Frage ist auch wie willst du deine Boxen oder vielleicht deinen AVR überhaupt anschliessen?

Damit du ein 7.1 System als solches Fahren kannst (vorallem bei Spielen) müssen diese 7.1 zuallerst unterstützen. Dann kommt noch hinzu (zumindest aus meiner Erfahrung), dass 7.1 / 5.1 gerade am PC nur durch direkte analoge Chinch Verkabelung gut funktioniert eine Digitale Verkabelung direkt mit der Soundkarte (z.B. Optisch oder Coaxial Digital) meist nur zu Stereo führt, da kaum ein Spiel eine Umrechnung der Sounds in einen Digitalen Standard (Dolby Digital / DTS) macht, und damit die digitale Soundübertragung (ausser HDMI, was leider kein Mainboard für Sound-only mitbringt, nach meiner Erfahrung) unmöglich macht da die "digitalen" Schnittstellen (wie gesagt ausser HDMI) nicht in der lage sind, diese unkomprimierte Datenmenge zu verarbeiten. Dafür sind sie nicht ausgelegt.

So dass bei digitaler Verkabelung max. PCM (also unkomprimiert) Stereo und nur als DTS, DD bis zu 7.1 möglich sind, ob das ein Spiel online umrechnet ist mir nicht bekannt. Bei Konsolen funktioniert das. Sprich über eine analoge Verkabelung kommst du da nicht rum.

Da ich selber eine 7.2 Anlage besitze und einige Konsolenspiele das auch unterstüzen kann ich nur sagen es macht damit einfach spaß .