Dies ist die Eventfunktion aus dem Interpreter um Battle Animations ab zu spielen.
Die wichtige Zeile hierbei ist folgende:
Um also eine Animation bei einem Charakter oder Event abspiele zu lassen muss man ihm eine animation_id geben.
Folglich musst du innerhalb deines Scriptes lediglich einem Event oder Charakter ebenfalls eine animation_id zuteilen und er wird von selbst den zugehörigen Effekt spielen.
Hier ein Beispiel für das abspielen von Animationen über custom script innerhalb eines Events:
Dies würde die Animation mit der Indexnummer 5 an dem Event mit der Nummer 1 abspielen.
Bitte beachten! Die Game_Map beginnt bei der nummerierung von Events nicht wie üblich mit 0 sondern mit 1. Das erste Event besitzt auch den Index 1.
Für die Musik musst du nur, wie Salamie bereits gezeigt hat, folgende Zeile verwenden:
Als Parameter benötigt die Funktion Audio.se_play nur den Filename. Die Lautstärke und Pitch sind nicht zwingend nötig, können aber alternativ hinzugefügt werden.
Bei dem Filename ist wichtig an zu merken, dass du den zugehörigen Pfad angeben musst, ungefähr so:
Dies würde den Soundeffect "001-System01" mit einer Lautstärke von 100% abspielen.