Ich suche irgendwelche guten Bücher, welche im Fantasygenre zu finden sind. Spezielle Inhalte können das Buch für mich interessanter, andere uninteressanter machen. Spezielle Fabelwesen, die ich bevorzuge: Drachen, Werwölfe und Vampire. Bei Drachen wäre es mir lieb, wenn sie höher entwickelt sind als es klassischerweise der Fall wäre. Bei Werwölfen ist ein zweibeiniger Wolf bevorzugt, der jetzt nicht im klassischen Bilde einer tödlichen Bestie steht. Und Vampire bitte, wie man es gewöhnt ist, nur ohne Sonnenlichtleuchterei. Wer mir weiterhelfen kann, an den bedanke ich mich.
Herren des Himmels von Angus Well
Die Farseer-Bücher von Hobb (Der Weitseher, Der Schattenbote, Der Nachtmagier)
The Secret Texts 1-3 von Holly Lisle (Der Schlaf der Zauberkraft, Die Weissagung, Der Flug des Falken)
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings" Playing: ALttP (SNES) Watching: Squid Game (Staffel 2) Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Es kommen zwar weder Werwölfe noch Vampire und nur wenig Drachen vor, aber ich kann jedem Fantasy-Leser wärmstens "A Song of Ice and Fire" empfehlen. Es ist spannend geschrieben und hat jede Menge interessante Charaktere (zumindest finde ich das ).
Alles schonmal ganz gute Vorschläge. Herr der Ringe jedoch ist erstmal nicht gerade gesucht. Die Geschichte kenn ich bereits. Wenn ich aus der Kur bin, werde ich mal gucken.
Ich kann die Geralt Saga von Andrzej Sapkowski empfehlen. Gehört bis jetzt zum besten was ich gelesen habe.
Dann gibts noch Die Elfen von Bernhard Hennen, wobei ich damit wirklich nur das erste Buch meine. Midgard von Wolfgang Hohlbein ist auch gut.
Und Eragon von Paolini kann ich auch empfehlen. (die Geschichte handelt von einem Drachenreiter)
Alle bis auf letzteres passt jetzt nicht ganz in deine speziellen Anforderungen, sind aber gute Fantasybücher.
Sind im großen und ganzen zwar nicht die klassischen Monster und Atagonisten die heutzutage in jedem Fantasy zu finden sind, aber die Geschichten haben eine tolle Stimmung die sofort Abenteuerlaune aufkommen lässt sobald man die ersten Zeilen liest. Auch was die Magie in den Geschichten angeht, begiebt sie sich auf etwas andere Bahnen als das relativ fantasielose: "I cast lightningbolt for 1d10 damage" was in neueren Werken zu häufig einzug hällt.
ach ja und:
Conan kriegt am Schluss immer das Mädchen, das solltest du dir merken.
--
Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Das Lied von Eis und Feuer, imo das Beste was es gibt in dem Genre (mit Abstand)!
Nach den ersten Kapiteln hängst du mittendrin, es ist hart, definitiv erwachsen, immer wieder fesselnd, nachvollziehbar, hat geniale Charaktere (Tyrion!) und es wird nicht zu sehr übertrieben mit der Fantasy, im Gegenteil, dadurch das wenig vorkommt hat es mehr Wirkung finde ich (besonders bei der Magie).
Auch den "Episodencharakter" der Kapitel find ich super, jedes ist aus der Sichtweise einer bestimmten Person, die sich wiederholen, das macht es manchmal umso spannender nach einem Cliffhanger ^^
Wer auch noch Interesse an Mittelalter/Rosenkriege inkl. Fantasy hat muss hier einfach zuschlagen
Achso Wesen die z.B. vorkommen: Schattenwölfe, Untote (die Anderen genannt hier), Drachen,.... u.a. Eigenarten... (alles in Maßen)
Das sind die neuen Geschichten. Die Klopapier-Romane zum Character.
...
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das auch in den ursprünglichen Geschichten der Fall war. Mal abgesehen von den Fällen in denen die Damen von Affenmenschen angefallen werden ended Conan irgendwo immer mit einem schwachen weiblichen Anhang.
In den Fällen allerdings in denen seine Partnerinnen tatsächlich mal selbstständig und stark sind, ereilt sie meistens bereits erwähntes Affen-Schicksal.
--
Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass in der Schlangenmord-Geschichte eine Frau vorkam. In der Alien-Ganesha-Erzählung gab es auch keine. Detto für die beiden Königsgeschichten. Und Chroms Töchter bekommt er auch nicht.
Eragon ist schon in meinem Besitz, aber das Lied von Eis und Feuer scheint sich zu lohnen. Wird gekauft. Hoffe nur, dass es nicht wieder mit einem Drachentöter von der Bühne läuft.
An Dunklen Fantasy Geschichten kann ich die Reihe von Anne Bishop - Schwarze Juwelen - wärmstens empfehlen. Ich hab mir die ersten drei Bände auf englisch besorgt, damit ist die Hauptgeschichte abgeschlossen. Aber in Zusammenarbeit mit den Fans kommen immer wieder fast jährlich neue Bücher auf den Markt, die in der Welt spielen. Und der Drache Lorn nimmt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle ein...
Ansonsten ist es immer hilfreich zu wissen was du sonst noch liest und gut findest.
Darfs erotisch sein? -> R.A. Salvatore, die Dämonendämmerung-Reihe.
Kindisch? -> Der kleine Hobbit, Eragon, Tintenherz,
Western/Science-Fiction Elemente die einen packen und nie mehr los lassen? -> Stephen King, Die dunkle Turm-Saga,
Episch? -> Sergej Lukianenko - Die Wächter-Reihe
Düster? -> Lovecraft, alle Kurzgeschichten
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Viel Spaß beim lesen!
Wird gekauft. Hoffe nur, dass es nicht wieder mit einem Drachentöter von der Bühne läuft.
...
Keine Sorge, das blieb bisher aus und ich bin schon beim vierten Band. Im Deutschen wäre das wohl der achte, weil jeder Band bei der Übersetzung in zwei aufgeteilt wurde. Deshalb empfehle ich dir, falls du gut Englisch kannst, die englischsprachige Ausgabe zu kaufen, das ist günstiger.
Also wenns um Drachen gehen soll, kann ich Naomi Novik's Feuerreiter Serie empfehlen.
Hier ein Auszug von Amazon
----------------
Persönlich lese ich gerade Codex Alera von Jim Butcher.
Ein Fantasy Abenteuer das sich über 6 Bücher erstreckt und in einer an das alte Rom erinnernden Fantasy Welt spielt, nur eben mit Magie und Fabelwesesn.
Ebenso zu meinen Lieblings Bücher zählen alle Werke von Branson Sanderson.
Die Mistborn ( Kinder des Nebels) Serie find ich besonders gelungen und die Stormlight Serie verspricht großes.
Alle Bücher in meinem Post, sind in eimem leichtverständlichen Schreibstil geschrieben, ich würde jedoch keine Personen unter 14 Jahren die Bücher lesen lassen da es teilweise recht Blutig zugehen kann. ( Also enthauptungen, Fleischwunden, Tote sind nichts seltenes, ebenso gibt es eingie Bett Szenen.)