Der Fernsehpreis ist seit seiner Einführung meiner Meinung nach nichts anderes, als eine Selbstbeweihräucherung der TV-Landschaft.
Nach welchem Verfahren dabei die Gewinner der jeweiligen Kategorien ermittelt werden, ist genau so undurchsichtig, wie die Regeln von "Tutti Frutti" (nur ohne Striptease... obwohl, das weiß man nicht genau...). Ernst nehmen kann man diese Veranstaltung definitiv nicht, es sei denn, man ist TV-abhängig.

Die Aussage, die diese Preisverleihung über unsere Medienlandschaft tätigt, beinhaltet für mich, dass profane und anspruchslose Fernsehformate ein noch größeres Gewicht einnehmen. Das TV-Programm ist weniger auf anspruchsvolle Unterhaltung oder Sendungen ausgelegt, die man sich interessiert und mit "voller Aufmerksamkeit" ansehen kann, sondern zielt eher darauf, dass viele Zuschauer ein Programm "nebenbei" laufen lassen. Bei der Hausarbeit, beim Kochen, beim Sitzen vor dem Computer etc. Anders kann ich mir die Liste der Preisträger (die Fußballnationalmannschaft? Was zum Geier?) nicht erklären.
Und das "Schöne" ist ja: es wird definitiv nicht besser werden.