Ich persönlich habe vor nun etwas mehr als einem Jahr ein Projekt auf dem RPG-Maker XP gesehen welches mich dazu animiert hatte ihn mir ebenfalls an zu legen. Vor vielen Jahren einmal hatte ich den RPG-Maker 2000 und kurz auch den RPG-Maker 2003 kennengelernt.
Als ich jedoch die Events des RPG-Makers XP zum ersten Mal sah muss ich ehrlich zugeben, dass Enterbrain wie es scheint einen gigantischen Schritt zurück gemacht hatte. Event-Systeme mit dem RPG-Maker XP zusammen zu stellen würde ich nicht empfehlen wenn man die Möglichkeit hat gleiches mit dem RPG-Maker 2003 oder 2000 zu tun. Ich kann es einfach nicht fassen weshalb die neuere Version so weitaus weniger Möglichkeiten bietet als die alte.
Jedoch, wenn du bereit bist dich mit Ruby zu beschäftigen, der von dem RPG-Maker XP verwendeten Programmiersprache, dann bist du in der Lage Menüs und Systeme, welche mit den alten Makern sehr große und komplizierte Eventgruppen umfassten, ohne Probleme zu erstellen.
Natürlich erfordert dies etwas Übung, ein klein wenig Zeit, die nötige Auseinandersetzung mit dem Programm. Aber nicht allzu lang und du wirst merken, dass sehr vieles erheblich einfacher und effektiver wird.
Ich habe damals erkannt, wenn ich mit dem RPG-Maker XP arbeiten will dann muss ich Ruby lernen. Nach langem innerlichen Diskussion habe ich mich dazu entschlossen es zu tun und ich muss sagen, dass ich es kaum bereuen kann. Es ist nicht nur eine neue Erfahrung sondern offenbahrt auch viele neue Möglichkeiten.