Die Entwickler machen sich da schon so einige Gedanken drum, wie aus diversen Interviews zu entnehmen ist. Abgesehen davon ist es aber wie gesagt alles andere als um die Ecke gedacht oder weit hergeholt, denn wie du selbst gesagt hast:
Eben. Und Kernmotiv von FFVII ist wie gesagt Leben, was gar nicht besser als durch den Planeten selbst dargestellt werden könnte. Eben dieser Planet und das Leben darauf/darin ist das zentrale Thema von VII, siehe in dem Zusammenhang auch die vielzitierte Gaia-Theorie. Was hat der Meteor da zu suchen? Die Logomotive haben doch immer mit der Story zu tun. Aber wenn ihr mich fragt, ist das Spiel nicht grade als "Das Final Fantasy mit dem Meteor" bekannt *rolleyes*Zitat
Aber ich überinterpretiere, ja ^^ ?Zitat
Muss nicht sein. An diversen Stellen im Spiel ist der Lebensstrom auch nur eine undefinierbare, grüne Suppe. Dass es nach unten hin so hell wird und sich sogar die Umrandung der Kugel auflöst, könnte zeigen, dass der Planet stirbt.Zitat
Wie gesagt, ein Tintenklecks ist das nicht, sogar das einfallende Licht wird darauf durch die eine weiße Stelle extra berücksichtigt. Das ist nicht zufällig. Tatsächlich wüsste ich kein wesentliches ausmachbares Element der Logomotive der Serie, dem überhaupt keine Bedeutung zukommt und das einfach nur undefinierbares Geschnörkel ist. Warum also gerade hier? Was die Kugel sonst sein soll, wenn nicht der Meteor, das hat mir bis jetzt noch niemand glaubwürdig erklären können, und so lange das nicht passiert bleib ich auch dabei, in dem Motiv in erster Linie den Planeten zu sehen. Denn daran ist überhaupt nichts unlogisch, wenn man nach der Bedeutung für die Story geht ist das sogar wesentlich naheliegender als der Meteor alleine. Dargestellt wird der ebenfalls, aber nur in klein.Zitat
Irgendwer hat darin (bzw. in dem Schweif afair) auch mal die Umrisse von Midgar erkannt ^^
Dass du dich da mal nicht täuschst! Das mit dem Spielinhalt hat bei XIII nichts damit zu tun, dass ich das Logo nicht besonders gut finde. Da stört mich, wie schon gesagt, vor allem die farbliche Umrandung und die sichtbaren Strichzeichnungen. Das Motiv wäre okay gewesen, aber was die in der Umsetzung daraus gemacht haben, vor allem wie es von allen Logomotiven davor abweicht, gefällt mir gar nicht. Hätte es besser gefunden, wenn es wenigstens stilistisch einheitlich bleibt.Zitat
Das bei VII hat vielleicht ein bisschen mit Nostalgie zu tun, aber auch ganz pragmatisch mag ich es, weil es so ein simples Bild mit hohem Wiedererkennungswert ist. Schön schlicht, es bringt das Spiel auf den Punkt, anders als die späteren übergroßen und imho teils übertriebenen Logos, die zig verschiedene Einzelfiguren und Elemente beinhalten.