-
El Pollo Diablo
Naja, dass MTV sich verändern muss, lag doch klar auf der Hand. Man kann keine Jugendlichen mehr mit Musikvideos vor den Fernseher locken. Das Internet beitet die Möglichkeit Musikvideos zu sehen, wann man will und vorallem, welche man will. Man könnte höchstens nur noch Sendungen ala "Brandneu" produzieren, um für unbekannte Musiker ein bisschen Werbung zu machen. Wenn dann so eine Sendung pro Tag 1 Stunde füllen kann, was will man dann mit den restlichen 23 Stunden machen? Da bleibt einen nichts anderes übrig, als Sendungen ins Programm zu nehmen, die nichts mit Musik zu tun haben. Die Charts lassen sich auch heute mit wenigen Mausklicks anschauen.
Also müssen sie sich überlegen, welches Konzept sie betreiben wollen. Damit Jamba und Co. weiterhin die riesigen Gagen bezahlt, muss ein Klientel her, die auf diesen Handy-Mist abfahren und dass sind nun mal die (konsumgeilen) 11- bis 14-jährigen (nicht alle in diesem Alter sind konsumgeil). Also wird ein Konzept erarbeitet, mit Themen wie z.B. Mode oder Sex. Da es immer mehr Beschwerden über die aggressiven Jamba-Werbeclips gab, hat MTV die Werbeclip ein wenig reduziert. Damit fehlten denen Einnahmen.
Letzendlich blieb denen nichts anderes übrig, als ins Pay-TV zu wandern. Da bekommen sie noch ein paar weitere Einnahmen durch die Gebühren.
Meine Meinung ist aber, die sollten sich komplett aus dem TV-Bereich verabschieden und sich mehr auf das Web konzentrieren. Sendungen, wie z.B. Brandneu könnten sie dann per Videostream senden und dann auch ruhig Werbeblöcke dort einbauen. Das macht viel mehr Sinn, als sich an das unflexible Fernsehformat zu klammern, wo man dann für jedes Genre quasi einen eigenen TV-Sender benötigt, die wiederrum Kosten verursachen.
Geändert von Whiz-zarD (11.10.2010 um 15:40 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln