Was hier fehlt wäre mal eine richtige Diskussion, ohne sarkastische Untertöne oder versteckte Seitenhiebe.
DAS ist wohl auch der Grund, wieso es diese Thread immer wieder gibt.
Hier attackiert einer verbal, der andere versteckt nen paar Seitenhiebe inmitten seines Beitrages, Waku postet nen Einzeiler, um uns zu beweisen, das er mitliest und existiert.
Vllt. wird nicht jeder User hier von jedem gemocht, aber so ist das nunmal. Eine Diskussion kann jeder führen, es kommt nur darauf an, wie er sie führt.
Geändert von Defc (06.10.2010 um 20:02 Uhr)
Ich kann da Knuckles nur beipflichten.
Meiner Meinung nach siehst du die Sache zu gelassen, Rygdea. Hier arbeiten mehrere Personen in ihrer Freizeit an einer Website und versuchen stetig, neue Dinge zu implementieren und ein ansprechendes, modernes Design zu kreieren und zu implementieren.
Wenn jetzt ein User kommt und solche Kritik wie "Igitt, das Design ist ja total scheisse und bäh!" posten (abgesehen davon, dass solch ein Post überhaupt nichts mehr mit Kritik zu tun hat), dann ist das nicht nur respektlos gegenüber den Admins sondern wertet ihre Arbeit total ab.
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn da mit einem harschen Ton geantwortet wird. Immerhin hatte der User das selbst provoziert. Und für sowas kann ich absolut kein Verständnis aufbringen, wenn man dann anfängt mit "Oho, da nutzen einige ihre Position aus". Sorry, das hat damit nun wirklich nichts zu tun.
Und wenn so ein User ankommt, und bewusst provoziert und die Arbeit entwürdigt, dann hat er es auch verdient, verbal auf die Schnauze zu bekommen. Ich persönlich beschwere mich auch nicht, wenn ich in die Schranken gewiesen werde, wenn ich scheisse baue.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ist schon richtig so, ich finde, es ist aber nichtsdestotrotz meiner Meinung nach nicht angebracht (schon gar nicht von Admins oder Mods!!!!), in einem dementsprechenden Ton wie "Halt die Fresse" zu antworten. Die "Kritik" verletzt in einigen Fällen ja auch nicht direkt die Netiquette oder so.
Zum Schluss kann man ja auch noch die Kritik einfach ignorieren.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Klar, aber man muss nicht auf jeden zweiten Flamebait eingehen. Außerdem erwischt man auch mal Leute, die eigentlich gar nicht flamen wollten, sondern nur ihre subjektive Meinung mitteilen. Und das vielleicht auch mal ohne ganz so fundierte Begründungen, sondern nur mit "Alles scheiße, ey!". (was in dem Fall halt kein Flame sein sollte)
Und ich habe nicht ernsthaft angenommen, dass jemand von euch sich wegen so was flennend in seine Decke kuscheln würde. Aber wenn doch, Pics please!
Hey, immerhin im Post wirst du ja mit "Das Verhalten des Staffs" doch noch angesprochen.
Vor allem wertet es den Post desjenigen ab. Außerdem, Respekt erwarten... im Internet![]()
Darf ich mal kurz einwerfen, dass ich persönlich besagte Person als sehr ausgeglichen, zuvorkommend und differenziert kennengelernt habe und solche Äußerungen jedem mal rausrutschen, wenn man über geschätzte 50 Meckerposts über die eben erfolgreich fertiggestellte Arbeit hinwegsehen muss? Bloß weil jemandes Name in Azurblau angezeigt wird, heißt das nicht, dass seine Contenance allgegenwärtiger Begleiter ist, der kostenlos im Zug mitfahren darf.
Mei, was ich in diesem Forum schon alles vom Stapel gelassen hab... gutes Glück, dass mich hier keiner ernstnimmt und mir so der Pranger erspart bleibt.
Und seit wann muss sich jeder an alles halten, wofür er einsteht? Ich glaube, nach diesem Prinzip wäre keine Realpolitik möglich. Und es ist auch ein bisschen naiv zu erwarten, dass der Papst persönlich hier die Netiquette vertritt. Also: Runterschalten, die Leute machen lassen. Ich kann Leute, die sich stellvertretend für andere angekackt fühlen, übrigens nicht so ganz nachvollziehen, man verzeihe mir also, wenn ich das Aufhebens lächerlich finde. Vor allem im Anbetracht dessen, um welchen Administrator es hier gerade geht.
Übrigens, La Cipolla hat vor einigen Wochen mal einen User offen aufgrund seines Auftretens kritisiert, was natürlich ganz eindeutig gegen die Nettiquette verstößt. Und so. Ich plädiere für ein Standgericht und eine öffentliche Zwiebelverbrennung. Mist, das glaub ich mir ja nich mal selber. =/ Zynismus ist moppelkotze, wenn er nicht zieht.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (05.10.2010 um 14:28 Uhr)
In so einem Fall würde ich zumindest auf die unpassend formulierte und unkonstruktive Kritik nicht antworten - damit fängt man nichts an, warum dann drauf eingehen und sich davon provozieren lassen? Ich verstehe es natürlich auch, dass sowas angreifend ist und gerade wenn viel Arbeit in was reingesteckt wurde, so wie in das Update, auch zu "Gegenflames" reizen kann. Es macht aber definitiv ein besseres und selbstbewussteres Bild, wenn man nicht so reagiert![]()
Ich kann zwar gerade nicht einschätzen zu welcher Gruppe ich gehöre, doch wäre es eventuell garnicht schlecht auch mal meine Meinung zu sagen.
Du hattest mich um meine Meinung gebeten, ob die Eröffnung dieses Threads eine gute Idee sei und bei vielen anderen hätte ich lieber davon abgeraten. In deinem Fall jedoch ist die Sachlage gut geschildert und du gehst mit einem angemessenen Ton an die Sache ran. Natürlich kann es sein, dass der eine oder andere sich mal im Ton vergreift oder seine Kompetenzen überschreitet, aber das spiegelt sich von der realen Person im Forum wieder. Wer im wirklichen Leben schnell reizbar ist oder sich gerne in den Mittelpunkt stellt, wird es auch in einem Forum tun. Dies komplett zu vermeiden ist natürlich nicht möglich und eine solche Diskussion gab es schon des öfteren.
Meiner Ansicht nach, sollte sich hier niemand über irgendjemanden stellen, allerdings ist es bei der Größenordnung eines solchen Mediums nötig, dass einige die Führung übernehmen. Ich vertrete auch die Meinung, dass man reale Probleme nicht mit einem aufgeblasenen Internetavatar kompensieren muss. Einige haben halt ein loses Mundwerk, während andere sich gerne in den Vordergrund spielen, dass war schon immer so und wird auch so bleiben.
Was den Ton unseres Staffs angeht: Einige User haben eine solch kaltschnäuzige Art an sich, dass es oftmals schwer fällt, diplomatische Antworten zu geben. Wessen Arbeit auf eine üble Art runtergemacht wird, hat das recht das aufzuregen. In einem solchen Fall gehe ich eher davon aus, dass die betroffene Person als User antwortet und den Rang im Staff einfach mal aussen vor lässt.
Ich bin in diesem Forum alles andere als eine Respektperson und habe damit auch eigentlich kein Problem. Ich versuche mit jedem von euch klar zu kommen und forenübergreifend behilflich zu sein.
Wie eingangs erwähnt, ich hab leider keine Ahung zu welcher Sorte ich einzuordnen bin.
Geändert von Arche (05.10.2010 um 13:47 Uhr)
Das Thema ist, dass hier zwei Welten aufeinander treffen: die Welt der Benutzer und die Welt der Administratoren.
Die Benutzer sehen am Ende des Tages das Resultat eines Updates und äußern ihre Meinung: gefällt mir oder gefällt mir nicht (in jedem möglichen Tonfall).
Die Administratoren sehen am Ende des Tages nicht nur das Resultat des Updates; sie sehen Stunden, Tage, Wochen oder auch Monate an intensiver, harter Arbeit und das massive Zusammenschrumpfen ihrer Freizeit auf ein absolutes Minimum. Und am Ende des Tages sehen sie die Früchte ihrer Arbeit und ihrer persönlichen Opfer: das System läuft und man ist zufrieden.
Und dann kommt jemand an, dem vielleicht schon die 3 Stunden Downtime zu viel waren, und schreibt nur "Da kriege ich das Kotzen, es sieht scheiße aus". Da würde mir auch die Hutschnur hochgehen und ich mir denken: "Dieser Spinner hat keine Ahnung, wie sehr ich mir den Arsch aufgerissen habe, damit das alles anständig funktioniert".
Ich - aus der Sicht eines Users gesprochen - mache keinem der Admins einen Vorwurf, wenn sie es leid sind, sich dafür zu rechtfertigen, wie sie ihre kostenlose Dienstleistung anbieten. Denn das Forum ist nichts anderes: eine Dienstleistung, für die die Administratoren jedoch kein Geld verlangen. Und aus der Sicht gesehen hat eigentlich auch niemand das Recht, sich über Desing oder Funktionalität zu beklagen - tut aber jeder. Kein Wunder, dass man sich da über die User aufregt und ebenso inhaltslose Phrasen raushaut, wie die User selbst.
Nichts gegen Kritik - aber Konstruktivität wäre schon mal ein Anfang. Wenn man nur sagt "Ist scheiße", hat das einen Wert von Null. Viel eher bringt es zu sagen, was einen nicht passt - denn auch Administratoren sind Menschen und sind vielleicht unter Umständen dazu geneigt, gewisse Dinge noch anzupassen (sofern technisch möglich).
Lange Rede, kurzer Sinn: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".