-
Deus
Passend zu meinem Beitrag im Schwesterthread zu diesem hier, muss ich sagen, dass es sich bei X-Men Origins: Wolverine und vor allem dem dritten Teil X-Men: The Last Stand genau andersherum verhält.
Warum finden alle den dritten Teil so unheimlich misslungen und deutlich schwächer als die ersten beiden? Hat es nur damit zu tun, dass Singer lieber Superman Returns gedreht hat, als hier wieder die Regie zu übernehmen? Oder damit, dass einige wichtige Charaktere (scheinbar) das Zeitliche segnen? Ich gebe zu, The Last Stand fühlt sich etwas anders an als die beiden Vorgänger. Auch erschienen mir ein paar Figuren völlig unterentwickelt (zum Beispiel der Flügelmann ... Angel?), aber solche Charaktere ziehen sich eigentlich durch die gesamte Reihe. Dafür hat der Film bei mir jedoch diverse Pluspunkte gesammelt: Kitty Pryde bekam endlich eine nennenswerte Rolle (davor nur Cameos), und wurde auch noch von Ellen Page verkörpert! Mit Dark Phoenix gabs ne richtige und spürbare Bedrohung, und eine der (wie ich hörte) besten Geschichten der Comics wurde damit auch aufgegriffen. Besonders das Finale war cool, als Wolverine versucht, Jean Grey aufzuhalten.
Und was ist an der Behauptung mit den ausgelöschten Charakteren und den verlorenen Kräften dran? Wer den Film bis ganz zu Ende geschaut hat, weiß, dass sie sich in Bezug auf Charles ein Hintertürchen aufgelassen haben (bis nach dem Abspann warten). Magneto scheint seine Fähigkeiten nicht völlig verloren zu haben, wie man in dem imho sehr sehr geilen "Ätsch!-Ending" mit dem Schachspiel sehen kann. Generell sind noch massig interessante Mutanten übrig, immerhin wurden ja nicht alle gezwungen, das Mittel zu nehmen, sondern sie hatten die Wahl. Cyclops scheint endgültig platt zu sein, was ich nur absolut begrüßen kann: Er war mit weitem Abstand der nervigste Charakter der Reihe! Aber wenn sie wollten gäbe es selbst da storytechnische Möglichkeiten, ihn wieder auftauchen zu lassen, immerhin war sein Abgang nicht eindeutig auf der Leinwand zu sehen.
Ja, und der Soundtrack ist mir wie immer wichtig: John Powell, der sich auch für den genialen How to train your Dragon OST und viele weitere verantwortlich zeigt, ist ein völlig anderer Kaliber als so ein no-name-Amateur wie dieser Ottman. Und das kann sich hören lassen. Zieht euch zum Beispiel das hier mal rein. Besonders die Stelle ab 2:20 ist absolut geil - Bombast pur!
Also zumindest von den ersten drei Teilen gefällt mir der dritte am besten. Mehr noch, er spielt imho in einer ganz anderen Liga. Weniger Langeweile, mehr Drama, neue Charaktere, geiles Finale, tolle Musik...
Nicht ganz unähnlich verhält es sich mit dem Wolverine-Film. Redundant wurde der genannt, trägt nichts zur Reihe bei usw. Ähm, nein? Endlich bekommt die Figur mal die Screentime, die sie verdient. Klar hätte man auch gleich mit anderen Geschichten um ihn anfangen können (wie etwa diese Japan-Sache, die wir demnächst in "The Wolverine" zu sehen bekommen), aber ich fand es schon nötig, die Ursprünge nochmal richtig zu beleuchten, nachdem das in X-Men 2 so lari-fari schnell abgehandelt wurde. Die Handlung hatte durchaus ein paar kleine Überraschungen zu bieten, und auch wenn sie besser hätten ausgearbeitet werden können, brachte das Auftreten solcher Fan-Favorites wie Gambit oder Deadpool einiges an Frische rein. Die Action-Szenen waren härter und abgefahrener als in den anderen Teilen. Okay, die Story zeigt am Ende ein paar eklatante Auflösungserscheinungen, aber das ändert nichts daran, dass man die meiste Zeit über gut unterhalten wird. Noch dazu spielt der Film über einen längeren Zeitraum, sowas gefällt mir immer. Hinterher war mir Wolverine noch sympathischer als vorher. Der Soundtrack von Harry Gregson-Williams war zwar nicht der Über-Hammer, aber doch immer noch deutlich besser und passender als der des zweiten Teils.
Deadpool ist wohl ziemlich anders gewesen als in den Comics, aber auch hier lässt sich noch was dran drehn. Ein X-Men Origins: Deadpool Film könnte zum Beispiel zwischen dem Anfang und dem Ende von Wolverine spielen und sich enger an die Vorlage halten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln