Dazu gibt es Spoiler-Tags
Bei Uzumaki muss ich dir tatsächlich beipflichten, der Film ist großes Tennis (die Szene mit der Waschmaschine ist mit Abstand das Absurdeste, das ich je in nem japanischen Horrorfilm gesehen habe - abgesehen vom Film "Hausu". Der komplette Film ist der Inbegriff von Mindfuck.). Aber der Guinea Pig-Reihe konnte ich nie wirklich was abgewinnen. Zum einen bin ich nicht unbedingt der Fan von Gore-Filmen im Allgemeinen, zum anderen ist die Qualität der Filme durch die Bank dermaßen shitty, dass man teilweise nichtmal wirklich erkennen kann, was zur Hölle da gerade passiert. Aber gut, ich hab nur Bootlegs vom ersten (Oder welcher ist der mit der Frau und der Jugendbande?) und von dem mit der Meerjungfrau und ein paar Szenen der anderen drei-vier Filme gesehen.
Meine Favoriten im Bereich "Die sind geil - nee die sind scheiße" sind:
Terminator 3. An sich überflüssiges Sequel, das mehr als eine Parodie des Terminator-Mythos rüberkommt als als ernsthafter Nachfolger. Man musste Camerons perfekte Vorgänger und ihre Mythologie umkehren, um den Plot (Doomsday kann nicht verhindert werden blablabla) des Films herzustellen. Sieht man aber vom "Gecheate" in der Haupt-Handlung, dem eindimensionalen Bösewicht (Sie ist 'ne Maschine, dementsprechend verzeihe ich das) und einigen arg doofen Szenen ("Sprich mit der Hand") ab, hat man einen extrem launigen, handwerklich perfekt gemachten Actionfilm, der von vorne bis hinten unterhält wie die wilde Wutz.
American Pie 1-3. Okay, der erste Teil wird nicht so sehr runtergemacht wie die Sequels. Und obwohl die Filme allesamt unreif, unlogisch und vor allen Dingen unreif sind: Ich liebe die "Ur-Trilogie". Eine hübsche Hommage an bekloppte Tweenie-Sex-Filmchen der 80er á la "Bachelor Party", garniert mit super Soundtracks, denkwürdigen Charakteren (Stifler, Finch, "Sherminator"...) und einigen echt guten Slapstick-Einlagen. Ich mochte die "Nackte Tatsachen"-Reihe kein Stück, aber die ersten drei Filme mochte ich immer und mag ich bis heute. Und ich schäme mich nichtmal dafür. Das einzig blöde ist, dass es kurz nach "American Pie" einen regelrechten Boom an meistens mehr, manchmal weniger debilen Rotze-Filmchen aus der Sparte "Teenie-Komödie" gab. Aber naja: Das "Original" schlägt nix.
Ey Mann, wo ist mein Auto?. Selbe Kategorie wie vorangegangenes, allerdings übersteigert ins Extreme. Man hat sich wohl zusammengesetzt und auf allerlei Drogen das mit Abstand sinnloseste, hundsdümmste und beknackteste Script zusammengeschrieben, das jemals in einen Film verpackt wurde. Ein Film, der sich zu 90% auf seine Running Gags und unvorhersehbaren Blödsinns-Aktionen verlässt. Und vielleicht bin ich in der Hinsicht leicht zu unterhalten, vielleicht ist der 13-Järige in mir (No Pedophile Homo, True Story) einfach genauso hundsdumm wie das Drehbuch: Aber ich liebe diesen FilmIch mag die Running Gags, die überall anwesende Absurdität der Handlung und... Ey, was steht auf meinem Rücken? SWEET! Was steht auf meinem Rücken? DUDE! Was steht auf meinem Rücken...?
"Shit Blows Up"-Blockbuster der 90er. Diese Kategorie ist reserviert für die Filme aus den 90ern, in denen jede Menge Scheiß extrem spektakulär in die Luft flog, während drumherum austauschbare stereotype Charaktere eine Lösung für das Problem suchten. Im Zweifelsfall stirbt einer der Charaktere am Ende extrem heldenhaft. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich mag die meisten dieser Filme einfach aus dem Grund, weil sie mich entertained haben wie die Hölle. Einige von ihnen hab ich sogar im Kino gesehen, dementsprechend hab ich auch schöne Erinnerungen an die Momente auf dem großen Schirm, als z.B. in Independence Day das Chryler Building in die Luft gejagt wurde, oder Armaggeddons abgefahrene "Kamerafahrt" (ich weiß, CGI und so) über den Asteroiden, oder die Szene in Godzilla... Okay, der wiederum war ziemlicher Scheißdreck, trotz Jean Reno.
More to follow.