Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Forenupdate auf vB 4.0: Bugs, Missing Features und Regressionen

  1. #1

    Forenupdate auf vB 4.0: Bugs, Missing Features und Regressionen

    Ähm, ja. Nachdem der andere Thread zum obligatorischen Meckerthread geworden ist, der bei jeder Designänderung ansteht, dürfte ein Sammelthread für die wirklichen Probleme wohl sinnvoll sein.
    Alles, was bis vor dem Update (von Version 3.8.5 auf 4.0.7) noch funktionierte, jetzt aber nicht oder nur noch eingeschränkt, sollte hier rein. Feature Requests, z.B. neue vB4-Erweiterungen, die wir vielleicht verwenden sollten, von mir aus auch.

    Kritik am Design und sonstiges Gemecker bitte nach wie vor im anderen Thread!

    _______________________________________

    So, meine bisherige Liste:
    • Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
      [D]er Klick auf die Postingzahl scheint nicht mehr zu einer Ansicht des Einzelposts zu führen. Bzw. scheint es das Feature gar nicht mehr zu geben. Wenn ja, mufft vB 4.0 sogar noch mehr.
    • Es ist nicht mehr möglich, in der Forenübersicht Unterforen (z.B. die einzelnen H&S-Foren im RPG², die Hosted-Sites-Foren bei den Makern) als gelesen zu markieren. Weiterhin sind (und waren) die Oberforen im Maker-Bereich so eingestellt, dass man sie nicht mitsamt ihren Unterforen als gelesen markieren kann.
    • Die Online/Offline-Anzeigen scheinen überall verschwunden zu sein.
    • Sagt mir lieber selbst, warum z.B. diese Umfrage nicht korrekt angezeigt wird. Scheint ein Problem im RPG²-Design zu sein.

  2. #2
    Erstmal danke für den Thread. Das ist eine gute Idee, und es ist übersichtlicher so.

    Zu Deinen Punkten:

    — Also, diese Einzelansicht gibt's in vB4 einfach nicht mehr. Das Template ist nicht vorhanden, und ohne das direkt in den Code zu hacken kann man die auch nicht wiederherstellen. Von daher können wir da nichts machen, sorry.

    — Das mit den Unterforen ist auch so eine Sache, die einfach im neuen System nicht mehr in der bisherigen Art und Weise implementiert ist … ich seh aber mal zu, daß ich da eventuell noch ein wenig in den Templates rumschrauben kann, um das zu ändern. Die Alternative wäre halt, das nicht durch Kategorien sondern durch Subforen zu lösen, dann ist das Verhalten mehr oder weniger wie früher.

    — Die Online-Offline-Anzeige findet man ab sofort nur noch im Profil.

    — Und was das RPG2-Design angeht am besten direkt an Evu wenden. Damit habe ich nichts zu tun.

  3. #3
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Sagt mir lieber selbst, warum z.B. diese Umfrage nicht korrekt angezeigt wird. Scheint ein Problem im RPG²-Design zu sein.
    Klick mal oben Links erneut auf den Namen des Threads, dann wird sie, zumindest bei mir, richtig angezeigt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Klick mal oben Links erneut auf den Namen des Threads, dann wird sie, zumindest bei mir, richtig angezeigt.
    I know, der Punkt ist nur, dass es eine öffentliche Umfrage ist, bei der die von einzelnen Usern abgegebenen Stimmen angezeigt werden sollen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    I know, der Punkt ist nur, dass es eine öffentliche Umfrage ist, bei der die von einzelnen Usern abgegebenen Stimmen angezeigt werden sollen.
    Ok, dass wusste ich wiederrum nicht und das ist auch bei mir nicht der Fall :3

  6. #6
    Zitat Zitat von Renegade 92 Beitrag anzeigen
    Ok, dass wusste ich wiederrum nicht und das ist auch bei mir nicht der Fall :3
    Ergo, es funktioniert bei dir auch nicht? Könnte ja theoretisch auch an meinem Opera hier liegen.

    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    — Das mit den Unterforen ist auch so eine Sache, die einfach im neuen System nicht mehr in der bisherigen Art und Weise implementiert ist … ich seh aber mal zu, daß ich da eventuell noch ein wenig in den Templates rumschrauben kann, um das zu ändern. Die Alternative wäre halt, das nicht durch Kategorien sondern durch Subforen zu lösen, dann ist das Verhalten mehr oder weniger wie früher.
    Hmm . Wie auch immer, könnte man die Oberforen "Spielentwicklung" und "Hosted Sites" so einstellen, wie es auch beim H&S-Forum gemacht ist? Also, dass man mit einem Klick auf das Icon links alle Unterforen als gelesen markiert?

    Zitat Zitat
    — Die Online-Offline-Anzeige findet man ab sofort nur noch im Profil.
    Ist das eine Design-Entscheidung, oder unausweichlich? Ich finde es nämlich vorteilhaft zu sehen, ob jemand gerade online ist, wenn ich ihm direkt antworte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ergo, es funktioniert bei dir auch nicht? Könnte ja theoretisch auch an meinem Opera hier liegen.
    Nope ich kann es bei meinem Firefox ebenfalls nicht sehen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Hmm . Wie auch immer, könnte man die Oberforen "Spielentwicklung" und "Hosted Sites" so einstellen, wie es auch beim H&S-Forum gemacht ist? Also, dass man mit einem Klick auf das Icon links alle Unterforen als gelesen markiert?
    Könnte man. Sind drei Klicks. Allerdings muß das SDS entscheiden, weil ich ohne seine Zustimmung nicht in seinem Bereich rumschreiben kann.

    Zitat Zitat
    Ist das eine Design-Entscheidung, oder unausweichlich? Ich finde es nämlich vorteilhaft zu sehen, ob jemand gerade online ist, wenn ich ihm direkt antworte.
    Eine Mischung aus beidem. Per default ist die Anzeige im Userbit nicht mehr drin. Sie ließe sich da natürlich einbauen, aber dann müßte man eine Stelle finden, wo es paßt, und wo es nicht das Design cluttered.
    In einem frühen Draft hatten wir den Indicator links unten in den Avatar reingefloated. Das sah sogar ganz nett aus, funktioniert aber nur, wenn die User auch alle Avatare haben. Ansonsten zerschießt es das Userbit vollständig.

  9. #9
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ist das eine Design-Entscheidung, oder unausweichlich? Ich finde es nämlich vorteilhaft zu sehen, ob jemand gerade online ist, wenn ich ihm direkt antworte.
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es auf vB4 möglich ist, ist wohl also eine (mir übrigens schleierhafte) Designentscheidung.

    EDIT:


    Wie wäre es zentriert unterm Anmeldedatum?^^

    Geändert von Taro Misaki (03.10.2010 um 13:16 Uhr)

  10. #10
    sollen moderatoren in den übersichten für die verschiedenen foren nicht mehr angezeigt werden oder war das schon vorher so?

    man sieht die zuständigen user jetzt nur unter "mitarbeiter" und am ende der seite innerhalb der verschiedenen foren.

  11. #11
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Wie wäre es zentriert unterm Anmeldedatum?^^
    Hmm, als optional zuschaltbare Option wäre es dort durchaus vertretbar. Ja, ich schaue mal im Testforum, ob das mit 'ner Conditional einfach realisierbar ist, und baue es dann dort ein.

    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    sollen moderatoren in den übersichten für die verschiedenen foren nicht mehr angezeigt werden oder war das schon vorher so?

    man sieht die zuständigen user jetzt nur unter "mitarbeiter" und am ende der seite innerhalb der verschiedenen foren.
    Das ist ebenfalls Design-Hardcoded so. Eine dedizierte Spalte für Mods gibt's nicht mehr.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Hmm, als optional zuschaltbare Option wäre es dort durchaus vertretbar. Ja, ich schaue mal im Testforum, ob das mit 'ner Conditional einfach realisierbar ist, und baue es dann dort ein.
    Wenn es klappt, fände ich eine dreigliedrige Unterscheidung toll:
    Online, Offline und eine weitere Anzeige für Leute, die aus irgendeinem Grund unsichtbar sein wollen. So wie dich etwa.

  13. #13
    Das geht leider nicht. Das ist absolut hardcoded und kann nicht verändert werden (außer, natürlich, wir schreiben das PHP um. Dann kann man alles ändern, aber das machen wir nicht, weil die Software uns dann bei jedem Update ins Knie ficken wird). Der Invisible-Status wird anderen Leuten immer als Offline angezeigt, außer eben Admins, die immer sehen, ob jemand online oder nicht ist.

    Daran läßt sich nichts ändern, sorry.

    Btw, schaut gut aus im Testforum. Ich prüf gerade noch auf Bugs, dann bau ich's hier ein.

  14. #14
    Irgendwie scheint mit einigen Moderationsrechten was nicht zu stimmen. So scheinen wir GFs alle keine Modrechte mehr in unserem internen und in den ComNews zu haben. Und mir fehlen auch die Modrechte im Forenrollenspiele-Forum (BIT jedoch steht noch als Mod dort drin).
    Oder hat das einen bestimmten Grund? Wenn ja, wäre es nett, wann man uns darüber informiert hätte.

  15. #15
    Im Sakuranet-Design gibt es einen merkwürdigen MouseOver-Effekt bei den Post New/Reply to Thread-Buttons. Die fangen sich wie wild an zu drehen und die CPU-Auslastung schraubts auf über 50% im Fx4.0b6

  16. #16
    So, die optionale Anzeige des Onlinestatus ist jetzt implementiert (bzw. in ein paar Minuten, wenn mq das Plugin eingebaut hat). Dann könnt ihr im Profil, wo ihr den Counter einblenden könnt, auch eine OnOff-Anzeige einblenden.

    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Im Sakuranet-Design gibt es einen merkwürdigen MouseOver-Effekt bei den Post New/Reply to Thread-Buttons. Die fangen sich wie wild an zu drehen und die CPU-Auslastung schraubts auf über 50% im Fx4.0b6
    Ja … das ist eins von den experimentellen Features. CSS-Transitions.
    Welches Betriebssystem hast Du? Mein Fx macht das ohne großartige Auslastung.

  17. #17
    Gokkun Green:

    Die Icons Formatierungs-Icons im Antwort- und Schnellantwort-Feld bewegen sich beim Mouseover. Bei OO taucht das nicht auf. Außerdem haben die eBay- und Wikipedia-Icons noch einen ekelhaften weißen Rand.
    Wenn man in der Freundesliste einen Mouseover über einen Benutzer macht, wird der Hintergrund des Felds Hellgrau. Die Benutzernamen sind dadurch fast unlesbar.

    Geändert von Don Cuan (03.10.2010 um 14:31 Uhr)

  18. #18
    Letzteres ist wieder ein Ausweuchs dieser “vB4 ist nicht wirklich für dunkle Designs geeignet”-Problematik. Das verwendet irgendeine CSS-Klasse, die woanders für helle Schrift auf dunklem Grund benötigt wird. :/

    Das andere schau ich mir mal eben an.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Welches Betriebssystem hast Du? Mein Fx macht das ohne großartige Auslastung.
    Win7 64bit. Mein Opera 10.62 macht den Blödsinn übrigens auch ^^

  20. #20
    Da es im allgemeinen Gemecker untergegangen zu sein scheint:

    Ist es irgendwie möglich beim Gehe zu-Menü einen Button hinzuzufügen, der einen in das Forum bringt, das gerade im Drop Down-Menü ausgewählt ist? Wenn man in das selbe Forum zurückwill, in dem der Thread ist, den man gerade liest, muss man alle Foren durchscrollen um draufklicken zu können.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •