Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Newbie und Trashspiele in ein eigenes Forum

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Er meinte, dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
    Ach naja, bei mir gurken immernoch die Erinnerungen an einige User in der Vergangenheit, deren Projekte von einigen älteren Usern hier zerlegt wurden.
    Mir hat man mal gesagt, das Quartier sei um einiges lockerer.

@Wolfskopf: Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.

Geändert von Kael (02.10.2010 um 11:50 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Naja, Threads bewerten und User bewerten, sind meiner Ansicht nach schon zwei verschiedene Dinge. In der einen Situation unglaublich nützlich, wird in der nächsten Situation schon wieder Schindluder damit getrieben..... von daher, denke ich, hast du nicht ganz unrecht.
    Threads werden von Usern erstellt. Und es gibt genügend Leute im Forum/auf der Welt, die sowas ausnutzen würden, um anderen Usern eins auszuwischen. Beiträge und Threads zu bewerten ist beides sich nicht unähnlich.

Ich stimme Ligiiihh zu. Es gab ja schon Fälle, in denen User ein Spiel nur deswegen kritisiert haben, weil ihr Spiel vom Ersteller kritisiert worden ist.

Ich bin auch gegen ein extra Unterforum. Wenn jemand motzen will, dann ist es ihm doch scheißegal, dass sich der Ersteller als Newbie geoutet hat. Und dass dort auch Trash rein soll, vermittelt nem Anfänger den Eindruck, dass sein Projekt mit "Müll" gleichzusetzen ist.

....echt?
    Durchaus, wenn du anderer Meinung bist, kannst du mich gerne überzeugen.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Neulinge würden sich hier kaum willkommen fühlen wenn sie als erstes zu hören kriegen, dass sie ihre Spiele gefälligst in einem Noob-Unterforum zu präsentieren haben. Außerdem müssen Spiele von Neulingen nicht unbedingt schlecht sein.
    Ich sehe außerdem keinen Sinn darin mich bei Anfängerspielen mit Kritik zurückzuhalten. Klar sollte man etwas darauf achten, aber wenn ich ihm nicht sage was er falsch macht kann er es auch nicht besser machen.

Und wer Trashspiele nicht mag soll sie sich halt nicht runterladen.
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich meine, selbst wenn Neue Makerer noch einfache Grafiken verwenden, eine etwas altmodische Story erzählen und/oder kein Custom-KS scripten, so muss das Spiel ja nicht schlecht sein. Und Trash ist eben Trash.
    Edit: Dass ich selbst ein Newbie bin ist vielleicht auch zu erwähnen.

Geändert von Auge des Sterns (02.10.2010 um 13:12 Uhr)

Was würde man denn als unhöflich bezeichnen?
    Ich wurde in meinem Leben und in diesem Forum sehr oft kritisiert, teils auch in keinem guten Ton. Aber wenn ich darüber nachdenke, war es eben auch nur Kritik. Je aggressiver ich kritisiert worden bin, desto mehr war ich am Ende angepisst, aber desto mehr hab ich auch darüber nachgedacht, was ich falsch mache, um mich dann zu verbessern.

In diesem Forum hab ich es eigentlich nicht mitbekommen, dass ein Neuling tatsächlich heruntergemacht wurde, weil er ein schlechtes Spiel gemakert hat. Ich weiß nur, dass einige Leute (unter anderem ich) recht viel zu kritisieren haben und Kritik nicht in Seide umhüllen, aber niemand wird heruntergemacht.

Daher würde sich ein Neulingsschutz auch imho nicht lohnen: Wer etwas präsentiert, muss Kritik einstecken können. Es ist eben nur oft vorgekommen, dass diese Leute eben keine Kritik vertragen, schnell emotional werden und sich ungerecht misshandelt fühlen, weil ihr Spiel nicht so gut bewertet wird, wie Velsarbor. Wer offen für Kritik ist, lernt, wo der Unterschied zwischen dem eigenem Spiel und dem, was die Spieler spielen wollen, liegt und wird sich verbessern.

Haargenau! Man nehme einen Makerb00n her, der sein Projekt vorstellen will, am besten noch neu ins Forum eingetroffen. Weil er das am besten vermutlich noch nicht weiß, stellt er es erst einmal normal vor, wird dann von einigen unhöflichen Usern (keine Mods am besten, jawoll, so haben wir es gern) zurechtgewiesen, er möge sich bitte in den Newbie-Bereich begeben, wo zur Krönung noch ein entsprechender Ton angebracht wird, und er erhält keine rechte Kritik.
    Ein ähnlicher Gedanke ist mir auch gekommen.
    Es ist doch so, ein Neuling kommt ins Forum und bringt sein Projekt mit. Er selbst hält von seinem Projekt wirklich viel, weshalb er es in den normalen Spielevorstellungsbereich steckt. 5 Minuten später muss er feststellen, dass ein Moderator seinen Thread verschoben hat, Grund: Man sieht eindeutig, dass es ein Anfängerprojekt ist. Der Neue wäre alles andere als begeistert und dann kommt noch hinzu, dass in dem Trashunterforum auch kaum Verbesserungsvorschläge kommen. Er fühlt sich außerdem beleidigt, dass sein Projekt Trash gleichgesetzt wird.

Dann geht das Gejammere los, gefolgt von jeder Menge Diskussionen und am Ende geht er in ein anderes Forum und stellt sein Spiel halt dort vor.
    User--; (einer weniger)

Ich bin dafür, dass wir die Kritiker kategorisieren. Wer nicht gut kritisiert, der muss eine Mindestanzahl an Wörtern und Smileys gebrauchen, ansonsten werden seine Beiträge kommentarlos entfernt. Gute Kritiker erkennt man z.B. daran, dass sie anhand eines 20x15 Bildschirmausschnitts das Mapping beurteilen können und um mehr Sidequests bitten. Allgemein bitten sie sehr viel und schließen dies stets mit diesem Smiley ab: .

Ich finde, es sollten automatisch nach jedem Absatz "" und "" erscheinen.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen

Ich persönlich hätte nichts dagegen, einzuführen, jeden Post mit abzuschließen. ist nur den coolen vorbehalten.

Aber letztendlich liegts nicht an den Kritikern (wer behauptet das eigentlich?). Die kochen auch nur mit Wasser.

Zitat Zitat von Byder
    Das sind doch typische Newbie-Smileys. Richtig coole Leute schließen ihre Absätze immer mit diesem Smiley ab:

@Owly
    Das stimmt schon, problematisch wird es halt nur, wenn sich die halbe Community auf bestimmte Spiele und Entwickler einschießt. Die haben es zwar manchmal sogar verdient, aber so was wirkt dann nach außen eben etwas newbie-unfreundlich. Außerdem haben einige den Drang die unwichtigsten Dinge zu kritisieren. Ich hab das Gefühl, dass erst kritisiert und dann nachgedacht wird. Und Kritik besteht nur aus den beliebten und nichtssagenden Kritiktropen.

Das ich äußerst selten/ungern kritisiere, liegt (abgesehen davon, dass ich nicht besonders viel spiele) daran, dass ich mir das richtige Maß nicht zutraue. Ich glaube meine letzte Kritik war zu Jacks Filmchen. Damit hatte ich kein Problem, weil er sich schon selbst einen Reim auf das machen konnte, was ich geschrieben habe. Bei einem Neuling aber, der offensichtlich unsicher ist, müsste ich meine komplette Designphilosophie offenlegen um meinem Anspruch an guter Kritik gerecht zu werden, ansonsten käme jeder gut gemeinte Ratschlag einer Indoktrination gleich. Ich schreibe ziemlich regelmäßig Kritiken vor, die ich dann nie veröffentliche, weil sie mir zu dünn vorkommen, um dem Entwickler wirklich substanziell zu helfen, ihm Theorie einzubläuen. Besonders vielen jungen Menschen fehlt Selbstreflektion und da würde meine mangelnde Aufopferungsbereitschaft viel mehr kaputtmachen, als dass es sie zu guten Entwicklern macht.
    Viel Kritik findet nur auf der Indoktrinationsebene statt, auch wenn sie wirklich, wirklich nett gemeint und genauso geschrieben ist.

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Zurück zum Anfängerprojekteunterforum, ich finde in so einem Bereich sollte dann auch wirklich der Schwerpunkt auf Hilfestellungen liegen und weniger auf der Meinung des Kritikers, der ja gerne mal rausschreit, wie kacke er das Spiel findet.
    So eine kleine Ecke könnte es Anfängern wirklich leichter machen.
    Hm, ich finde bis auf Mnemonik hier hat keiner verstanden, was ich eigentlich meinte. Möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt..

Die Nutzung des Forums wäre natürlich freiwillig und nicht, schon gar nicht von einem Mod(!!!), erzwungen. Es sollte ledeglich sowohl Hilfestellung als auch Förderung sein. Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich, es sollte helfen, daß auch vermeintlich "schwächere" Projekte präsentiert werden können. Wer allerdings unbedingt sein neues 'Vampires Dawn' in dem Hauptforum präsentieren möchte, wird davon nicht abgehalten.

Die Idee lässt mich kalt, hätte ich Lust darauf ein Anfänger- oder schlechtes Spiel zu zerfetzen,
    dann tu ich das in einem normalen Spieleboard und "Müllforum" auf gleiche Weise.

Zitat Zitat von Valygar Beitrag anzeigen
    Die Nutzung des Forums wäre natürlich freiwillig und nicht, schon gar nicht von einem Mod(!!!), erzwungen. Es sollte ledeglich sowohl Hilfestellung als auch Förderung sein. Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich, es sollte helfen, daß auch vermeintlich "schwächere" Projekte präsentiert werden können. Wer allerdings unbedingt sein neues 'Vampires Dawn' in dem Hauptforum präsentieren möchte, wird davon nicht abgehalten.
    Ändert trotzdem nichts daran, dass erstens Trash- und Newbiespiele zusammengewürfelt werden, was schon aufgrund des Vergleichs schlecht ist, und zweitens, Dass die Newbiespiele dann als abgesondert abgestempelt werden. Ist so meine Ansicht des Ganzen.

Ich weiss nicht. Das Ganze würde doch eine Art Kastensystem bilden.
    Das einfache Volk kommt dahin und die Adligen sind hier. Ist jetzt nur ein Vergleich.
    Wenns jedoch wirklich freiwillig wäre, dann könnte es funktionieren.

Zitat Zitat von Valygar Beitrag anzeigen
    Der Druck auf neuen Projekten ist doch beachtlich
    Durch ein zweites Forum würde er aber nicht weniger.

Ich bin der Meinung, dass ein Unterforum keinen Sinn macht, weil sich niemand die Mühe macht in den verschiednen Foren verschieden zu "kritisieren".
    Spiele werden nur mit Samthandschuhen kritisiert wenn der Kritiker sich vorher die Dinger anzieht.
    Vielleicht nützt es der übersicht. Mehr aber nicht. Wobei ich da auch meine dedenken habe, dass es überhaupt funktioniert, da die Leute bekanntlich die Nettikette nicht lesen geschweige denn die Forenbeschreibung. Oder anders ausgedrückt: Neulinge haben anfangs keine Ahnung was hier abgeht.
    Dann ist da auch wieder, wie eure Daenigkeit angesprochen hat, diese Sache, ab wann denn ein Spiel ein "Anfängerprojekt" ist oder schon gut genug für das Hauptforum. Das Problem ist nicht, dass die Leute ja keine Wahl hätten, sondern das sie, wie gesagt, einfach nicht wissen ab Wann Was in Welches Forum gehört.

Zitat Zitat
    dass Forum hier wäre zu Lasch und würde Neulingen in den Hintern kriechen.
    Wenn wir mal keine Arschkriecher sind, dann sind wir strenge arrogante Kotzbrocken.
    Und manchmal haben wir angeblich keine Ahnung oder nehmen alles zu ernst. Mal wieder eine Meinung unter vielen.
    Fakt ist aber, das ziemlich viel vom Atelier geredet wird. Publicity hell yeah!