Das ich äußerst selten/ungern kritisiere, liegt (abgesehen davon, dass ich nicht besonders viel spiele) daran, dass ich mir das richtige Maß nicht zutraue. Ich glaube meine letzte Kritik war zu Jacks Filmchen. Damit hatte ich kein Problem, weil er sich schon selbst einen Reim auf das machen konnte, was ich geschrieben habe. Bei einem Neuling aber, der offensichtlich unsicher ist, müsste ich meine komplette Designphilosophie offenlegen um meinem Anspruch an guter Kritik gerecht zu werden, ansonsten käme jeder gut gemeinte Ratschlag einer Indoktrination gleich. Ich schreibe ziemlich regelmäßig Kritiken vor, die ich dann nie veröffentliche, weil sie mir zu dünn vorkommen, um dem Entwickler wirklich substanziell zu helfen, ihm Theorie einzubläuen. Besonders vielen jungen Menschen fehlt Selbstreflektion und da würde meine mangelnde Aufopferungsbereitschaft viel mehr kaputtmachen, als dass es sie zu guten Entwicklern macht.
Viel Kritik findet nur auf der Indoktrinationsebene statt, auch wenn sie wirklich, wirklich nett gemeint und genauso geschrieben ist.