uuuuuuh, die Säulen der Erde O.o Also ich find den das Buch ja total überschätzt. Ich hab mich tatsächlich durch alle 1295 Seiten gekämpft, wobei es sich ja über 100-150 Seiten immer ganz gut gelesen hat, auch der Anfang mit den vielen verschiedenen Handlungssträngen war gut, aber dann hat ers immer geschafft, mit einem dämlichen Satz oder ner lieblos aufgelösten Situation die vergangenen 100 guten Seiten zu ruinieren Echt, das waren imo so "kopf auf tisch" Sätze, von dem Autor hätte ich was besseres erwartet. Der König der Purpurnen Stadt von Gable fand ich zb. besser zu lesen.
Vll bin ich auch nur unfähig, die tiefere Schönheit dieses Buches zu sehen, aber das fällt mir nunmal spontan ein, wenn ich den Titel höre nachdem ichs im Sommer gelesen hab (Pendeln nach Ingolstadt, da hatte ich viel zeit...) Also direkt schlecht find ichs nicht, aber er hätte es auch in nur 900 Seiten schreiben können, und ein paar wirklich dämliche Sätze rauslassen können, dann wärs super geworden imo.
@Sims: Schreib doch mal, wie du das Buch fandest, wenn dus gelesen hast, würd mich wirklich interessieren. Ich hab ja auch mal bei Kollegen usw rumgefragt als ichs gelesen hab, aber die meisten hattens zwar im Regal stehen, waren aber auch nicht weit gekommen wenn sies überhaupt angefangen haben. Mein Vater hats auch von nem Kollegen bekommen mit nem Einmerker bei Seite 50 oder so....

Heut war mein erster Arbeitstag in meiner neuen Firma... 1,5 Monate nichtstun waren schon schön ^^ Heut war erstmal einweisung (sogar mit Laptop und Firmenhandy) und morgen gehts gleich richtig los, ein Datenlademodul für irgendein DWH muß noch gemacht werden, das geht sogar erstmal intern, pendeln hab ich gleich beim Vorstellungsgespräch ausgeschlossen