Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Grafikproblem?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Grafikproblem?!

Guten Abend,
    es sucht mich jeden Abend, meist zwischen um 10 und halb 11 heim:
    Ich spiele Perfect World, dann friert der ganze Bildschirm für geschätzte 10 Sekunden ein und dann ist im Perfect World Client nichts mehr wie es war:
    Überall bunte Pixelhaufen, unkenntliche Texte, verzerrte Bilder.
    Grafikkarte: WinFast 9800 GT
    Ein Bekannter vermutete, dass mit dem Treiber was nicht stimmt, den hab ich mir grad neu geladen.

Die beschriebenen Fehler lassen eher auf eine überhitzte bzw generell defekte Grafikkarte schließen.
    Vor allem wenn das Problem nicht sofort auftritt, ist überhitzung ein sehr wahrscheinlicher Grund.

Hmm...
    Ich hab PC-Probe vom Asus immer am Laufen, die maximalen Werte der einzelnen Komponenten:

Den Lüfter hab ich manuell runtergeschraubt, weil er zu laut lief, immer maximale Drehzahl.

Wie krieg ich das mit der zu heißen GraKa in den Griff? CPU-Lüfter wieder aufdrehen?

€dit: Intel Thermal Analysis Tool hab ich auch schon versucht, um die Wärme der GraKa zu messen. Hab es installiert bekommen, dann gibts beim Start des TAT ne Fehlermeldung und das wars. Muss wohl mit PC-Probe auskommen.

Ich weiß, Doppelpost ._.
    Nun hab ich mal den Rechner aufgemacht und nachgeguckt, was denn mit der Grafikkarte ist. Da hing ein Kabel in die Kühlrippen der GraKa, das hab ich da rausgemacht und richtig festgemacht.
    Jetzt wollte ich mal die Temperatur der GraKa auslesen und hab mir nTune runtergeladen und natürlich auch installiert.
    GANZ schlechte Idee. Mir ist jedes Mal der Rechner abgeschmiert, als ich den Endbenutzer-Lizenzvertrag beim Programmstart akzeptieren wollte.
    Hier hab ich auch gefunden wieso...
    Nun hab ich RivaTuner, der mir aber keine Temperaturen anzeigen kann
    Ich hoffe, dass das Kabel in der Kühlrippe Schuld war und nun wieder alles fein ist, in Sachen Diagnoseprogramme hab ich erstmal die Schnauze voll.

Und dreifach!
    Es ist wieder aufgetreten, so ein Mist!
    Hab nochn altes Bild gefunden:

Es wundert mich, dass der Rivatuner keine Temperatur ausliest...

Wie auch immer, für mich sieht das Bild auch nach überhitzter oder defekter Grafikkarte aus.

Ich vermute, wieder einmal ist das DirX schuld.
    Habe nämlich bevor ich das installiert habe, schon den Client installiert und konnte auch so spielen. (Verwöhnt vom Laptop, wo das schon vorinstalliert war...)
    Nun hab ich den Client runtergeklatscht und installiere neu, jetzt müsste es hofentlich gehen.

*ausbuddel* Mir scheint es ist echt die Grafikkarte. Hat sich schön auf 73 Grad hocherhitzt, irgendwann sah ich dann nur noch Schneegestöber auf dem Monitor und durfte PC neu starten.
    Jetzt hab ich den Lüfter gereinigt (die Schrauben von der Kühler-Verdeckung sind so verdammt klein, da passt kein anwesender Schraubenzieher rein) und die Wärmeleitschmiere erneuert. Trotzdem heizt sich das Teil trotzdem auf 70 Grad hoch.
    (Ach ja, Link zur Karte...)
    Muss ich mir nun echt eine neue holen oder gibts noch irgendwas zum Ausprobieren? Treiber habich aktualisiert.

Mach probehalber die Seitenwand vom PC ab und lass nen Ventilator auf die Karte blasen.

Ist 70°C nicht eigentlich gar nicht so ungewöhnlich für eine Grafikkarte? Vor allem so eine einigermaßen neue nVidia schafft sowas doch locker.

Kommt auf die Karte an, zumal auf dem Ding ja auch Teile sitzen die keinen Sensor haben. 70°C an sich sind normalerweise nicht schlimm. Aber wenn sie trotz Ventilator Fehler wirft, kann man Überhitzung wohl auf jeden Fall streichen.

Neueste Neuigkeiten...
    Keine Sau hat mehr ne 9800 GT, im Media Markt wollen die 139 Tacken für das Ding sehen.
    Also nehme ich nun diese hier mit 1GB für 120 Tacken... *sfz*

Meine Graka schaltet sich so um die 120° Celsius aus...
    Also, um die Temperatur aller Komponenten deines Towers zu überprüfen, funktioniert CPUID Hw Monitor ganz gut.
    (Einfach den Link anklicken, den Hw Monitor auswählen, und runterladen.)

Meine geht bei 98°C aus. Hat mir Furmark eindrucksvoll bewiesen, der Rechner ließ sich anschließend kurzzeitig nicht hochfahren (VGA Error) Ich hoffe, ich hab mir da nix gegrillt... Noch läuft aber alles

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Also nehme ich nun diese hier mit 1GB für 120 Tacken... *sfz*
    Die nimmst du nicht und wenn du es schon gemacht hast, bringst du sie wieder zurück.
    Statt dessen:
    GTS 460 für 121€
    oder
    ATI 5750 für 106€

Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    GTS 460 für 121€
    Die GTS 450 (war wahrscheinlich ein Tippfehler von Nova eXelon) habe ich mir gerade gekauft (gestern angekommen) und ich bin sehr begeistert. Wenn du Wert auf Lautstärke legst, ist das auf jeden Fall die richtige Wahl (ist praktisch unhörbar bei Maximaltemperaturen von 70°C), ansonsten nimm die Radeon, die ist billiger und ähnlich schnell.
    ABER auf keinen Fall die Verlinkte von Palit oder die von Gainward, auch wenn sie überall ein paar Euro günstiger sind. Das sind andere Kühler als das sehr gute Referenzdesign und die sind im Vergleich extrem laut. Gibt noch ein paar andere Hersteller, die auf ein anderes Kühlsystem setzen, da solltest du vorher gucken.
    Allgemein würde ich wegen Preisvergleichen, vor allem bei Technik, immer bei geizhals.at gucken. Hab für meine GTS 450 von Zotac 118€ bezahlt.

Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Die nimmst du nicht und wenn du es schon gemacht hast, bringst du sie wieder zurück.
    Statt dessen:
    GTS 460 für 121€
    oder
    ATI 5750 für 106€
    Dann einmal schlagen bitte. Ich find die super, ist bisher schön leise und bringt keine Grafikfehler mehr.
    Und: Ich bestell mir KEINE PC-TEILE mehr online!

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt aber, warum du dir schlechtere Grafikkarten in dem Preissegment kaufst. Du kannst auch beim Händler bestellen, falls dir das nicht bewusst ist.
    Ja eben, ich hab beim örtlichen PC-Laden gekauft.
    Frauen und Technik eben...

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Örtlicher PC Laden = Händler. Ist doch nicht so schwer zu verstehen und du hast hier mehr als genug Tipps für Preis/Leistungs effizientere Karten bekommen. Man man man.
    Jo, ich mach auch gar kein großes Drama drum
    Frage geklärt, zuschlüsseln und ab in Papierkorb bidde.

Zu ja (damit gewisse Personen hier nicht spammen ), Papierkorb nein