Fand ich auch. Das lag meiner Meinung nach daran, dass die beiden sehr nach Nutzen ausgesucht haben, während die restlichen Teilnehmer eher auf ihre Lieblings-Pokemon zurückgriffen. Es gab allerdings zwei Gründe, warum die keine Chance hatten, bei mir nur einer davon.
1. Zu einseitige Attacken, z.B. Lohgock mit 4 Feuerattacken. Besser wären Feuer, Kampf, Boden und noch irgendwas Überraschendes gewesen.
2. Die Attacke Drachentanz - Ganz ehrlich, die ist imba. Gerade bei unerfahrenen Spielern kommt es leicht vor, dass man einen kleinen Wechselfehler macht und schwupps hat man bereits verloren, weil Drachentanz ausgeführt werden konnte. Und gegen ein Drachentanz-Garados z.B. kann man kaum etwas machen, da nur Elektro-Attacken es 1hitten können und davon gibt es keine Erstschlagsattacken.
Als Beispiel hier mal mein Kampf gegen Shining Advances: Nachdem mein Metagross in der ersten Runde sein Meditalis mit Explosion ausgeschaltet hatte, brachten wir beide ein neues. Ich entschied mich für Chelterrar und er für Garados. Das war der Knackpunkt, denn ich musste Chelterrar zwangsläufig austauschen und so konnte Garados den Drachentanz einsetzen, wodurch alle meine Pokemon zu langsam wurden, bzw. ohnehin schon Typnachteil hatten wie Glurak. Mir blieb am Ende nur noch Dragoran mit Turbotempo, welches Garados auch ausschalten konnte(es hatte zwischendurch mal genug Schaden erlitten), aber mit einem angeschlagenen Dragoran 4 Pokemon ausschalten war unmöglich. Hätte ich beispielsweise statt Chelterrar direkt Simsala gebracht, hätte ich es mit Schockwelle ausschalten können oder zumindest schwer verletzen(nach Drachentanz ist Garados sogar schneller als Simsala). Da hätte ich noch ne Chance gehabt, aber so entschied ein kleiner Fehler, den ich nicht einmal vorhersehen konnte, das Duell. Agilität+Protzer ist okay, weil es nicht gleichzeitig beide Werte um 50% boostet, aber ATK und INI in einer Runde ist schlichtweg imba, zumindest auf NATO-Niveau, wo eben nur 2 von 8 Spielern überhaupt Erfahrung im Onlinekampf hatten und ich auch nur theoretisches Wissen.