Also von dem was ich gelesen habe muss ich Daen voll zustimmen und kann es auch nachvollziehen - und ich hab noch keine Mutter erlebt, die sich nicht freut, wenn der Knabe auch mal eine Freundin besucht. Ich habe interessanterweise so eine Situation in meinem Umfeld öfters erlebt, und ein "Ich habe mal kurz eine Klassenkameradin besucht, aber ich möchte darüber nicht sprechen" - hat die Sache getan und die Sache war abgehackt, ohne das da weiter drin rumgestochert werden musste

Ich glaube ein wenig mehr Dankbarkeit würde auch schon helfen. Man kann alles von zwei Perspektiven betrachten.. In der heutigen Zeit hat leider nicht jeder das privileg, dass es Eltern(-teile) gibt, die sich um ihre Kinder kümmern. Sei doch bitte dankbar, dass du eine Mutter hast, welche sich nicht nur um dich kümmert, sondern auch hin und wieder kehrt, staubsaugt, wischt, kocht, Sachen wäscht, aufhängt/abnimmt/bügelt, Fenster putzt, etc. .. Stell dir vor, du müsstest permanent alles was sie macht immer übernehmen? - Auch die Dinge, welche du auf den ersten Blick gar nicht siehst..

Dann gehst du vielleicht von einem ganz anderen Blickwinkel an die Sache heran - und es könnte womöglich auch noch die ein oder andere Eisschicht brechen, welche noch vorhanden ist..

my unpedagogicial two cents