Tu mir einen Gefallen und streiche dir bitte den 5. Oktober 2025 rot in deinem Kalender an.
Dann hol diesen Thread hervor und lese ihn nochmal. Du wirst erstaunt sein, mit welchen Gedanken und mit welcher überraschender sozialer Logik du dann an die Sache rangehen wirst.

Du wirst es mir heute nicht glauben, aber vielleicht irgendwann: Du bist das Kind, sie ist die Mutter. Du kannst nicht erwarten, dass alles auf Gegenseitigkeit beruht. Deine Mutter ist deine Erziehungsberechtigte - was immer du tust, sie steckt zu einem gewissen Teil mit drin bis du volljährig geworden bist und ausgezogen bist. Bei den vielen Versuchungen und vielen Problemfällen der heutigen Jugend würde ich als Vater aber hundertprozentig genauso reagieren.
Meiner Meinung nach zäumst du das Pferd auch vielleicht am falschen Ende auf - genau solche Fragen sind auch perfekt dazu geeignet, Vertrauen zu schaffen, indem man einfach mal völlig frei von der Leber sagt was man getan hat.
Die Frage ist einfach eine Floskel wie "Wie wars heute in der Schule?" und wenn man dann bewusst trotzig nicht antwortet, schürt man Misstrauen.
Genauso wie wenn man auf die Frage "Wie geht es dir?" mit "Ist ein Geheimnis" antwortet und es ernst meint.