-
Ritter
Naja, Simon... und genau das ist das Problem, das ich mit Reviews allgemein (also egal ob im Bezug auf Filme, Musik, Bücher oder sonst was) habe. Die schreibt ein Mensch und Menschen haben so gut wie immer Sachen, die ihnen gefallen und Sachen, die sie nicht leiden können. Und niemand kann immer seine Meinung hinten anstellen, wenn etwas beschrieben werden soll. Und da ich mir gern erst mal selbst ne eigene Meinung bilde, reicht mir ein Satz von wegen "Therion bringt am XX.XX.XXXX ein neues Album raus" als Info anstelle eines Reviews irgendwelcher Redakteure, die das schon mal probehören konnten.
Ich meine... MediaMarkt, Saturn, Amazon und wie die ganzen Geschäfte heißen, die einem Musik zum Kauf anbieten, bieten einem auch die Möglichkeit an, sich die CDs probe zu hören. Und das mach ich. Reviews sind mir da eigentlich Schnurz ehrlich gesagt.
Mir ists da lieber, wenn Freunde/Bekannte mir, wenn wir mal zusammen sitzen, dann mal was zeigen (wie beispielsweise Blank, als er mir Porcupine Tree oder The Faint ans HErz legte) bzw. probehören lassen. Sowas ist einfach jedem Review bei weitem überlegen, finde ich.
Bei Bücher oder Filmen ists bei mir im Grunde nicht anders... bei Filmen frag ich Freunde/Bekannte, ob sie mir den mal leihen können und kauf mir den, wenn er mir gefällt... oder hab Glück, dass der im TV mal läuft und mir so gefällt, dass ich mir den kauf. Bei Büchern ists wie bei CDs: Es geht ins Geschäft, im Buch wird etwas geblättert und quasi "schnell quer gelesen" und wenn die Häppchen einen guten Eindruck hinterlassen, gehts damit zur Kasse.
Aber Reviews... hm... ich mach mir gern meine eigene Meinung, als die von wem anders einfach so zu übernehmen. Und auch wenns jetzt heißen sollte, dass ein Review Meinungsfrei sein soll... das sind mit Abstand die wenigsten, find ich.