Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen Musikgeschmack und Film- bzw. Büchergeschmack? Für mein Dafürhalten sind das ebenfalls äußerst subjektive Dinge.
Mir war dieser Standpunkt immer so klar, dass ich jetzt wo du nach einer Begründung fragst, gar nicht auf Anhieb eine Erklärung geben kann o_ô

Vielleicht liegt es daran wie das Medium konsumiert wird. Bücher und Filme lese/gucke ich einmal. Wenn sie gut sind vielleicht 2 oder 3 Mal. Ein gutes Album höre ich wieder und wieder und wieder über Jahre. Oft ist es dabei so, dass ich mich erst in die Musik rein hören muss um gefallen daran zu finden. Oft hinterlassen Bands in die das Reinhören länger dauert aber auch einen nachhaltigeren Eindruck. Bücher gefallen mir eben oder sie gefallen mir nicht.

So kann es sein, dass ein guter Freund sagt "Hey, hör mal die Band, die ist super". Ich höre ein paar Stücke, finde gefallen daran und bezeichne sie nach Jahren als einen meiner Lieblingsbands. Höre ich die gleiche Band jedoch vielleicht nur mehrmals im Radio kann es sein, dass ich sie nie für mich entdecke.

Heißt bei Musik hängt das gefallen/nicht gefallen viel mehr von äußeren Einflüssen und dem zeitlichen Faktor ab als bei Büchern/Filmen.