mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 349
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und welche Aufgabe hatte der NIN dann im Endgame? Ich meine mich zuerinnern das er als DD nur mit den Shuriken getaugt hat und die exorbitant teuer waren.

Gruß Kayano
    Dazu nehme ich mal eine freundin auf odin als beispielt. Sie hat NIN als absuluten main Job aber auch noch andere jobs gelvlt wie BLM RDM MNK SAM und noch ein paar andere.

Jetzt darfst du mal vorneweg raten als welchen job sie zu 95% im endgame erscheint?? Wenn du jetzt an BLM und RDM denkst (wo sie übrigens in beidem sehr gut ist) liegst du richtig ^^
    NIN wird auch gebraucht als TANK und macht nebenbei auch guten dot DMG gerade an piercing empfindlichen mobs. Aber soweit ich das jetzt weis wird nin eigentlich nur bei Byakko genutzt zum Blink tanken und bei Kirin zum anfänglichem kitten bis die minis tot sind. Ich kann mich nicht erinnern das jemals Kirin staright (allso stehend) mit einem NIN main tank gefihgtet wurde oder gar JOL (jailer of love). Genauso wenig hat man einen NIN main Tank in Dynamis, Nyzul (wo man garkeinen braucht), Salvage (da machts jetzt der MNK) oder Einherjar (dort machen den first voke die WAR und odin wird vom PLD getankt).

In Sea, Sky oder anderem endgame kontent gibt es immer wieder mal mobs die sich mit NIN besser fihgten lassen aber es sind einzelfälle. PLD ist überall der absolute main TANK.

Abschliessend muss ich sagen das ich finde das der NIN sein bestes potenzial immer rausbekommt wenn er dmg über zeit machen kann mit hilfe seiner waffen und seiner BLM rollen. Dazu eignet sich der job mit /dnc sub auch super zum solo lvln, aber im endgame finde ich den bis zu lvl80 zeiten nicht wirklich zu gebrauchen und in Colibrie burns auch absolut überbewärtet denn so ein Bird darf garnicht solange leben um einem DD mit /NIN sub die schatten wegzu klopfen.

EDIT: Habe Limbus vergessen da geht beides wobei ich meien das Ultima besser mit NIN ging, dann noch KS99 wyrm dort war glaube ich der NIN auch überlegen. Aber bleibt damit dennoch einzefälle^^
    Geändert von Fallout (20.10.2010 um 15:16 Uhr)

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Abschliessend muss ich sagen das ich finde das der NIN sein bestes potenzial immer rausbekommt wenn er dmg über zeit machen kann mit hilfe seiner waffen und seiner BLM rollen. Dazu eignet sich der job mit /dnc sub auch super zum solo lvln, aber im endgame finde ich den bis zu lvl80 zeiten nicht wirklich zu gebrauchen und in Colibrie burns auch absolut überbewärtet denn so ein Bird darf garnicht solange leben um einem DD mit /NIN sub die schatten wegzu klopfen.

EDIT: Habe Limbus vergessen da geht beides wobei ich meien das Ultima besser mit NIN ging, dann noch KS99 wyrm dort war glaube ich der NIN auch überlegen. Aber bleibt damit dennoch einzefälle^^
    Wegen Leuten wie dir sterben Jobs wie DRG und NIN aus. -.-°
    Der NIN ist ein super Tank von praktisch Level 12 bis 75. Endgame ist mir immer egal gewesen, ich sprach auch eigentlich eher das gegrinde an in richtigen EXP Partys anstatts den Endgame Müll der mich zu 99% GOTT SEI DANK nicht interessiert hat. X_x

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Dazu nehme ich mal eine freundin auf odin als beispielt. Sie hat NIN als absuluten main Job aber auch noch andere jobs gelvlt wie BLM RDM MNK SAM und noch ein paar andere.

Jetzt darfst du mal vorneweg raten als welchen job sie zu 95% im endgame erscheint?? Wenn du jetzt an BLM und RDM denkst (wo sie übrigens in beidem sehr gut ist) liegst du richtig ^^
    Das finde ich halt schon schade das ein Job dann im Endgame so seine Bedeutung verliert. Bei FFXI ist es zwar nicht so krass wie in anderen Games, weil man einfach einen anderen Job hochziehen kann. Aber wenn man einen Job mag und der dann nutzlos wird finde ich das dort optimiert werden müsste. Klar bei FFXI gibt es relativ viele Jobs und da es in einer Party ja nur eine begrenzte Anzahl an Rollen gibt, ergibt sich zwangsläufig ein Job in der in dem einem oder anderen Rolle besser ist aber dennoch sollte das Zeil ja sein das alle Jobs eine Aufgabe erfüllen können, auch im Endgame.

Hoffe mal das FFXIV das besser macht, wobei es da (noch) nicht soviele Jobs gibt.
    Dafür gibt es dort aber schon Spekulationen:

Ansonsten Danke für die Ausführungen. Ich hab ja selber nicht sehr lang FFXI gespielt, deshalb kenn ich vieles nur vom hören sagen und frage lieber mal nach bevor ich irgendwas behaupte.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Naja die absoluten Obercracks in FFXI schreien sofort weil der DRG z.b. etwas weniger schaden macht als andere Klassen. Die sind irgendwie auf den trichter gekommen dass es für alles eben ein optimales Setup gibt, alles was dieser Norm ausweicht ist wie ein Klotz am Bein. Bestes Beispiel ist z.b. das exp / ausruh System in FFXI:
    Mathematisch gesehen ist es wesentlich effizienter an Tough Mobs sich zu blöde zu chainen für 100-120exp pro mob und dafür fast keine bis ganz wenig Downtime zu haben als 2-3 IT Mobs zu chainen... aber es ploppt halt unten keine exp360+ auf, also kanns nicht gut sein.
    Wenn die Masse einigermaßen schlau wäre und auch mal out of the box enken würde, hätten wir zwar das Gleiche Spiel, in dem aber nicht soviel gemosert wird. aber gut, das ist irgendwie eine Domäne der Endgame User die Kirin mit einer WAR Burn Party zuspammt und ihn innerhalb von 30 sekunden kill0rxt. *gg*

Zitat Zitat
    Der NIN ist ein super Tank von praktisch Level 12
    Nin Tank auf niedrigen Leveln is doch der Horror O_o
    Richtiges Tanken geht beim Nin mit Level 37 los, wo er Utsusemi Ni bekommt. Die Recast von Utsu Ichi ist viel zu lang, um damit jonglieren zu können und so viel Eva Skill hat er auch wieder nicht, um während des Cooldowns allen Angriffen ausweichen zu können. Er ist in der Zeit ein MP-Schwamm. Hate halten kann er nur durch Provoke vom War Sub, weil man auf niedrigen Leveln noch keine ordentlichen Tools hat und sein DpS mit anderen Jobs nicht mithalten kann. Die meisten Leute, die Nin als Subjob für was auch immer brauchten, haben sich durch die niedrigen Level gequählt. Das war echt nicht feierlich.

Zwei Nins können durch Hate Bounce problemlos tanken, einer nicht.

Zitat Zitat
    Klingt nach Muaitai.
    Geändert von Gnosis (20.10.2010 um 16:41 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Nin Tank auf niedrigen Leveln is doch der Horror O_o
    Richtiges Tanken geht beim Nin mit Level 37 los, wo er Utsusemi Ni bekommt. Die Recast von Utsu Ichi ist viel zu lang, um damit jonglieren zu können und so viel Eva Skill hat er auch wieder nicht, um während des Cooldowns allen Angriffen ausweichen zu können. Er ist in der Zeit ein MP-Schwamm. Hate halten kann er nur durch Provoke vom War Sub, weil man auf niedrigen Leveln noch keine ordentlichen Tools hat und sein DpS mit anderen Jobs nicht mithalten kann. Die meisten Leute, die Nin als Subjob für was auch immer brauchten, haben sich durch die niedrigen Level gequählt. Das war echt nicht feierlich.

Zwei Nins können durch Hate Bounce problemlos tanken, einer nicht.
    Aber sowas von... Wenn dann bitte /NIN sub ab 22? oder war es es 24? Ansonsten WAR, PLD, MNK in der reihen folge bis 37 ^^
    Dann kann man den NIN nehmen zum brunen bis eigentlich 75++, ab 80 wieder PLD weil eh alles über Abyssea gemacht wird jetzt.

Da kann ich aber etwas anderes dazu sagen. hab ja auch NIN von 1-75 gemacht. Klar Level 1-11 war grausam aber ab Utsusemi: Ichi gings recht gut. Sind wir mal ehrlich, soviele tanks die da effizienter als ein PLD sind gibts nicht. MNK hat hauchdünne klamotten und durch Dodge rettet er auch nicht viel. War ist auch nur mittels Provoke am Start und das war es dann eigentlich auch... wenn man es geschickt anstellt kann man zumindest schonmal 6 Schläge per Utsusemi abwehren wenn man gut ist und mittels einen backup Provokes dann nochmal 3... think out of the Box

Zitat Zitat
    MNK hat hauchdünne klamotten und durch Dodge rettet er auch nicht viel. War ist auch nur mittels Provoke am Start
    War konnte aber noch ordentlich Schaden austeilen und dank schwerer Rüstung weniger einstecken. Monk hatte im Gegensatz zum Nin bereits auf dem Level nen Arsch voll HP, bei ihm war wenigstens die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er von einem Goblin Rush oder Bomb Toss gleich ins Jenseits befördert wird.

Zitat Zitat
    wenn man es geschickt anstellt kann man zumindest schonmal 6 Schläge per Utsusemi abwehren wenn man gut ist
    Ja, und wenn man Pech hatte, dann wurden gleich nach dem Casten alle 3 Shadows von Ichi durch ein Multiple Hit Angriff weggeballtert worden und der arme Nin hat aufs Maul bekommen. Und gerade diese Multiple Hit Agriffe wie Goblin Rush, Hysteric Barrage, Pecking Flurry, und, und, und, habens dem Nin nicht leicht gemacht. Auch nicht in Grinding Pts. Alle Shadows weg, Timer down, Weg frei zum Draufdreschen.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Klingt nach Muaitai.
    Muaythai ja ^^

War konnte aber noch ordentlich Schaden austeilen und dank schwerer Rüstung weniger einstecken. Monk hatte im Gegensatz zum Nin bereits auf dem Level nen Arsch voll HP, bei ihm war wenigstens die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er von einem Goblin Rush oder Bomb Toss gleich ins Jenseits befördert wird. Ja, und wenn man Pech hatte, dann wurden gleich nach dem Casten alle 3 Shadows von Ichi durch ein Multiple Hit Angriff weggeballtert worden und der arme Nin hat aufs Maul bekommen. Und gerade diese Multiple Hit Agriffe wie Goblin Rush, Hysteric Barrage, Pecking Flurry, und, und, und, habens dem Nin nicht leicht gemacht. Auch nicht in Grinding Pts. Alle Shadows weg, Timer down, Weg frei zum Draufdreschen.
    Was bezeichnest du als "Arschvoll HP?"
    Ein MNK12/WAR6 hat 230 HP, ein NIN/WAR auf dem gleichen Level 192...arschvoll nenne ich das nicht, sorry. Da sind 6 Schatten doch UM EINIGES mehr. Zumal man auf dem Level eh so gut wie fast nichts bekämpft hat was AoE benutzt, also bleibt mal bei Fakten anstatts total verblendet was zu sagen. Ja es nervt dass AoE Alle Shadows wiped und man dann auf die fresse bekommt aber auf Low Level macht das nicht viel Unterschied. Jesus ich habe als 30DRK sogar getankt. Mit Bio, Blind und Drain sowie teilweise Aspir hat man eine sehr hohe Überlebenschance und nen HP Schwamm ist man auch nicht...
    Geändert von Gogeta-X (20.10.2010 um 20:40 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Da sind 6 Schatten doch UM EINIGES mehr.
    Welche 6 Schatten? 6 Schatten wären es erst ab Level 37, wovon hier schon die ganze Zeit gesprochen wird und WENN überhaupt, dann sind es 7 Schatten, weil Nin von Utsu Ni im Gegensatz zu anderen Jobs 4 Schatten bekommt. Und ich hab kein einziges Mal AoE erwähnt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sondern Multiple Hit Attacks und von denen gibts auf dem Level leider schon genug.

Bleib erst mal selbst bei Fakten.

Zu den Zeiten wo NIN Tank war waren die ganzen Nerfs noch nicht drinnen und dazu gehörte folgendes:

Goblin Rush und co haben nur 1 Shadow gekostet
    AoE hat auch nur einen Shadow gekostet
    PLD Sentinel war noch auf altem Stand und unbrauchbar
    PLD hat im Endgame genau NICHTS getankt (ausser Faust) einfach weil er gar nicht konnte damals.

Wenn ihr alle mit der PAL Version angefangen habt habt ihr von NIN Tanks eh keine Ahnung mehr weil da war schon alles rausgepatcht. Ich hab beim US Release fast nur mit NIN Tanks gelevelt weil ein PLD zum sch**** war.

Welche 6 Schatten? 6 Schatten wären es erst ab Level 37, wovon hier schon die ganze Zeit gesprochen wird und WENN überhaupt, dann sind es 7 Schatten, weil Nin von Utsu Ni im Gegensatz zu anderen Jobs 4 Schatten bekommt. Und ich hab kein einziges Mal AoE erwähnt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sondern Multiple Hit Attacks und von denen gibts auf dem Level leider schon genug.
    Schalt mal deinen Klugscheisser Modus ab und spiele vielleicht erst einmal den Job, bevor du sowas raushaust. Ich habe NIN fast 2 Jahre gelevelt (Ja ich bin eher Casual Player na und ;P) von Anfang an und ich kenne sogar noch pre AoE Patch, da waren NIN Tanks ja nicht nur Godly sondern sau einfach zu spielen.
    Es geht darum dass man als NIN am Anfang eines jeden kampfes Ichi casten sollte. Wenn der Mob dann gepullt wurde und die ersten 2 Schatten weg sind einfach nochmal Ichi casten. Wenn du nen guter NIN bist und etwas von dem Job verstehst kannst du es sogar so timen dass der letzte schlag vom Mob (egal obs nen treffer wird und der letzte Schatten absorbiert wird, oder ein miss)sich genau mit dem Ichi überschneidet und du nach dem letzten schlag wieder 3 neue Schatten hast... so nun machen wir mal mathe für Kindergartenkinder 3+3 sind... ich glaube du hast es nun verstanden.

Zitat Zitat
    Bleib erst mal selbst bei Fakten.
    Lass doch sowas wenn du nicht weißt wovon ich rede.

Bleibt friedlich.

Sind wir doch ;P
    Es klingtggf. aufbrausend, aber ich meine es ja nicht böse. ^^

Zitat Zitat
    Wenn ihr alle mit der PAL Version angefangen habt habt ihr von NIN Tanks eh keine Ahnung mehr weil da war schon alles rausgepatcht.
    Zitat Zitat
    und ich kenne sogar noch pre AoE Patch, da waren NIN Tanks ja nicht nur Godly sondern sau einfach zu spielen.
    Hätts mir doch glatt denken können, dass der NIN 5 Jahre vor meiner FFXI-Zeit godly und sau einfach zu spielen war
    Als ich den Job gelevelt habe, wurden alle Shadows vom Goblin Rush, Bomb Toss, Dream Flower, Sandspin und allen möglichen anderen Tp Moves, denen man so auf dem Weg zu Lvl 40 begegnet weggehauen. Sogar einige Single Hit Moves wie Screwdriver haben problemlos zwei Schatten auf ein Mal mitgenommen. Da hat auch das Casten vor dem Anfang des Kampfes nicht viel gebracht (auch wenn man gut war), weil die Schatten viel zu schnell weg waren.
    Ja, ich hab ka wie der Nin so zu US-Zeiten war, aber das interessierte ingame auch niemanden. Die Nervs waren da und sie waren scheiße.

Ja aber auch nach den Patches war er noch ein sehr guter Tank. Ich beziehe mich aber natürlich immer auf Skill und gear. ^^
    Aber war schon geil damals in der garlaige Citadel Utsusemi: Ni das erste mal zu haben und dann die ersten Schritte in Richtung Blink Tank zu unternehmen.

Nachdem wir jetzt einige Abende in einer mehr oder minder Static Party grinden waren fasse ich mal meine Eindrücke zusammen.

Erstens: Geil!

Wir sind jeweils für 3-4h pro Abend losgezogen und ich habe anfangs etwa 20k pro Abend gemacht, was sich aber nach ein wenig Mobs ausprobieren und ein paar Rank Ups sowie mehr PT Membern mittlerweile auf 35k pro Abend eingestellt hat. Die SP pro Stunde bei einer vernünftigen Party würde ich daher so bei etwa 10k/h ansetzen. (So wie damals in FFXI 3k/h vernünftig war [Oder waren es 4 oder 5k/h? Lang ists her.])

Wenn wir uns nun das Surplus Systems anschauen, gibt es 16 Schranken, von denen die ersten 8 ohne Nachteil sind. Da ich in der ersten Woche mit meinem THM auf Rank 16/17 etwa Surplus erreicht hatte, bedeutet es, dass die ersten 8 Schranken nach etwa 80k SP durchbrochen sind. Im ersten SE-Kommentar zum Surplus Systems hieß es etwas verwirrend ausgedrückt, dass Surplus nach 8h auf einer bestimmten Klasse einsetzt, was aus gutem Grunde viele Spieler aufgeregt hat. Gemeint war aber, dass man 8h bei einem durchschnittlichen SP Gain, den SE nicht genannt hat, grinden muss um Surplus zu erreichen. Kombinieren wir beide Sachen so scheint sich SE einen durchschnittlichen SP Gain von etwa 10k/h gedacht zu haben, was mich zu folgender Beobachtung treibt:

We're playing it right!!

Dazu muss ich noch gestehen, dass ich der "random" SP Vergabe nicht mehr so abgeneigt gegenüber stehe. Solang meine SP/h stimmt kann es mir wumpe sein ob ich die SP nach oder während des Kampfes bekomme. Irgendwie macht es mir momentan in der Partyt sogar mehr Spaß direkt nach einer Aktion zu sehen, dass ich Skill bekommen habe. Es fühlt sich mehr so an als wär ich die ganze Zeit auf einer SP Jagd, vor allem weil man als Heiler in einer Party mit drei Mages schnell sein muss um noch was an HP zum heilen übrig zu haben. Letztlich haben wir alle drei auch auf Lv1 Cure/Sacrifice gewechselt um den jeweils anderen nochwas übrig zu lassen und es funktioniert prima. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Lv1 Heals mehr SP geben, weil man potentiell den Spell eher komplett ausnutzt als bei einem höheren Heal wo 60% des Potentials verpufft weil die Member auf 100% HP sind. Genauso freut es mich auch jedes Mal wenn der Mob AoE benutzt und viel zu heilen da ist. Die komplette klassische Denkweise ist irgendwie umgestülpt und das macht es interessant. Genauso das Leechen. Es ist praktisch unmöglich SP zu leechen wenn man zu low ist oder einfach nur dabei steht. Ganz im Gegenteil, wenn jemand nur doof dabei steht ist es für alle anderen nur von Vorteil, weil der SP Multiplier erhöht wird. Auch hier wieder vollkommen invers zu dem was man gewohnt ist. Die 10k/h sind übrigens nicht nur mit Mage drin, falls man jetzt meint es gibt nur soviel SP durch die Heals. Ein Freund von ist ebenfalls dabei als PGL und bekommt ebenfalls seine 30-35k am Abend. Selbst wenn ich nur mit Standard Attacke angreife kann ich schon etwa 300 SP pro Mob erhalten.

Die SP Kurve wird durch die 10k/h auch bei weitem nicht mehr so brutal wie es anfangs ausgesehen hat, zumindest auf den Combat Klassen. An einem Abend (3-4h) ist mittlerweile fast ein ganzer Rank drin und das bei fast 40k die erreicht werden wollen. Auf R43 benötigt man 81k SP für einen Rank Up. Das sind je nachdem 2-3 entspannte Abende für ein Rank up oder etwa 8h grinden. In FFXI war das nicht viel anders später. Sollten wir diese Abende weiterhin jeden Tag durchziehen hat man nach 2 Abende beinahe Surplus erreicht und nach 2 weiteren sind die Einbußen wahrscheinlich bereits so groß, dass es sich nicht mehr lohnt weiterzugrinden. Sprich, es bleiben noch 3 Tage in der Woche übrig oder anders ausgedrückt, man muss noch nichtmal jeden Tag los ziehen um sein Cap zu erreichen.

Alles in allem bin ich momentan super zufrieden mit dem SP System. Einzige Ungewissheit ist noch, was passiert wenn unser Camp nichts mehr hergibt, weil wir zu hoch sind und finden wir so ein 10k/h Camp nochmal mit anderen Mobs? Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es noch etliche solcher Camps in Eorzea gibt, die darauf warten gefunden zu werden.

Schön zu hören, dass das DoW/M SP system brauchbar ist, wenn man genau weiss was man machen muss...
    Abgesehen von den zig Unzulänglichkeiten würde mich aber mal interessieren, wie das beim crafting aussieht? Da empfand ich den grind als deutlich schlimmer, bereits in den mittleren Zehnern und Gruppencontent gibt's da ja auch nicht.

Danke Sepix für das Video. Darauf habe ich gewartet und mich erinnert der Ablauf natürlich sehr stark an FFXI, auch wenn es ein bisschen leichter zu handhaben aussieht. Das fängt schon damit an, dass man sieht, was für Buffs die Party-Member drauf haben und wie wenig Schaden man scheinbar bekommt. Die Grafik sieht auch sehr schön aus. Ich würde es auch gerne spielen...