Dazu nehme ich mal eine freundin auf odin als beispielt. Sie hat NIN als absuluten main Job aber auch noch andere jobs gelvlt wie BLM RDM MNK SAM und noch ein paar andere.
Jetzt darfst du mal vorneweg raten als welchen job sie zu 95% im endgame erscheint?? Wenn du jetzt an BLM und RDM denkst (wo sie übrigens in beidem sehr gut ist) liegst du richtig ^^
NIN wird auch gebraucht als TANK und macht nebenbei auch guten dot DMG gerade an piercing empfindlichen mobs. Aber soweit ich das jetzt weis wird nin eigentlich nur bei Byakko genutzt zum Blink tanken und bei Kirin zum anfänglichem kitten bis die minis tot sind. Ich kann mich nicht erinnern das jemals Kirin staright (allso stehend) mit einem NIN main tank gefihgtet wurde oder gar JOL (jailer of love). Genauso wenig hat man einen NIN main Tank in Dynamis, Nyzul (wo man garkeinen braucht), Salvage (da machts jetzt der MNK) oder Einherjar (dort machen den first voke die WAR und odin wird vom PLD getankt).
In Sea, Sky oder anderem endgame kontent gibt es immer wieder mal mobs die sich mit NIN besser fihgten lassen aber es sind einzelfälle. PLD ist überall der absolute main TANK.
Abschliessend muss ich sagen das ich finde das der NIN sein bestes potenzial immer rausbekommt wenn er dmg über zeit machen kann mit hilfe seiner waffen und seiner BLM rollen. Dazu eignet sich der job mit /dnc sub auch super zum solo lvln, aber im endgame finde ich den bis zu lvl80 zeiten nicht wirklich zu gebrauchen und in Colibrie burns auch absolut überbewärtet denn so ein Bird darf garnicht solange leben um einem DD mit /NIN sub die schatten wegzu klopfen.
EDIT: Habe Limbus vergessen da geht beides wobei ich meien das Ultima besser mit NIN ging, dann noch KS99 wyrm dort war glaube ich der NIN auch überlegen. Aber bleibt damit dennoch einzefälle^^