Ach, ihr seid doch alles WoW-Fanboys, mit euch kann man echt keine erwachsene Diskussion führen >:/
Wobei sogar die langsam die Schnauze voll haben. Die allgemeine Frust is schwer zu übersehen :/Zitat
Ich für meinen Teil hoffe noch irgendwo, dass die Entwicklung von XIV ähnlich wie bei XI verläuft. Das Ding war am Anfang ja mehr als grauenhaft. In XI hat mich hauptsächlich die Story gejuckt. Die is in FFXIV (zumindest in Ul'dah) bist jetzt doch sehr interessant und gibt mir genug Motivation meinen Chara weiter zu leveln.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Wen interessiert ein scheiß Mob?
Es geht ums raiden und da hat Cataclysm einen Vorteil gegenüber FF14 - Es GIBT Endcontent direkt zum Start
WoW hat den Vorteil das es komplett an den Start geht - Du musst auf keine Patches oder sonstiges warten und hoffen das der Bug weg ist oder irgend ein im Spiel existierendes System endlich einen SINN findet.
Du bemängelst das Instanzen System und das ständige neu equippen...Was willst du denn sonst in einem MMORPG machen?
Wrath of the LichKing macht es momentan perfekt vor wie es nicht sein sollte - Seit letzten Dezember ist die Eiskronenzitadelle offen und die Leute haben bis zum 7 Dezember nachwievor nichts NEUES
JEDER hat das für seine Möglichkeiten beste Equip,SEIT Monaten....Mit Cataclysm wird dem Spiel,der Community wieder leben eingehaucht sowie es immer war...Bevor der jeweilige Content zum kotzen war kam der neue damit die Spieler weitere Motivation haben.
Wozu spielst du Final Fantasy 14 wenn du keine Möglichkeiten hast besser zu werden und was neues zu erleben?Max Level und dann doof rumstehen?EPISCHES SPIELGEFÜHL!
Ein MMORPG hat sich zu entwickeln....Leveln,Equip sammeln,raiden u. darin ausrüsten für die nächste Herausforderung > neuer Raidcontent usw...Die Leute haben was zu tun...Ihre Sucht wird gestillt.
Das scheint Cataclysm alles wieder besser zu machen....Wird ziemlich sicher für 98% der Raidgilden/Spieler(die anderen 2% sind die Hardcoregilden) keinen Stillstand mitten im Content geben da der Schwierigkeitsgrad wieder erhöht wird.
Wayne DAOC...Es geht um einen "Bash" von FF14 gegen WoW...Wenn wir Glück haben ist FF14 zum PS3 Release auf einem annehmbaren Niveau...Das sind 7 Monate in denen man auf irgendwelche Patches hoffen kann die das ganze angenehm machen.Zitat
Momentan hast du in FF14 einfach NICHTS zu tun - Uh cool ich kann 20 mins auf 1 Mob einprügeln der mir absolut NICHTS bringt.
In DOAC damals ist trotzdem nicht "In FF14 heute"
Ich weiss zwar das FF11 brutalst Hardcore war,aber WoW war mit ihren Highendinstazen (vor Nerfs) Classic Naxx,Sunwell und momentan Arthas Hardmode mindestens auf der selben Stufe.Zitat
Und Cataclysm geht von diesem pussy Kurs den Wrath of the LichKing hatte wieder zurück auf ein anständiges Niveau...
Wenn ich zum Cataclysm Release einlogge kann ich spätestens nach leveln,ausrüsten = 2 Wochen wahrscheinlich anfangen zu raiden und falle ziemlich sicher auf die Fresse.
Bin mir ziemlich sicher bis Weihnachten hat FF14 noch immer keinen Endcontent....Und irgendwas abbauen,Kräuter Pflanzen und was weiss ich is für MICH kein Endcontent.
Wenn ich in Cataclysm einlogge hab ich für den Moment ein fertiges Spiel.Zitat
Ich kann level,Instanzen mit anderen Leuten gehen,neue Gebiete erkunden,mich ausrüsten,raiden und massig Zeug NEBEN dem "alltäglichen" machen...Plants vs Zombies,Archäologie,natürlich Berufe skillen,PvP(BGs,Arena,Städte raiden) und sonstigen Mist machen.
Das ist ansich der Spass an WoW...Es ist für jeden was da und das für den Moment fertige Spiel wird zu 100% brauchbar erweitert mit der Zeit.
Bei FF14 funktioniert im Moment leider gar nichts - Man kann sich vieles schön reden,aber dieses Spiel ist weit davon entfernt auch nur nen Ansatz davon zu bieten.
Nach meinen guten Beta Eindrücken hab ich dann doch ziemlich schnell das kotzen bekommen - Ich zock ungern unfertige Spiele und warte auf mögliche Besserung - Sogar Aion war seiner Zeit viel weiter
Vielleicht zum PS3 Release wieder,aber sich diesen Mist der jetzt läuft schön reden zu wollen ist einfach fail
Geändert von Trico (08.10.2010 um 14:18 Uhr)
interessiert hier doch niemanden... -.-Zitat
Ich für meinen Teil finde es schade eine Gelegenheit verpasst zu haben eine Welt zu entdecken, die noch so unberührt ist. In einem halben Jahr sieht die Sache schon anders aus. Der Markt wird sich etabliert haben und es wird keine Geheimnisse mehr geben, weil es erforscht sein wird. Schade, dafür hätte ich auch die Fehler in Kauf genommen...
Yo, das hab ich schon mitbekommen, aber das bin ich schon von FFXI gewohnt. Bin damals mit meiner Static ein halbes Jahr lang an CoP hängen geblieben und konnte mit meinem zu dem Zeitpunkt noch lvl 40 BLU nix anderes tun als Leveln (und PT-Invites als Blu haben damals nich mit ihrer Häufigkeit geglänzt). Im Grunde also eine ähnliche Situation.Zitat
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ne ne der Thread is ja mal wieder schön abgedriftet.
Tell you what Knuckles, cancel die FFXIV bestellung und wart bis nach Weihnachten, dann spielste New-Wow so wie ich, so wie es sich gehört, als Single Player RPG das zufällig in ner riesigen server-basierten Persistenten Welt mit Online Authentifizierung und ausgereiftem Co-Op System spielt. Und wenn du den Level Content durch hast, nach 2-3 Monaten, einfach unsubscriben bis zum nächsten Add-ON oder nehm Content Patch der einem gefällt.
Only way to play these Monsters.
Geändert von Waku (08.10.2010 um 19:06 Uhr)
für mich definiert sich daraus spielspass, ob kämpfe auch bei normalen mobs spass machen.. wozu packen mir die entwickler monster ins spiel, wenn diese keine ansprüche stellen? das hat alles nichts mehr mit entertainment zu tun.
HAHA... tja da sieht man woraus WoW besteht.. items grinden, nachm addon wieder die gleiche tretmühle. alles wegschmeißen und neu anfangen^ was entertained daran, außer suchtis zu binden? genau gar nichts.Zitat
daran ist nichts innovatives.. neue levelcaps drufklatschen, neue (sau dämliche "story")-quests.Zitat
DAOC gab es 8 jahre lang mit an die 6+ addons.. ohne überhaupt einen finger am levelcap zu rühren, für dich unbegreiflich.. weil du nicht weißt wie man anders "content" schaffen kann.. denn du kennst ja nur wow.
Aha und du weißt schon was alles im endgame in FFXIV existiert? interessant.. und noch so einer, der ne beta mit ner testversion verwechselt. FF14 spielt sich schon alleine wegen der neuen maussteuerung ganz anders.Zitat
Square wird leves mit bossmonstern reinpatchen.. bosse, die verschiedene angriffspunkte haben werden und man körperteile, wie z.b. tentakeln eines morbolen abhacken können soll. so die planung.
und du hast sicher schon alle storymissionen in ffxiv gesehen? is kla ^
die story wird sicherlich im endgame ihren vorerstigen höhepunkt erfahren. also woher weißt du, was im endgame existiert? its very interesting.
ich hatte vorher auch noch nicht gehört, dass man ab lv 20 bei den storymissionen einen NPC kompanen auserwählt, der einem bei den story missionen zur seite stehen wird. du? ich frag mich woher die leute wissen was es für lv 40+ content gibt. so weit ist meines wissens niemand?
wenn das für dich die vorstellung eines MMorpgs ist anhand von wow, dann tust du mir leid.. für mich liest sich das so "stunden/tage in unsinniges farmen stecken (was keinen spass macht)" frag dich mal wo du da die zeit investierst... in iwelche pixel, die dir dein avatar anziehen kann.Zitat
das wäre ja in ordnung wenn farming "entertainend" wäre.. ist es aber nicht, denn die standartmobs sind in wow nicht anspruchsvoll. du solltest mal erkennen für wie dumm die kunden bei WoW jedes mal mit so einen uninspierenden müll versorgt werden, der ledeglich das fortführt was die 3 addons davor fortgeführt haben.
level und farmtretmühle.. aye. wie spannend.
so sieht es aus, und sucht hat nichts mehr mit spielspass zu tun.. frag ma die leute ob sie spass am langweiligen farmen haben^Zitat
wird das nicht eher eine sache des fatigues system sein?
Sylv, du rallst doch wie immer nix... das war völlig losgelöst von FFXIV betrachtet..
ich spiele seit 10 jahren dieses genre (solange is FFXIV glaub ich nicht draußen) und frag mich seitdem was daran so -DAS Game- in dem markt sein soll. es geht mir um den hype.. das is früher nich anders gewesen vor wow, viele haben -ihr- erstes mmo, dass sie besonders hypen und hochloben, weil es die erste erfahrung dies bezüglich war. Das ist im grunde wie mit FF7... alle teile danach waren ebend anders, und werden nie zu 100% so aktzeptiert werden, wie der erste final fantasy titel, den man damals gespielt hat. Denn dieser muss den völlig unrealistischen vorstellungen entsprechen, die aus teil FF7 entspringen.
wenn man sich von diesen vorstellungen loslöst und offen für andere wege ist, geht es auch gut.
ich finds halt unverschämt, dass es überall, als das beste auf dem markt angepriesen wird. obwohl das setting so uneigen (warhammer klau) , nicht neu , und die addons nicht gerade die revolution mit sich bringen. ich kann mir halt nur vorstellen, dass dort die typen am tropf hängen, dessen erstes MMorpg WoW war ..
mein erstes mmo hab ich auch sehr lange und exzessiv gespielt, aber meiner ansicht nach hatte jedes addon auch was neues... sei es neue sehr komplexe neu erdachte klassen.. das ging bishin zu items (artefakten, die man leveln konnte) oder meisterquests. oder unterwasserwelten, housing, RVR dungeons..
aber bei wow seh ich immer nur (neue farm instanz, höheres level, ein neuer rassenskin) wew.. die ham ja nichma zustande gebracht nach 6 jahren housing zu integrieren neue klassen zu erdenken, als diese standartklassen wie "schurke, magier"
also mal allen ernstes, in vielen spielen sind solche klassen gerade mal die "Unterklasse" die man zu beginn wählt. und ich finde das spiel deshalb auch schon extremst öde.
Aber es ist ok, wenn jemand das spiel mag... mcdonalds oder ein RitzCarlton.. aber ganz ehrlich, da spiel ich lieber ein oldschool mensch ärger dich nicht und fühl mich nicht so verarscht , dass mir durch iwelchen mülligen zusätzen wie questgrind an langweiligen mobs und item-farming mir spielspass vorgegaukelt werden soll. nach einem 4. addon immer wieder das gleiche prinzip dargelegt wird ohne völlig andere wege zu beschreiten...
ich verstehe den wow hype genauso wenig wie den FF7 hype und warum sephiroth angeblich der beste bösewicht ever sein soll... für mich war es zwar ein gutes FF.. aber viele andere FFs haben auch sehr viel spass gemacht, und bösewichte wie Edea fand ich auch toll. das ist nichts anderes. aber immer wieder "wow" zu hören.. so toll ist es wirklich nicht.. und mich lässt es sogar gänzlichst kalt aus oben genannten gründen.
punkt.
Geändert von Tonkra (08.10.2010 um 17:01 Uhr)
Nein das ist keine Sache des Fatigue Systems. Ich spiele das Spiel mittlerweile lang genug um zu wissen wann und wie Fatigue einsetzt (zum Beispiel das die EXP Zahl im Menu Gelb bzw Rot ist) um das unterscheiden zu können.
Zu der WoW Diskussion:
Jeder bevorzugt etwas Anderes. Kann mal bitte einer aufhören sich immer gleich angegriffen zu fühlen nur weil jemand Anderes eine andere Meinung hat. Darüber reden kann man wenn man es schafft die Meinung des Anderen zu akzeptieren. Man muss nicht mit Biegen und Brechen versuchen seine Meinung allen Leuten aufzuzuzwingen man kann auch einfach seinen Standpunkt verteidigen.
Geändert von Sepix (08.10.2010 um 16:49 Uhr)
Nein, war es nicht. Grund? Jemand will XIV verlassen zu Gunsten von WoW - Du machst einen riesigen Rant gegen WoW. Nachdem Du vorher auch bereits die ganze Zeit Rants gegen WoW gemacht hast, immer, wenn mal irgendwo starke Kritik an XIV geäussert wurde. Hast Recht, ich kann das von mir unterstellte Verhalten nicht mehr erkennen, tut mir leid.
Du, Du kannst so oft Du möchtest erwähnen, wie lang Du schon MMORPGs spielst (glaube, das war jetzt 3. oder 4. Erwähnung in einem Versuch, die Relevanz Deiner Aussagen zu erhöhen), aber das ändert nichts daran, dass Du von WoW vermutlich auch nicht so viel Ahnung hast. Die Kritikpunkte, die Du nennst sind ungefähr so, als würde ich über XIV folgendes sagen:Zitat
- es ist wie XI (sieht ja auch schon so aus)
- hat keine innovativen Rassen (das ja auch nur die Standardvölker sind mit anderem Namen - falls sowas für DICH allerdings unter Innovation fällt^^°)
edit: OK, hab Catgirls übersehen, bevor da jemand mit kommt. Uuund... naja, als "innovativ" möchte ich die jetzt mal nicht werten *g*
- Klassen sind standard (im Ernst: ich sehe da auf den ersten Blick auch keine sonderlich interessanten Dinge, was nicht heißt, dass keine da sind - aber für Dich heißt es das anscheinend schon)
- grindlastig (was ich in der Beta gesehen habe: Es gab nicht viele Aufgaben und man musste fürs Aufstufen Gegner grinden - gute Frage, was daran so viel besser ist als das WoW System, ehrlich gesagt
von den Comments hier in dem Thread scheint das auch in gewisser Weise gestützt zu werden)
So, das sollte keine große Kritik an XIV werden, sondern eher eben der Ersteindruck und die Informationen, die man eben (unter anderem hier) so aufnimmt. Habe bewusst einige Sachen rausgelassen, soll ja nicht zu viel werden. Aber auf diese Art liest sich Deine Kritik an WoW - eben komplett oberflächlich. Dabei warst Dus doch damals, der gemeint hat, man solle XIV nicht aufgrund von Oberflächlichkeiten kritisieren, wenn ich nicht irre, oder?
Mein erstes MMORPG war UO. Dennoch habe ich an WoW mehr Spaß, unter Anderem, weil es eben eine ganze Fülle von Komfortsachen ins Genre gebracht hat, die ich nicht missen möchte. Es hat natürlich genau so große Kanten, wie z.B. das gesamte Craftingsystem, was Schrott ist.Zitat
Was ist daran unverschämt? Es muss für Dich nicht das Beste sein, aber wenn es für eine Vielzahl an Spielern eben genau das ist. Dass Du Deine Argumentation allerdings so sehr auf das Setting versteifst gibt mir schon irgendwie zu denken, ob Du überhaupt genug Zündfeuer hast. Natürlich ist das Setting von Warhammer kopiert und darauf modifiziert. Nichtsdetotrotz haben sie daraus ihre eigene Welt gebaut. Und das nicht erst mit WoW, sondern schon vorher, gerade mit WC3.Zitat
Also... hättest Du es lieber, wenn man den Klassen "fancy" Namen gibt, damit sie nicht mehr so "standard" wirken? Man kann die Klassen in WoW nämlich auch skillen und erhält so aus einer Klasse quasi verschiedene Subjobs. Nur, weil eben auf keiner Box steht "Wir haben 100 Klassen, davon sind 20 Grund-, die restlichen Unterklassen" ist das natürlich nicht vergleichbar. Andererseits zeigt das wiederum, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest, danke.Zitat
Und das, obwohl Du seit 10 Jahren MMORPGs spielst... man, das ist seltsam, nicht? Aber ich ralle ja nichts, stimmt.
edit:
Stimmt, Du lässt Dir lieber Geld für eine Betaversion eines Spiels aus der Tasche ziehen, um dann behaupte zu können "Ich war von Anfang an dabei!". Aber hey, wenigstens wird Dir vom Spiel kein Spielspaß vorgegaukelt, ne?Zitat
Andererseits... hätte ich schon gerne eine Antwort darauf, was man in FFXI / XIV denn nun ganz stark anders macht, statt zu grinden? Denn das scheint ja eines Deiner "starken" Gegenargumente gegen WoW zu sein.
Geändert von Sylverthas (09.10.2010 um 03:31 Uhr)
Instanzen und Raiden streichen (oder auf ein Minimum reduzieren) und dafür Open World PvP einführen. Freie Gebiete einführen die von Gilden eingenommen werden können und mit gildeneignen Stützpunkten versehen werden können. Dazu noch ein komplett Spielergetriebenes Handelssystem, deren Rohstoffe über die Spielergebiete verteilt sind damit die Gilden auch einen Grund haben um ihren Nachbarn anzugreifen. Jetzt können die Gilden untereinander Allianzen schmieden oder sich verraten und ihre eigene Politik schreiben.
Und Tada du musst nie mehr riesiege neue Gebiete bauen, dir Raids und Bosse ausdenken, sondern du gibst den Spielern ab und an mal eien neue Belagerunsgwaffe und sie sind glücklich über eine einfache neue Spielmechanik mit der sie ihre Sandbox selber umgestalten können. Sie gestalten ihren eignen Content.
Gibt es allerdings schon und nennt sich Eve Online. Nur mal so als Beispiel das man auch was anderes in einem MMORPG machen kann. Gefällt natürlich nicht Jedem, manche brauchen halt ihre Raids und ihre Itemspirale. ^^
Dennoch frage ich mich wieso nie ein andere Entwickler sich an das Konzept getraut hat, und zum Beispiel das Konzept in eine Fantasy Welt übertragen hat ohne die ganzen Anderen radiaklen Elemente zuübernehmen.
Nur mal so meine Offtopic Antwort dazu. ^^
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
"so I'm seeing this girl..."
"oh? anything serious?"
"nah man, she's dumb as fuck and sooo naive...probably a lil too young *cough*"
"then...why are you seeing her again?"
"well funy story...she's the little sister of my ex - turned into such a hottie..."
"what? oh man you're such a weirdo!"
"hey I didn't say I'm gonna mary her, just wanna dip in a lil if you know what I mean"
"whaaa....? how can you...? oh man that's just wrong..."
Hab heute endlich nach Ishgard gefunden...hatte natürlich "grad" zu
(lowest(!) possible graphic settings)