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  1. #1
    Zitat Zitat
    Der NIN ist ein super Tank von praktisch Level 12
    Nin Tank auf niedrigen Leveln is doch der Horror O_o
    Richtiges Tanken geht beim Nin mit Level 37 los, wo er Utsusemi Ni bekommt. Die Recast von Utsu Ichi ist viel zu lang, um damit jonglieren zu können und so viel Eva Skill hat er auch wieder nicht, um während des Cooldowns allen Angriffen ausweichen zu können. Er ist in der Zeit ein MP-Schwamm. Hate halten kann er nur durch Provoke vom War Sub, weil man auf niedrigen Leveln noch keine ordentlichen Tools hat und sein DpS mit anderen Jobs nicht mithalten kann. Die meisten Leute, die Nin als Subjob für was auch immer brauchten, haben sich durch die niedrigen Level gequählt. Das war echt nicht feierlich.

    Zwei Nins können durch Hate Bounce problemlos tanken, einer nicht.

    Zitat Zitat
    Dazu nehme ich mal eine freundin auf odin als beispielt. Sie hat NIN als absuluten main Job aber auch noch andere jobs gelvlt wie BLM RDM MNK SAM und noch ein paar andere.
    Klingt nach Muaitai.
    Geändert von Gnosis (20.10.2010 um 16:41 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  2. #2
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Nin Tank auf niedrigen Leveln is doch der Horror O_o
    Richtiges Tanken geht beim Nin mit Level 37 los, wo er Utsusemi Ni bekommt. Die Recast von Utsu Ichi ist viel zu lang, um damit jonglieren zu können und so viel Eva Skill hat er auch wieder nicht, um während des Cooldowns allen Angriffen ausweichen zu können. Er ist in der Zeit ein MP-Schwamm. Hate halten kann er nur durch Provoke vom War Sub, weil man auf niedrigen Leveln noch keine ordentlichen Tools hat und sein DpS mit anderen Jobs nicht mithalten kann. Die meisten Leute, die Nin als Subjob für was auch immer brauchten, haben sich durch die niedrigen Level gequählt. Das war echt nicht feierlich.

    Zwei Nins können durch Hate Bounce problemlos tanken, einer nicht.
    Aber sowas von... Wenn dann bitte /NIN sub ab 22? oder war es es 24? Ansonsten WAR, PLD, MNK in der reihen folge bis 37 ^^
    Dann kann man den NIN nehmen zum brunen bis eigentlich 75++, ab 80 wieder PLD weil eh alles über Abyssea gemacht wird jetzt.

  3. #3
    Da kann ich aber etwas anderes dazu sagen. hab ja auch NIN von 1-75 gemacht. Klar Level 1-11 war grausam aber ab Utsusemi: Ichi gings recht gut. Sind wir mal ehrlich, soviele tanks die da effizienter als ein PLD sind gibts nicht. MNK hat hauchdünne klamotten und durch Dodge rettet er auch nicht viel. War ist auch nur mittels Provoke am Start und das war es dann eigentlich auch... wenn man es geschickt anstellt kann man zumindest schonmal 6 Schläge per Utsusemi abwehren wenn man gut ist und mittels einen backup Provokes dann nochmal 3... think out of the Box

  4. #4
    Zitat Zitat
    MNK hat hauchdünne klamotten und durch Dodge rettet er auch nicht viel. War ist auch nur mittels Provoke am Start
    War konnte aber noch ordentlich Schaden austeilen und dank schwerer Rüstung weniger einstecken. Monk hatte im Gegensatz zum Nin bereits auf dem Level nen Arsch voll HP, bei ihm war wenigstens die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er von einem Goblin Rush oder Bomb Toss gleich ins Jenseits befördert wird.

    Zitat Zitat
    wenn man es geschickt anstellt kann man zumindest schonmal 6 Schläge per Utsusemi abwehren wenn man gut ist
    Ja, und wenn man Pech hatte, dann wurden gleich nach dem Casten alle 3 Shadows von Ichi durch ein Multiple Hit Angriff weggeballtert worden und der arme Nin hat aufs Maul bekommen. Und gerade diese Multiple Hit Agriffe wie Goblin Rush, Hysteric Barrage, Pecking Flurry, und, und, und, habens dem Nin nicht leicht gemacht. Auch nicht in Grinding Pts. Alle Shadows weg, Timer down, Weg frei zum Draufdreschen.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  5. #5
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    War konnte aber noch ordentlich Schaden austeilen und dank schwerer Rüstung weniger einstecken. Monk hatte im Gegensatz zum Nin bereits auf dem Level nen Arsch voll HP, bei ihm war wenigstens die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er von einem Goblin Rush oder Bomb Toss gleich ins Jenseits befördert wird. Ja, und wenn man Pech hatte, dann wurden gleich nach dem Casten alle 3 Shadows von Ichi durch ein Multiple Hit Angriff weggeballtert worden und der arme Nin hat aufs Maul bekommen. Und gerade diese Multiple Hit Agriffe wie Goblin Rush, Hysteric Barrage, Pecking Flurry, und, und, und, habens dem Nin nicht leicht gemacht. Auch nicht in Grinding Pts. Alle Shadows weg, Timer down, Weg frei zum Draufdreschen.
    Was bezeichnest du als "Arschvoll HP?"
    Ein MNK12/WAR6 hat 230 HP, ein NIN/WAR auf dem gleichen Level 192...arschvoll nenne ich das nicht, sorry. Da sind 6 Schatten doch UM EINIGES mehr. Zumal man auf dem Level eh so gut wie fast nichts bekämpft hat was AoE benutzt, also bleibt mal bei Fakten anstatts total verblendet was zu sagen. Ja es nervt dass AoE Alle Shadows wiped und man dann auf die fresse bekommt aber auf Low Level macht das nicht viel Unterschied. Jesus ich habe als 30DRK sogar getankt. Mit Bio, Blind und Drain sowie teilweise Aspir hat man eine sehr hohe Überlebenschance und nen HP Schwamm ist man auch nicht...
    Geändert von Gogeta-X (20.10.2010 um 20:40 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Da sind 6 Schatten doch UM EINIGES mehr.
    Welche 6 Schatten? 6 Schatten wären es erst ab Level 37, wovon hier schon die ganze Zeit gesprochen wird und WENN überhaupt, dann sind es 7 Schatten, weil Nin von Utsu Ni im Gegensatz zu anderen Jobs 4 Schatten bekommt. Und ich hab kein einziges Mal AoE erwähnt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sondern Multiple Hit Attacks und von denen gibts auf dem Level leider schon genug.

    Bleib erst mal selbst bei Fakten.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  7. #7
    Zu den Zeiten wo NIN Tank war waren die ganzen Nerfs noch nicht drinnen und dazu gehörte folgendes:

    Goblin Rush und co haben nur 1 Shadow gekostet
    AoE hat auch nur einen Shadow gekostet
    PLD Sentinel war noch auf altem Stand und unbrauchbar
    PLD hat im Endgame genau NICHTS getankt (ausser Faust) einfach weil er gar nicht konnte damals.

    Wenn ihr alle mit der PAL Version angefangen habt habt ihr von NIN Tanks eh keine Ahnung mehr weil da war schon alles rausgepatcht. Ich hab beim US Release fast nur mit NIN Tanks gelevelt weil ein PLD zum sch**** war.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Welche 6 Schatten? 6 Schatten wären es erst ab Level 37, wovon hier schon die ganze Zeit gesprochen wird und WENN überhaupt, dann sind es 7 Schatten, weil Nin von Utsu Ni im Gegensatz zu anderen Jobs 4 Schatten bekommt. Und ich hab kein einziges Mal AoE erwähnt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sondern Multiple Hit Attacks und von denen gibts auf dem Level leider schon genug.
    Schalt mal deinen Klugscheisser Modus ab und spiele vielleicht erst einmal den Job, bevor du sowas raushaust. Ich habe NIN fast 2 Jahre gelevelt (Ja ich bin eher Casual Player na und ;P) von Anfang an und ich kenne sogar noch pre AoE Patch, da waren NIN Tanks ja nicht nur Godly sondern sau einfach zu spielen.
    Es geht darum dass man als NIN am Anfang eines jeden kampfes Ichi casten sollte. Wenn der Mob dann gepullt wurde und die ersten 2 Schatten weg sind einfach nochmal Ichi casten. Wenn du nen guter NIN bist und etwas von dem Job verstehst kannst du es sogar so timen dass der letzte schlag vom Mob (egal obs nen treffer wird und der letzte Schatten absorbiert wird, oder ein miss)sich genau mit dem Ichi überschneidet und du nach dem letzten schlag wieder 3 neue Schatten hast... so nun machen wir mal mathe für Kindergartenkinder 3+3 sind... ich glaube du hast es nun verstanden.

    Zitat Zitat
    Bleib erst mal selbst bei Fakten.
    Lass doch sowas wenn du nicht weißt wovon ich rede.

  9. #9
    Bleibt friedlich.

  10. #10
    Sind wir doch ;P
    Es klingtggf. aufbrausend, aber ich meine es ja nicht böse. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wenn ihr alle mit der PAL Version angefangen habt habt ihr von NIN Tanks eh keine Ahnung mehr weil da war schon alles rausgepatcht.
    Zitat Zitat
    und ich kenne sogar noch pre AoE Patch, da waren NIN Tanks ja nicht nur Godly sondern sau einfach zu spielen.
    Hätts mir doch glatt denken können, dass der NIN 5 Jahre vor meiner FFXI-Zeit godly und sau einfach zu spielen war
    Als ich den Job gelevelt habe, wurden alle Shadows vom Goblin Rush, Bomb Toss, Dream Flower, Sandspin und allen möglichen anderen Tp Moves, denen man so auf dem Weg zu Lvl 40 begegnet weggehauen. Sogar einige Single Hit Moves wie Screwdriver haben problemlos zwei Schatten auf ein Mal mitgenommen. Da hat auch das Casten vor dem Anfang des Kampfes nicht viel gebracht (auch wenn man gut war), weil die Schatten viel zu schnell weg waren.
    Ja, ich hab ka wie der Nin so zu US-Zeiten war, aber das interessierte ingame auch niemanden. Die Nervs waren da und sie waren scheiße.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  12. #12
    Ja aber auch nach den Patches war er noch ein sehr guter Tank. Ich beziehe mich aber natürlich immer auf Skill und gear. ^^
    Aber war schon geil damals in der garlaige Citadel Utsusemi: Ni das erste mal zu haben und dann die ersten Schritte in Richtung Blink Tank zu unternehmen.

  13. #13
    Nachdem wir jetzt einige Abende in einer mehr oder minder Static Party grinden waren fasse ich mal meine Eindrücke zusammen.

    Erstens: Geil!

    Wir sind jeweils für 3-4h pro Abend losgezogen und ich habe anfangs etwa 20k pro Abend gemacht, was sich aber nach ein wenig Mobs ausprobieren und ein paar Rank Ups sowie mehr PT Membern mittlerweile auf 35k pro Abend eingestellt hat. Die SP pro Stunde bei einer vernünftigen Party würde ich daher so bei etwa 10k/h ansetzen. (So wie damals in FFXI 3k/h vernünftig war [Oder waren es 4 oder 5k/h? Lang ists her.])

    Wenn wir uns nun das Surplus Systems anschauen, gibt es 16 Schranken, von denen die ersten 8 ohne Nachteil sind. Da ich in der ersten Woche mit meinem THM auf Rank 16/17 etwa Surplus erreicht hatte, bedeutet es, dass die ersten 8 Schranken nach etwa 80k SP durchbrochen sind. Im ersten SE-Kommentar zum Surplus Systems hieß es etwas verwirrend ausgedrückt, dass Surplus nach 8h auf einer bestimmten Klasse einsetzt, was aus gutem Grunde viele Spieler aufgeregt hat. Gemeint war aber, dass man 8h bei einem durchschnittlichen SP Gain, den SE nicht genannt hat, grinden muss um Surplus zu erreichen. Kombinieren wir beide Sachen so scheint sich SE einen durchschnittlichen SP Gain von etwa 10k/h gedacht zu haben, was mich zu folgender Beobachtung treibt:

    We're playing it right!!

    Dazu muss ich noch gestehen, dass ich der "random" SP Vergabe nicht mehr so abgeneigt gegenüber stehe. Solang meine SP/h stimmt kann es mir wumpe sein ob ich die SP nach oder während des Kampfes bekomme. Irgendwie macht es mir momentan in der Partyt sogar mehr Spaß direkt nach einer Aktion zu sehen, dass ich Skill bekommen habe. Es fühlt sich mehr so an als wär ich die ganze Zeit auf einer SP Jagd, vor allem weil man als Heiler in einer Party mit drei Mages schnell sein muss um noch was an HP zum heilen übrig zu haben. Letztlich haben wir alle drei auch auf Lv1 Cure/Sacrifice gewechselt um den jeweils anderen nochwas übrig zu lassen und es funktioniert prima. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Lv1 Heals mehr SP geben, weil man potentiell den Spell eher komplett ausnutzt als bei einem höheren Heal wo 60% des Potentials verpufft weil die Member auf 100% HP sind. Genauso freut es mich auch jedes Mal wenn der Mob AoE benutzt und viel zu heilen da ist. Die komplette klassische Denkweise ist irgendwie umgestülpt und das macht es interessant. Genauso das Leechen. Es ist praktisch unmöglich SP zu leechen wenn man zu low ist oder einfach nur dabei steht. Ganz im Gegenteil, wenn jemand nur doof dabei steht ist es für alle anderen nur von Vorteil, weil der SP Multiplier erhöht wird. Auch hier wieder vollkommen invers zu dem was man gewohnt ist. Die 10k/h sind übrigens nicht nur mit Mage drin, falls man jetzt meint es gibt nur soviel SP durch die Heals. Ein Freund von ist ebenfalls dabei als PGL und bekommt ebenfalls seine 30-35k am Abend. Selbst wenn ich nur mit Standard Attacke angreife kann ich schon etwa 300 SP pro Mob erhalten.

    Die SP Kurve wird durch die 10k/h auch bei weitem nicht mehr so brutal wie es anfangs ausgesehen hat, zumindest auf den Combat Klassen. An einem Abend (3-4h) ist mittlerweile fast ein ganzer Rank drin und das bei fast 40k die erreicht werden wollen. Auf R43 benötigt man 81k SP für einen Rank Up. Das sind je nachdem 2-3 entspannte Abende für ein Rank up oder etwa 8h grinden. In FFXI war das nicht viel anders später. Sollten wir diese Abende weiterhin jeden Tag durchziehen hat man nach 2 Abende beinahe Surplus erreicht und nach 2 weiteren sind die Einbußen wahrscheinlich bereits so groß, dass es sich nicht mehr lohnt weiterzugrinden. Sprich, es bleiben noch 3 Tage in der Woche übrig oder anders ausgedrückt, man muss noch nichtmal jeden Tag los ziehen um sein Cap zu erreichen.

    Alles in allem bin ich momentan super zufrieden mit dem SP System. Einzige Ungewissheit ist noch, was passiert wenn unser Camp nichts mehr hergibt, weil wir zu hoch sind und finden wir so ein 10k/h Camp nochmal mit anderen Mobs? Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es noch etliche solcher Camps in Eorzea gibt, die darauf warten gefunden zu werden.

  14. #14
    Schön zu hören, dass das DoW/M SP system brauchbar ist, wenn man genau weiss was man machen muss...
    Abgesehen von den zig Unzulänglichkeiten würde mich aber mal interessieren, wie das beim crafting aussieht? Da empfand ich den grind als deutlich schlimmer, bereits in den mittleren Zehnern und Gruppencontent gibt's da ja auch nicht.

  15. #15
    Danke Sepix für das Video. Darauf habe ich gewartet und mich erinnert der Ablauf natürlich sehr stark an FFXI, auch wenn es ein bisschen leichter zu handhaben aussieht. Das fängt schon damit an, dass man sieht, was für Buffs die Party-Member drauf haben und wie wenig Schaden man scheinbar bekommt. Die Grafik sieht auch sehr schön aus. Ich würde es auch gerne spielen...

  16. #16
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Schön zu hören, dass das DoW/M SP system brauchbar ist, wenn man genau weiss was man machen muss...
    Abgesehen von den zig Unzulänglichkeiten würde mich aber mal interessieren, wie das beim crafting aussieht? Da empfand ich den grind als deutlich schlimmer, bereits in den mittleren Zehnern und Gruppencontent gibt's da ja auch nicht.
    Crafting ist meiner Meinung nach recht extrem ... Ich wechsel mich da schon oft mit meiner Frau ab die auf Standard Synthesis hämmert weil es mir nach 100 Masken in Folge schon zu blöd wird. Von der Zeitspanne pro Level ist es aber ca. das selbe wie mit nem DoW/DoM Job leveln zu gehen. In den höheren Crafting Level (zumindest beim Carpenter) kommt halt wieder die FFXI Krankehit raus ... Suche eine Synth die billig ist, wenig Shards verbraucht und auf deinem Level ist und hau soviel davon raus bis du kotzen musst. Wenn das Inventory voll ist einfach beim NPC verkaufen und von vorne.

    In meinem Linkshell kam zum Crafting folgendes Kommentar:

    Member 1: "Does crafting decrease my armor durability too?"
    Member 2: "Yes and it will also decrease your sanity if you arent Asian!"

    Soviel dazu
    Geändert von Sepix (22.10.2010 um 14:22 Uhr)

  17. #17

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    Zitat Zitat von Aldorat Beitrag anzeigen
    Es fühlt sich mehr so an als wär ich die ganze Zeit auf einer SP Jagd, vor allem weil man als Heiler in einer Party mit drei Mages schnell sein muss um noch was an HP zum heilen übrig zu haben. Letztlich haben wir alle drei auch auf Lv1 Cure/Sacrifice gewechselt um den jeweils anderen nochwas übrig zu lassen
    ich hätts ja eher so geregelt, dass ein mage dann die damage rolle übernimmt.. ich weiß ja nicht wie druiden in dem level bereich im damage aussehen, aber im low level können sie sich doch gut als damage dealer ala Blackmage behaupten.
    einer heilt ausschließlich, der andere debuffed/macht damage und heilt mit.

    bringt alles SP und der mob geht schneller down ;O
    erachte ich als sinnvoller als auf Cure I miniheals zu gehen, damit jeder sp abbekommt
    Geändert von Tonkra (22.10.2010 um 14:32 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Warum macht ein mage nicht nur damage (blm rolle) und jeweils einer ist hauptsächlich zum heilen da und der andere als sub heal ersatz?

    wäre imho logischer oder?^^
    Weils nicht um Damage geht.
    Uns interessiert es nicht schneller zu killn da der Raum 3 Spawns hat. Diese 3 Spawns haben die selbe Spawnzeit und selbst wenn ich schneller kille muss ich dann darauf warten was sinnfrei ist. Dann heilen lieber alle mit Tier 1 Spells, alle kriegen mehr SP pro Kampf und ich kämpfe ununterbrochen was viel sinnvoller ist. Schaden ist in diesem Spiel vollkommen uninteressant. Wir haben gestern zum Spaß sogar Battle Regimens aus "Stone Throw" vom Carpenter und "Light Slash" vom Gladiator geformt die zu unserem Erstaunen sogar funktioniert haben.

    Ich mach heute Abend eh ein Video davon wie das Ganze in ner großen Party aussieht.

  19. #19
    Also irgendwie is Palamecia grad noch mehr fürn Arsch als sonst. Ich kriege alle 5 Sekunden R0. Es ist praktisch unmöglich zu kämpfen, wen man keine einzige Bewegung durchkriegt, während die Mobs weiterhin fröhlich auf einen eindreschen. Kotzt mich grad so richtig an.
    Geändert von Gnosis (22.10.2010 um 20:38 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Weils nicht um Damage geht.
    Uns interessiert es nicht schneller zu killn da der Raum 3 Spawns hat. Diese 3 Spawns haben die selbe Spawnzeit und selbst wenn ich schneller kille muss ich dann darauf warten was sinnfrei ist. Dann heilen lieber alle mit Tier 1 Spells, alle kriegen mehr SP pro Kampf und ich kämpfe ununterbrochen was viel sinnvoller ist. . Wir haben gestern zum Spaß sogar Battle Regimens aus "Stone Throw" vom Carpenter und "Light Slash" vom Gladiator geformt die zu unserem Erstaunen sogar funktioniert haben.

    Ich mach heute Abend eh ein Video davon wie das Ganze in ner großen Party aussieht.
    Kommt ja auch darauf an.. wo man levelt. iwann ist das exp cap eh erreicht


    Zitat Zitat
    Schaden ist in diesem Spiel vollkommen uninteressant
    Ja von vorne bis hinten eigendlich bescheuert dieses system.. anstatt effektiv spielen zu müssen, zieht man am besten den kampf noch künstlich in die länge hinaus...am besten alle harten damage skills rauslassen und nur mitm standartskill wenn überhaupt drufkloppen..

    ziemlich sinnfrei so ein system, dass vom spieler nicht fordert effektiv zu spielen, sondern den kampf möglichst lang anhaltend zu machen....
    spass empfinde ich anders, als als drui lv 1 cure zu spammen..


    durchschaut habe ich das system schon recht schnell, wie man viel exp bekommt.. doch bescheuert ist es dennoch.
    SE war sich dessen einfach wiedermal nicht bewusst, wie sich die perfektionsorientierten spieler dieses zu nutze machen werden.. spieler versuchen immer irgendwelche system auszuhebeln oder zu ihren gunsten zu nutzen.
    so ziehen die spieler den kampf unnütz künstlich in die läääääänge.


    das ist in etwa so, als ob ich den mob an den tropf hänge und sage "komm leb nochn bisschen länger, ich will nochn bisschen mehr exp aus dir raussaugen"...
    -> bescheuert?


    ganz ehrlich, da wären mir feste exp raten für den job wesentlich lieber. schon alleine bei den guildleves.. jeder rennt immer wie nen ebschränkter vor, damit dieser auch ja viele hits landen kann, um die chance auf job exp zu erhöhen. total unentspannt dieser kack. da fängt wieder jeder an, die meiste exp für sich alleine rauszuholen. ich kann sone art einfach nicht ab. und ich selbst hau dann auch recht schnell nen auto attack vor, damit ich auch nicht zu kurz komme..


    dieses exp system ist wie das fatigue system zwar neu... aber ebend genauso unerprobt und nicht zuende gedacht. es steuert die kämpfe eher in eine banalität herein. (hau den mob bloß nich zu doll, den muss man lieb haben"
    Geändert von Tonkra (23.10.2010 um 13:26 Uhr)

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