Nein, war es nicht. Grund? Jemand will XIV verlassen zu Gunsten von WoW - Du machst einen riesigen Rant gegen WoW. Nachdem Du vorher auch bereits die ganze Zeit Rants gegen WoW gemacht hast, immer, wenn mal irgendwo starke Kritik an XIV geäussert wurde. Hast Recht, ich kann das von mir unterstellte Verhalten nicht mehr erkennen, tut mir leid.
Du, Du kannst so oft Du möchtest erwähnen, wie lang Du schon MMORPGs spielst (glaube, das war jetzt 3. oder 4. Erwähnung in einem Versuch, die Relevanz Deiner Aussagen zu erhöhen), aber das ändert nichts daran, dass Du von WoW vermutlich auch nicht so viel Ahnung hast. Die Kritikpunkte, die Du nennst sind ungefähr so, als würde ich über XIV folgendes sagen:Zitat
- es ist wie XI (sieht ja auch schon so aus)
- hat keine innovativen Rassen (das ja auch nur die Standardvölker sind mit anderem Namen - falls sowas für DICH allerdings unter Innovation fällt^^°)
edit: OK, hab Catgirls übersehen, bevor da jemand mit kommt. Uuund... naja, als "innovativ" möchte ich die jetzt mal nicht werten *g*
- Klassen sind standard (im Ernst: ich sehe da auf den ersten Blick auch keine sonderlich interessanten Dinge, was nicht heißt, dass keine da sind - aber für Dich heißt es das anscheinend schon)
- grindlastig (was ich in der Beta gesehen habe: Es gab nicht viele Aufgaben und man musste fürs Aufstufen Gegner grinden - gute Frage, was daran so viel besser ist als das WoW System, ehrlich gesagt
von den Comments hier in dem Thread scheint das auch in gewisser Weise gestützt zu werden)
So, das sollte keine große Kritik an XIV werden, sondern eher eben der Ersteindruck und die Informationen, die man eben (unter anderem hier) so aufnimmt. Habe bewusst einige Sachen rausgelassen, soll ja nicht zu viel werden. Aber auf diese Art liest sich Deine Kritik an WoW - eben komplett oberflächlich. Dabei warst Dus doch damals, der gemeint hat, man solle XIV nicht aufgrund von Oberflächlichkeiten kritisieren, wenn ich nicht irre, oder?
Mein erstes MMORPG war UO. Dennoch habe ich an WoW mehr Spaß, unter Anderem, weil es eben eine ganze Fülle von Komfortsachen ins Genre gebracht hat, die ich nicht missen möchte. Es hat natürlich genau so große Kanten, wie z.B. das gesamte Craftingsystem, was Schrott ist.Zitat
Was ist daran unverschämt? Es muss für Dich nicht das Beste sein, aber wenn es für eine Vielzahl an Spielern eben genau das ist. Dass Du Deine Argumentation allerdings so sehr auf das Setting versteifst gibt mir schon irgendwie zu denken, ob Du überhaupt genug Zündfeuer hast. Natürlich ist das Setting von Warhammer kopiert und darauf modifiziert. Nichtsdetotrotz haben sie daraus ihre eigene Welt gebaut. Und das nicht erst mit WoW, sondern schon vorher, gerade mit WC3.Zitat
Also... hättest Du es lieber, wenn man den Klassen "fancy" Namen gibt, damit sie nicht mehr so "standard" wirken? Man kann die Klassen in WoW nämlich auch skillen und erhält so aus einer Klasse quasi verschiedene Subjobs. Nur, weil eben auf keiner Box steht "Wir haben 100 Klassen, davon sind 20 Grund-, die restlichen Unterklassen" ist das natürlich nicht vergleichbar. Andererseits zeigt das wiederum, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest, danke.Zitat
Und das, obwohl Du seit 10 Jahren MMORPGs spielst... man, das ist seltsam, nicht? Aber ich ralle ja nichts, stimmt.
edit:
Stimmt, Du lässt Dir lieber Geld für eine Betaversion eines Spiels aus der Tasche ziehen, um dann behaupte zu können "Ich war von Anfang an dabei!". Aber hey, wenigstens wird Dir vom Spiel kein Spielspaß vorgegaukelt, ne?Zitat
Andererseits... hätte ich schon gerne eine Antwort darauf, was man in FFXI / XIV denn nun ganz stark anders macht, statt zu grinden? Denn das scheint ja eines Deiner "starken" Gegenargumente gegen WoW zu sein.

Kontrollzentrum