Instanzen und Raiden streichen (oder auf ein Minimum reduzieren) und dafür Open World PvP einführen. Freie Gebiete einführen die von Gilden eingenommen werden können und mit gildeneignen Stützpunkten versehen werden können. Dazu noch ein komplett Spielergetriebenes Handelssystem, deren Rohstoffe über die Spielergebiete verteilt sind damit die Gilden auch einen Grund haben um ihren Nachbarn anzugreifen. Jetzt können die Gilden untereinander Allianzen schmieden oder sich verraten und ihre eigene Politik schreiben.
Und Tada du musst nie mehr riesiege neue Gebiete bauen, dir Raids und Bosse ausdenken, sondern du gibst den Spielern ab und an mal eien neue Belagerunsgwaffe und sie sind glücklich über eine einfache neue Spielmechanik mit der sie ihre Sandbox selber umgestalten können. Sie gestalten ihren eignen Content.
Gibt es allerdings schon und nennt sich Eve Online. Nur mal so als Beispiel das man auch was anderes in einem MMORPG machen kann. Gefällt natürlich nicht Jedem, manche brauchen halt ihre Raids und ihre Itemspirale. ^^
Dennoch frage ich mich wieso nie ein andere Entwickler sich an das Konzept getraut hat, und zum Beispiel das Konzept in eine Fantasy Welt übertragen hat ohne die ganzen Anderen radiaklen Elemente zuübernehmen.
Nur mal so meine Offtopic Antwort dazu. ^^
Gruß Kayano