Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Picture Moving 2

Picture Moving 2

Hey

Nun...mein Ziel ist es, ein Picture wie ein Panorama zu scrollen (Grund: Man kann dann das Pic Panorama schneller/langsamer scrollen lassen)

bloß ist die frage wie mach ich das

frage 2:
    Wie werden denn laufanimationen in pictures angezeigt? (also +/-2 pixel, ändere pic, usw.)
    oder geht das anders (will beispielsweise bowser machn, der läuft, da bowser zu groß is zeig ich ihn als pic an)

Könntet ihr mir helfen?

Geändert von RandyTheZeldaFan (01.10.2010 um 11:02 Uhr)

Hi

also was die erste Frage angeht, das ist schwierig.
    Mit einem einzigen Pic fällt mir jetz kein Weg ein.
    Das einzige was mir dazu einfällt wäre die Animation selbst mit Pics darzustellen.
    Also sprich entweder man nimmt mehrere Panorama-Pics auf denen z.B. die Position von Wolken auf jedem ein wenig anders ist und man dann einfach nur die Pics im Maker in einer Endlosschleife als Parallel Process schnell hintereinander anzeigt oder man extrahiert die sich bewegenden Elemente auf dem Pic und nimmt dann quasi ein Hintergrundpic und die bewegenden Elemente als kleine Pics darüber und bewegt diese dann mit Move Picture im Maker entsprechend auch in einer Schleife (das würde ich aber nicht empfehlen, zu viel picture-verbrauch und aufwand)

Deine zweite Frage:
    Das ist sehr viel "Fummelarbeit". Ersteinmal brauchst du natürlich die verschiedenen Posen beim Laufen von Bowser als Einzelpics. Und dann musst du in ständigen Testplays diese aufeinander abstimmen.
    Also sprich:
    - Du zeigst die erste Pose an.
    - Wartest 0,1s
    - Löscht die erste und zeigst die zweite Pose ein kleinen Tick weiter vorne an
    ...und wiederholst das ganze ein paar Mal und denn guckst du wies aussieht und dann kannst du nach und nach alles anpassen bis du die vollständige Laufanimation zusammen hast.

Eine zweite Möglichkeit wäre es nacheinander Battleanimations abzuspielen wo du vorher die Laufanimation gebaut hast.

Gruß
    Cracky

Mit mehreren Bildern ist das ziemlich doof, weil du dann ständig ein neues Bild anzeigst, was extrem viel ressourcen frisst. Besser wäre es wenn du einfach 2 Bilder nimmst.

Das erste zeigst du halt in der Mitte an, das Zweite rechts. Dann bewegst du Beide nach links und sobald das 2 in der Mitte ist, setzt du das erste wieder nach rechts dran (mit move und 0.0 wait zb).

okay ich probiers

achja, und um wie viele pixel sollten die posen bewegt werden? um 1? oder 2?

@R.D.: Oh stimmt einfacher gehts nicht. xD Zu kompliziert gedacht in dem Moment.

@RandyTheZeldaFan: Wie gesagt das musst du ausprobieren und anhand dem was du im Testplay siehst anpassen. Aber ich glaube 1 oder 2 Pixel sind zu wenig. Versuchs für den Anfang mit 5 oder mehr. Hängt auch ein bisschen von der Größe von Bowser ab.

ah ok danke für eure antworten hat mir geholfen

Der Move Picture-Befehl arbeitet leider nicht so glatt, wie man meinen sollte, insbesondere wenn der Held sich bewegt, daher kanns zu unhübschen Asychnronitäten kommen wenn man mehrere Bilder, die sich wie Kacheln aneinander fügen, bewegt. Mach lieber ein Bild in doppelter Höhe und Breite das dein eigentliches Bild vierfach enthält und beweg das und sobald es eine Phase bewegt wurde, versetze es wieder - Importieren lässt sich so ein Bild natürlich nicht, das muss in den Ordner kopiert werden

Hast du dafür ein konkreten Fall? Ich nutze das selbst und haben so einen Fehler gar nicht.

Ich muss dazu sagen, das ist ein etwas älteres Projekt von mir - um genau zu sein mehr als 6 Jahre alt - und dementsprechend kanns sein, dass ich da Mist gebaut hab, aber der Code beruht eigentlich nur auf mehreren Show Picture-Befehlen - es kann sein, dass das Problem ist, dass ich keine waits verwendet hab und einfach der letzte Befehl wartet, aber eigentlich sollte das trotzdem funktionieren:

(generell ist der Code davon unnötig redundant gewesen, er hat mehrere Show Picture-Befehle die man zu einem zusammenfassen könnte, aber wie gesagt, funzen sollte er)

edit: Ich hab den Code jetzt vereinfacht auf

und der Fehler ist immer noch da - wie gesagt, ich empfehle statt 4 Bildern ein einzelnes, riesiges
    (kann aber natürlich sein, dass man den Fehler mit einem anderen Skriptaufbaue verhindern kann - wie is deines aufgebaut?
    Oder ich überseh was ganz einfaches.)

Geändert von Dhan (02.10.2010 um 10:29 Uhr)