-
Water!
Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread jetzt mal wieder nach oben. Meine Rangliste oben hat sich mal wieder verändert (schon lange vor dem Anime zu Jojo), aber in erster Linie möchte ich mich mal kurz über Part 8: Jojolion auslassen. Nachdem Pucci aus Part 6 das Universum mit Hilfe von "Stairway to Heaven/Made in Heaven" einmal kurz durchgespielt hatte und einen neuen Speicherstand anlegte folgte mit Part 7 nun ein New Game+ mit neuer Story. Part 8 ist die Fortsetzung zu Steel Ball Run, was auch durch einige Kleinigkeiten (Stammbäume, Namen von Geschäften) relativ klar gemacht wird.
Während Part 7 jedoch zu einer ähnlichen Zeit wie Part 1 spielte wurde Part 8 in die Gegenwart versetzt, und zwar nach Japan, Morioh, dem Schauplatz von Part 4. Das erste Kapitel wurde am 19. Mai 2011 veröffentlicht - Am 11. März 2011 gab es in Japan bekanntlich ein großes Erdbeben, welches auch zur Nuklearkatastrophe von Fukushima führte. Dabei wurde ein großer Teil von Hirohiko Arakis Heimatstadt zerstört, weswegen er diese Ereignisse auch in Part 8 verarbeitete.
Die Geschichte beginnt nach einem großen Erdbeben; während die Bewohner von Morioh dabei sind, die Trümmer wegzuräumen findet ein Mädchen namens Yasuho Hirose (die Alternate-Universe-Version von Koichi aus Part 4, Genderflipped, versteht sich) einen nackten jungen Mann im Erdboden nahe einer der "Wandaugen" genannten Strukturen. Wandaugen, das sind mysteriöse Felsformationen, welche durch das Erdbeben aus dem Boden geschossen sind. Der Junge war fast komplett verschüttet und vollkommen nackt, weswegen Yasuho eine Kleinigkeit sofort, ins Auge stach.
Er hatte vier Hoden.
Dem alteingesessenen Leser hingegen dürfte das Muttermal in Sternform auffallen, ist dies doch in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass wir es mit einem Mitglied der Familie Joestar zu tun haben. Leider hat der Gute sowas von ne Amnesie, dass er sich noch nicht einmal an seinen eigenen Namen erinnern kann...
Part 8 startet gerade so schnell, dass keine Langeweile aufkommt, setzt aber im Gegensatz zu Part 7 weniger darauf, eine von Fantasy-Elementen durchzogene Welt zu schaffen, sondern spielt vielmehr mit dem Kontrast, der entsteht, wenn man unsere moderne Welt mit übernatürlichen Ereignissen (Stands) konfrontiert. Ähnlich wie Part 4 ist Suspense hier das vorherrschende Genre, jedoch (bisher) ohne Slice-of-Life-Elemente und dafür mit dauerhaftem roten Faden, subtilem Horror, sowie die für Araki so typischen Body-Horror-Elemente. Wer die Kämpfe in Jojo kennt wird nicht überrascht sein, dass es auch in Part 8 weniger um aufpowern, Training und innere Kraft geht, sondern mehr darum, den Gegner mit Hilfe möglichst kreativem Einsatz begrenzter Fähigkeiten den Garaus zu machen. Der Stand von Kira/Josuke, Soft&Wet ist allerdings bisher etwas vage definiert; er kann "Dinge von anderen Dingen stehlen und für sich nutzen", zum Beispiel das Wasser aus dem Körper einer Frau um diese durstig zu machen, das Augenlicht eins Mannes, aber auch die Geräusche, die ein Raum macht, um dort unbemerkt die Wände zerstören zu können. Die Zeit wird zeigen, ob wir es hier mit einem ähnlich overpowerten Stand wie Gold Experience Requiem zu tun haben, oder ob es noch weitere Einschränkungen gibt, von denen wir bis jetzt nichts wissen.
Mein Fazit: Nach dem großartigen Finale von Part 7 war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde, und ich wurde nicht enttäuscht. Bisher ist Jojolion großartig, hat tolle Charaktere sowie den nicht zu unterschätzenden Nostalgie-Faktor, denn Anspielungen auf frühere Teile sind zahlreich.
Stichworte