-
Legende
"Der Junge Avery… ist mit Sicherheit nicht der, von dem die Gefahr ausgeht. Die Zeichen haben nie direkt auf Namen verwiesen, was ihn also ausschließt. Und auch Ihr scheidet aus. Das A weist nicht auf Euch, außerdem wäre der Verdacht dann schneller auf Euch gelenkt worden. Weder Avery, noch Ihr werdet wird ein Wolf sein, aber einer von euch steht steht scheinbar dennoch auf ihrer Seite. Ich muss davon ausgehen, dass Avery zugunsten der Wölfe handelt. Den Grund, dass ich Euch nicht verdächtige, habe ich schon zur Genüge genannt.
Bleiben also Roland und ich. Auch wenn Ihr mit Eurer Vermutung falsch liegt, ich sei ein Architekt gewesen, könnte das A durchaus für mich stehen.
Aber auch für Roland, der sich als Tagelöhner, als Aushilfskraft verdingt. Er hat einiges Interesse an Dirans Brauereien gezeigt, aber wenig von diesem Wissen mit uns geteilt. Vielleicht gab es einen solchen Trank nie, oder aber Roland wollte verhindern, dass das Wissen über seine Herstellung nach außen dringt.
Außerdem… haben wir ähnlich abgestimmt, wenn es daran ging, Werwölfe zu richten. Stets, wenn das Ergebnis schon so gut wie feststand. Doch am Abend von Lesters Hinrichtung habe ich mich stattdessen gegen Euch gestellt, als Ihr auf Nadeschka losgehen wolltet… Warum wohl? Sie war es, deren Tinkturen und Kräuter ich brauchte. Heilpflanzen, die nicht in diesem Wald wachsen. Ingwer, Nieswurz und Tausendgüldenkraut. Ich hätte als ein zweiter Heiler einspringen und vielleicht Ewald, Callan oder gar Nicolo schützen können. Aber diese Möglichkeit ist mit Nadeschkas Dahinscheiden erloschen.
Und damit wisst Ihr genug über mich. Ich mag als Euer Feind gekommen sein, aber heute zählt das Überleben mehr als alte Feindschaften. Ob Ihr meiner Geschichte glauben schenkt oder nicht, das müsst Ihr entscheiden. Noch seid Ihr Eures Schicksals Schmied. Doch selbst, wenn Ihr mir nicht traut, Roland solltet Ihr mindestens genauso verdächtigen.
Wenn Ihr nichts mehr hinzuzufügen habt, schlage ich vor, nach oben zu gehen."
Stichworte