-
Legende
"Die Suche nach dem Alphawolf? Wegen dem wir auch auf dem Hexenfelsen waren? Ihr scheint nicht die ganze Wahrheit zu wissen…"
Isabella wurde ungeduldig und bat ihn, zur Sache zu kommen. Sie fragte ihn nach diesem A, welches er auch an der Tür gesehen hatte.
"Ein Architekt? Ich weiß nicht, aus welcher Quelle ihr solche Vermutungen zieht, aber Ihr liegt falsch. Ich habe nie als Architekt gearbeitet. Und selbst, wenn es stimmen sollte, woher sollte Konrad dieses Wissen haben? Ich kenne zwar jemanden, der zumindest auf dem Gebiet bewandert ist… aber den habe ich einige Zeit nicht mehr gesehen."
Er war sich im Klaren, dass Isabella davon nicht sonderlich überzeugt sein würde.
"Wir… Ich kam in das Dorf, um sicher zu stellen, dass jeder in Eurer Gruppe wie vorgesehen den Tod findet. Dass nur Ihr vier hergeschickt wurdet, war eine ausgemachte Falle. Euch wurde nicht zugetraut, dass Ihr Euch so lange gegen die Wölfe halten würdet. Und doch sah es bis gestern beinahe so aus, als wären die Jäger der Herausforderung gewachsen.
Aber das Blatt hat sich gewendet. Nach allem, was wir wissen, steht es nunmehr zwei gegen zwei."
Laurenz stand auf und ging zu einem der Regale, in denen Lesters edelste Branntweine standen. Er nahm eine der Flaschen aus dem Regal und prüfte das Bouquet des Weins.
"Winfried ist nicht einfach an dem Wein zugrunde gegangen. Ich sagte doch, dass ich mich mit Giften auskenne. Das war nicht gelogen, aber mir fehlten die nötigen Mittel, dieses Wissen hier im Dorf zur Anwendung zu bringen. Das selbe gilt für die Herstellung von heilenden Tinkturen. Nun ist es aber zu spät, um an deren Beschaffung zu denken.
Hehehehe… eine seltsame Annahme, die ich gerade treffen muss. Eine Frau, die man ob ihres Wissens der Hexerei beschuldigen würde, mitten unter einer Gruppe von Hexenjägern. Doch wenn Ihr nicht auch diejenige wart, die Lesters Tropfen vergiftet hatte, werden die Wölfe bereits die Oberhand haben."
Er setze sich wieder auf seinen Schemel.
"Ich könnte versuchen, Euch hier und jetzt zu töten, oder hätte es bereits eben im Wald oder auf der Hexenspitze tun können. Doch läge ich damit falsch, wäret Ihr also kein Werwolf, so würde mir bei meiner Abreise ein Hinterhalt blühen. Mein Auftrag ist es nicht, Euch zu töten, sondern die Kunde von Eurem Tod zu bringen. Aber dafür muss ich den Wald lebend verlassen…
Und auch Ihr werdet den Düsterwald ohne mich nicht in einem Stück verlassen können. Seid Ihr ein Werwolf, werdet ihr früher oder später im Kampf niedergestreckt. So lange ihr Euch von der Mine fern haltet, würde der Fürst dieses Landes euch vielleicht dulden, wie er das Dorf mit seinen verfluchten Bewohnern geduldet hatte. Aber jenseits der Wälder wärt Ihr Freiwild. Seid Ihr dagegen unschuldig, versucht aber, mich auszuliefern, so werdet Ihr allein sein und wenig länger überleben als ich.
Genug mit dem Fatalismus. Habt Ihr noch Fragen, oder soll ich zu meinem Verdacht kommen?"
Stichworte