-
Legende
Sie hatte gerade das letzte, ihr Zelt abgebaut, als Laurenz das Lager betrat. Zumindest das was davon übriggeblieben war.
Die Dörfler hatten sich dem toten Gelehrten erbarmt und ihn, gleich nach Callans Bestattung, ebenfalls auf dem Friedhof neben Konrad beerdigt. Sie hatte währenddessen kein Wort verloren und war froh das andere den Segen für ihn gesprochen hatten.
Und nun war einer der potentiellen Täter hier, ein Mann für den Nicolo nicht die Hand ins Feuer gelegt hätte. Ein Mann der vertraulich reden wollte, wo er doch seine Geheimnisse auch einfach frei von der Leber zu reden schien. Ob dies Wahn oder Dummheit war wusste sie nicht.
Nachdem er seine Bitte vorgetragen hatte verstaute sie noch zwei der Steckstühle auf einem Haufen, den sie verkaufen würde. Es war zuviel um es mit sich herum zu schleppen... und sie war zu schwach um die liebgewonnenen Dinge mit zu nehmen. Aber sie trug Konrads Schnitzerei, Nicolos Buch und Godfreys Hut. Das musste genügen.
In diesem Haufen von seltsamen Kostbarkeiten stemmte sie ihre Hände in die Hüften und schnalzte missbilligend mit der Zunge als sie sah das der Händler, Spion, wasauchimmer er sich bezeichnete immer noch da stand und eine geheime Unterredung führen wollte.
Sie schüttelte den Kopf und die kurzgeschorenen Haare flogen strähnenweise aus ihrem Hut. Dann trat sie auf Laurenz zu und mit einem eiskalten Blick, der das Grün in ihren Augen wie erfrorenen Klee aussehen ließ, flüsterte sie ihm ins Ohr.
"Wenn ihr eine Unterredung führen wollt, dann nur in Gegenwart der anderen beiden. Jetzt noch Geheimnisse zu haben ist sinnlos Lachesis."
Sie hinterließ keinen Duft, nur die Kälte, die von ihr auszugehen schien kroch über seinen Körper. Ihr Bein pochte schmerzhaft, aber jetzt einzuknicken wäre nur das was sie sich erhoffen würden. Sie war ein Narr gewesen, ihre Stimme war immerzu fehl gegangen. Sie hatte ein Talent dafür Zeichen falsch zu deuten - oder sich von anderen in die Irre führen zu lassen.
"Wir führen die Unterredung, wenn die Sonne am höchsten steht. Bis dahin habe ich euch nichts zu sagen."
Sie hoffte das er den anderen beiden, Avery und Roland bescheid geben würde. Ansonsten würde sie bei den beiden vorbeischauen wenn sie hier fertig war.
Dann machte sie sich wieder daran für eine weitere Wanderschaft die am wenigsten geflickten Zeltplanen für sich herauszusuchen. Und sie war nicht überrascht das es Godfreys waren, da er sein Hab und Gut immer am besten gepflegt hatte.
Die teuren Gegenstände schloss sie in die Kleidungstruhe, die ihr gehörte. Dann packte sie weiter, unermüdlich, wie von einem unsichtbaren verzweifelten Fieber gepackt das keine Untätigkeit erlaubte.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln