-
Legende
*push*
Der Sternwanderer/Stardust hat es gerade geschafft, zu einem meiner meist gehassten Filme zu avancieren.
Die Story trieft vor Fantasy-Clichés, die ich aber nicht großartig parodiert, sondern geradewegs ausgespielt sehe. Das Pacing ist wischi-waschi und springt ständig zwischen den Charakteren hin und her.
Und kaum, dass Yvaine von einer Deus ex Machina gerettet und wieder mit Tristan zusammen geführt wurde, darf ich ansehen wie sie schon wieder von einer Deus ex Machina (wobei, um fair zu sein, könnte man dies auch als Chekhov's Gun bezeichnen) gerettet werden.
Außerdem, was mir dieser Film als Humor verkaufen will… Titten-Witze (inklusive Boing-Effekt), Gender-Change-Witze, ••••••••••-Witze oder Aussprüche wie "Ihr riecht nach Pipi"… es fühlt sich an, als wäre dieser Film nicht nur dazu aufgebrochen, meine Intelligenz zu beleidigen, sondern auch noch alles durch den Dreck zu ziehen, was ich an einem guten Fantasy-Film schätze.
Gerade am Ende hatte ich nochmal kurz die Hoffnung, dass nach einer wirklich zu dämlichen Kronleuchter-Szene (wo der Film zumindest einmal mit einem Cliché spielt, kudos) der Film eine positive Wendung nehmen würde… stattdessen gibt es Zucker, Zucker und leider nicht Abrahams, sondern noch mehr Zucker. Immerhin hat Septimus einen großartigen Auftritt am Ende.
Ich hätte so kotzen können. Hätte ich doch nur nicht auf diverse Film-Seiten sowie meinen Bruder gehört, die in den höchsten Tönen davon geschwärmt haben. Zumal ich den Film schon einmal abgebrochen hatte, aber ihm noch eine Chance geben wollte, nachdem ich erst 15 Minuten nach dem Start dazugestoßen war.
Für mich ist es einer der beschissensten Fantasy-Filme, die ich je gesehen habe. Und im Gegensatz zu "Dungeons & Dragons" ist er nicht einmal so schlecht, dass er schon wieder unterhaltsam ist.
Ich hoffe inständig, dass der Roman nicht ein ähnlich großer Haufen Scheiße ist.
Zum Glück habe ich letzte Nacht Kap der Angst sehen dürfen, was mich ein wenig von dem Müll entschädigt hat.