Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Und wenn ich Filme aus der Sicht eines Kindes sehen möchte, dann bleib ich bei meinem Lieblingsporno "Die Blechtrommel", thank you very much.
Uargh, Die Blechtrommel kann ich auch nur bedingt leiden, aber ich muss dir widersprechen, wenn du ihn gewissermaßen als Alternative zu Bal benennst. Abgesehen vom Inhalt ist auch die Perspektive eine ganz andere, die nur wenig mit den Qualitäten der Perspektive aus Bal zu tun hat:
Sofern ich mich richtig erinnere wird die Geschichte nicht nur aus der Sicht Oskars, sondern von Oskar erzählt. Skurrilerweise kommentiert er sogar seine eigene Geburt und dadurch verzerrt die Perspektive. Oskar wirkt weder wie ein Kind, noch wie ein Erwachsener - aber durch und durch manipulativ, berechnend und selbstsüchtig (selbst wenn die Rechnung am Schluss nicht aufgeht?!). Und diese Figur ist mir so fremd, ich will fast sagen, dass sie mich anwidert, dass ich kein Interesse an ihrer Geschichte habe. Hut ab vor dem Schauspieler/der Regie, ich denke genau das wollten sie erreichen (oder?), aber nein, ein zweites Mal schaue ich mir das nicht an.

@Mordechaj:
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, zu allererst würde ich gerne was du unter einer "nicht abstrahierten Welt" verstehst bzw. inwiefern diese eine Interpretation seiner Umwelt einschließt oder sich davon unterscheidet?! Ich hatte eher das Gefühl, der Film bietet genau so viele Zeichen, wie sie der Zuschauer erkennen möchte. Und dabei betritt er, wie du gesagt hast, keine bereits ausgetretenen Pfade, kreuzt vielleicht hier und da einen bekannten Weg - verfolgt aber ein eigenes Ziel. Es wird nicht vorrausgesetzt, dass Abstraktion schlecht für dich ist, man solle sich nur nicht ausschließlich darauf verlassen.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
Für mich ist der Film nichts, jedem, der auf der Suche nach einem neuen Blickwinkel fernab dessen, was einem von Medien sonst eingetrichtert wird, sucht, dem möchte ich den Film gern empfehlen.
Das heißt doch im Umkehrschluss hoffentlich nicht, dass du dich bereitwillig stopfen lässt?