Edit: Grade erst gesehen, dass das hier schon auf der vorherigen Seite diskutiert wurde. Bin halt einfach zu langsam ^^ Folgendes ist jedenfalls meine Sicht der Dinge dazu:
Oh, Mann... Konami nun wieder. Sie wollen es wohl nicht anders
Klar geht der Trend in diese Richtung... in Japan. Ich finde es kurzsichtig, so etwas zu sagen und weltweit zu planen. Man kocht in der gewohnten Marktsituation sein Süppchen und tut dann so, als hätte sich der Rest des Globus schon noch bereitwillig anzuschließen oder als ließe sich das eins zu eins übertragen. Friss oder stirb. Sollen sie machen. Wenn das nicht wirklich langfristig gemeint war (und selbst da hab ich meine Zweifel), fällt man mit dieser Ausrichtung auf die Nase bzw. überlässt der Konkurrenz ein großes und wichtiges Feld. Ohne die Triple A Games für stationäre Konsolen werden die großen Spieleentwickler um einiges kleiner werden.Zitat
Kann sein, aber wenn ein Projekt am Anfang noch schlecht aussieht und man bis zur Fertigstellung an Verbesserungen arbeitet, dann ist das halb so wild und die Entwickler haben es vielleicht nur zu früh präsentiert. Da ist eine Welle der Entrüstung auch nicht angebracht und laute Nörgler verstummen angesichts offensichtlicher Fortschritte. Wenn hingegen für ein Spiel, welches bereits eine Weile in der Mache ist, diverse Trailer, Bilder und Infos rausgehauen werden, die was anderes/besseres/mehr versprochen haben, was im fertigen Produkt oder auch nur nahe des Goldstatus nicht eingehalten wird, dann habe ich vollstes Verständnis für einen Shitstorm. Denn so ein Verhalten ist einfach Irreführung, betrügerisch und großkotzig (wird garantiert in 99% aller Fälle in vollem Wissen der Verantwortlichen passieren, dass das angekündigte Niveau nicht erreicht werden kann). Falls abzusehen ist, dass Einschnitte gemacht werden müssen, obwohl man schon Material veröffentlicht hat, das was besseres zeigt, dann sollten sie auch den Mumm und Anstand haben, das genau so offen anzukündigen und einzugestehen! Klar, wenn es nur um ein paar kleine Grafikdetails oder so ginge, dann kann man da schon drüber hinwegsehen. Aber soweit ich das bisher verfolgt habe sind die Unterschiede ja nicht selten verdammt heftig, sowohl was Grafik als auch Performance (und manchmal das Gameplay) angeht.