-
Auserwählter
Zitat von Narcissu
Dust: An Elysian Tail
...
Würde ich persönlich von abraten. Du läufst nur durch die Gegend und schnetzelst dich durch Abermillionen von kaum unterscheidbaren Gegnern in einem Kampfsystem von der Tiefe einer Kreditkarte. RPG-Elemente bietet das Spiel insofern dass du auflevelst und Ausrüstung anlegst, die außer dir immer mehr Verteidigung oder Angriff zu geben keine besonderen Merkmale bietet. Es kommen auch keinerlei neuen Elemente in dem Spiel vor, wenn man die Demo gespielt hat, hat man alles vom Spiel gesehen, keine der Umgebungen weißt unterschiedliche Eigenschaften auf, abgesehen vom Hintergrund. Man scheucht in der ersten Stunden Bombenpflanzen durch irgendein Labyrinth und tut es in der letzten Stunde immer noch. Diversität Fehlanzeige. Das zeigt allein schon dass die Bossgegner im Spiel einfach nur normale Gegner sind die keinen Knock-Down besitzen. also sich wirklich kaum von herkömmlichen Gegnern unterscheiden. Irgendwo merkt man den Spiel schon an dass es nur von einer Person gemacht worden ist. Ingesamt zwar ein großes Gesamtpaket, aber die Spieltiefe ist unterirdisch... oder sollte ich bei dem Wortspiel eher überirdisch sagen?
Mit Ori hast du schon ein Spiel gespielt was sich ein bisschen dem Setting anlehnt, aber einfach mal in vielerlei Hinsicht eine bessere Figur gemacht, vor allem wenn du danach den Direktvergleich bekommst wird Dust eine deutlich schlechtere Figur machen, auch wenn sie sich in einigen Punkten wesentlich unterscheiden.
Du hast ja geschrieben dass dir Individualität wichtig ist, wie auch immer das gemeint ist. Dust verstörmt auf jeden Fall das Gegenteil von Individualität.
Kann dir lieber empfehlen den Soundtrack auf Youtube zu ziehen, da hast du mehr und länger etwas von.
Wenn es selber um's empfehlen geht fällt mir die Auswahl schwierig, da ich selber gar nicht so viele Steam Spiele besitze. Hast du schon mal ein Auge auf Aquaria geworfen? Das könnte genau in deine Richtung gehen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob es auch wirklich hält was es verspricht, da ich es selber noch nie gespielt habe.
Wenn du Dungeon Crawlern nicht abgeneigt bist, könnte The Legend of Grimrock 2 etwas für dich sein. Allerdings ist das Kampfsystem dort so rundenmäßig in Echtzeit.
Meine persönliche Empfehlung wäre immer noch Half Minute Hero 2 auch wenn es nicht ganz in das Schema passt, aber jeder Rollenspiel Fan würde sich bei dem Spiel köstlich amüsieren. Es ist mit rund 50 Stunden Spielzeit auch ein wirklich großes Gesamtpaket und mit dem Kauf bekommst du sogar den ersten Teil kostenlos umsonst. Für 10€ ist das wirklich ein Wahnsinnsangebot.
Zitat von KingPaddy
The Talos Principle
...
Könnte ich auch noch empfehlen. Bisher mein Spiel des Jahres, welches nicht in diesem Jahr erschienen ist. Es hat eine sehr intelligente und komplexe Story mit philosophischen Anleihen, welche es sich traut die Schöpfungsgeschichte kritisch zu hinterfragen. Ich war am Ende absolut begeistert von dem Spiel.
Es hat halt nur wirklich absolut nichts mit einem RPG gemein. Aber das Portal mäßige Gameplay macht schon viel Spaß und bietet sehr viel Spielraum. Anders als Portal ist das Spiel viel weniger linear, es wird auch sehr viel Wert auf's herumstöbern gesetzt, das Spiel ist pralle voll mit secrets, die sich zu entdecken lohnen.
Geändert von Klunky (23.04.2015 um 19:40 Uhr)