Niemand hat was von West-RPG gesagt. Ich würde das Ganze eher als Action-Rollenspiel einstufen, das stark von Devil May Cry, Otogi, Soul Reaver und ähnlichen japanischen 3rd-Person-Actionspielen inspiriert ist. Denn "japanische" Einflüsse sind eindeutig vorhanden, aber das ist ja kein Ausschlusskriterium für das Videospielforum.
Wie gerechtfertigt eine Bezeichnung als JRPG ist, hängt meiner Meinung nach nicht vom Land der Entwickler ab, sondern von den Eigenschaften des Spiels selbst. Rundenbasierte Kämpfe in einem dedizierten Bildschirm dafür sind so ein typisches Beispiel, genauso wie ein Anime-Stil, eine Overworld, Random Encounters etc. Es muss davon nicht alles erfüllt sein, aber "rollenspielartiges Spiel aus Japan" finde ich persönlich nicht ausreichend. Aaaaber mir ist bewusst, dass andere Leute da sehr auf das Land pochen. Genauso wie Avatar laut diesen Leuten kein Anime ist, weil es nicht aus Japan kommt. Das ist eine Kategorisierung, die ich persönlich nicht nützlich finde - weil man dann z.B. auf die Frage "warum magst du JRPGs?" nur antworten kann "weil sie aus Japan sind" - aber gut, ich will niemandem seine Schubladen umdefinieren.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
From Software hat zudem noch mehr als nur die Souls Spiele produziert
..keins davon ein JRPG. (Meiner Definition nach.)