Dein bester Post den ich jemals von dir gelesen hab. Also ernsthaft. Werbebroschüren. Hahahaha voll geil getroffen.
Ich habe mal ein Youtube Video bzw. eine Reportage über Games aus Japan gesehen und dort wurde gesagt,dass es vor 20,25 Jahren keine Ausbildung als Gamedesign oä gab. Und gingen in die Branche eigentlich nur Leute die nicht gut genug für die FIlmbranche waren.
Also Skriptwriter,Musicproducer,Design für Kostüme und Kulissen etc. Für die Leute war dann der Witz,dass sie gemerkt haben,dass sie im Gegensatz zur Filmbranche bei den Games viel weniger kontrolliert werden und Narrenfreiheit haben,weil die Chefs von den Studios in der Regel selbst keine Ahnung von Games haben und das finanzielle Risiko von Games eben deutlich geringer als bei Filmen ist. (Das war wohl noch im Geiste von Atari wo Programmierer als austauschbare Deppen gesehen wurden,die eigentlich nur eine untergeordnete Rolle in einer Gamesfirma spielen.)
Die Situation hat sich eben heute komplett geändert. Die Leute sind "besser" und homogener ausgebildet,das finanzielle Risiko ist sehr groß und es wird sehr viel auf Präsentation und Marketing anstatt auf ein gutes Produkt Wert gelegt. Und genau da, machen die Smartphone-Spiele eine Ausnahme. Im Prinzip ist es mit den Apps heute wieder wie damals bei Atari, wo jeder einfach machen konnte und durfte nur damit das Angebot groß wird. Das führt eben zu einer mäßigen Qualität.
Vielleicht ist die Lösung einfach für die Unternehmen die die echten Spiele machen (lol), einfach wieder günstigere Projekte zu machen und auf ein High-End-Spiel eben 10 Indie-Style-Games kommen zu lassen. Dann werden die teuren Projekte auch für die Gamer wieder interessanter und mehr gekauft. Ein Hauptgrund für die Verhältnissmässig geringen Verkaufszahlen ist eben,dass man so viel Auswahl hat und das ist nicht gut.