Jop!
Oh je jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet ^^"
Nunja Remaster triffts zwar sogesehen vom Namen richtig, aber bei vielen Stellen hatten sich die Macher dann doch zu viele Freiheiten genommen, so dass das Feeling des Originals nur noch schwach teilweise sogar gar nicht durchscheint.
Erst mal haben sie neue Charakteremodelle für die Hauptpersonen entworfen. (Für die Nebencharaktere nicht weswegen da so ne fette Diskrepanz entsteht, wenn Haupt und Nebencharaktere interagieren)
Und wie soll ich sagen, die neuen Modelle sehen richtig scheisse und - bei den meisten - nach übelsten uncanny valley aus, Tidus hat ein chubby Face und tote Augen + Augenringe. Viele stellen wo man die Gefühlsregungen der Charaktere sehen konnte bleiben plötzlich emotionslos, als hätte jemand das gesamte Gesicht mit Botox nachgespritzt, kein Wunder warum dann auch überall die Haut so glänzt.
Allgemein hat man es mit der Farbsättigung übertrieben, das Grün und blau sticht so übertrieben in die Netzhaut dass man ständig aus der Illusion gerissen wird sich in einer Fantasy Welt zu befinden.
Allgemein war das lighting im Original wirklich perfekt umgesetzt jetzt wirkt alles, egal wo man sich befindet einfach nur unnatürlich hell. Überall wurde Bloom draufgeklatscht, wie es irgendwie üblich ist in vielen Spielen dieser Zeit.
Naja weiterhin gibts noch Nebenzeug was ich persönlich zwar nicht gravierend jedoch trotzdem vollkommen unnötig finde. Und zwar die komplette Neugestaltung sämtlicher Menüs und Interfaces, wo nicht mal versucht wurde nen ähnlichen Look wie im Vorgänger zu erschaffen. Das Sphärobrett bleibt jetzt komplett 2-Dimensional wo man im Vorgänger noch ne Schräg Isometrische Sicht wählen konnte, Was dann so ein schönes Spielbrett Gefühl geweckt hatte.
Aber das meiner Meinung nach bescheuerste am gesamten Remaster waren für mich die Stücke. Neu aufbereiten schön und gut, aber man hätte sich gleich die ganzen Kosten sparen können, wenn sich plötzlich jedes Lied beschissener anhört als im Original. Ich habe mich durch den ganzen Soundtrack durchgehört und konnte wirklich bei jedem Stück was neu aufgelegt wurde nur den Kopf schütteln. Anscheind scheinen die Leute von Square Enix vergessen zu haben dass sie Musik für Umgebungen im Spiel machen und kein Symphony Orchester veranstalten. Wenn man plötzlich auf Besaid Island rumläuft traut man seinen Ohren kaum, wie unpassend dieses extrem vordergründige und aufdringliche Stück ist. Ich habe in nem Interview gelesen dass sie versucht haben damit die alten Stücke zu übertreffen. Die Betonung liegt auf "versucht". Es hört sich nämlich exakt so an, als wollten die Macher alles gezwungen epischer machen. Das beste Beispiel dazu ist schon die normale Kampftheme, plötzlich kommen tonnen von Instrumenten hinzu dazu völlig neue, wie ein bescheuertes E-Bass dass jemand im Hintergrund hin und her zupft Und alles klingt so unglaublich überepisch inszeniert. Und das schon nur für die normalen Kämpfe wo man ungefähr 1000-2000 im normalen Spieldurchgang ausfechtet.
Dadurch dass manche Songs schneller, langsamer oder gänzlich anders gespielt werden, geht auch das ganze Pacing im Arsch bei einigen Sequenzen, setzen bestimmte Passagen wirklich perfekt zum Kamerawinkel ein, hier ist es eher willkürlich, was wiederum weitere Cutscenes kapput macht. (z.B wo Wakka am Anfang Tidus über Sin aufklärt.)
Naja ich könnte mich noch ewig darüber aufregen, z.B über die vielen Bugs oder die schlechte Soundabmischung an manchen Stellen, die in der deutschen Version stellenweise wieder neu übersetzten Texte. Damit es mit der amerkanischen synchro stimmt, aber trotzdem falsch ist. (z.B sagt Auron im Remaster als er Tidus das Schwert am Anfang gibt: "Ich hoffe du weißt wie man damit umgeht" woraufhin er im Original aber sagt: "Gebrauchsanweisung gibts leider nicht." Versteht sich ja von selbst was besser klingt.)
Klar manche Dinge sind nur Nuancen, aber das alles zusammen macht das Gesamtkunstwerk was damals Squaresoft geschafft hat, ziemlich kapput oder zumindest durchlöchert. Habe ja selbst ne Weile dass Remaster gespielt und bin dann zum Original umgeswitched, daher habe ich nen guten Vergleich bekommen. Für mich als Final Fantasy X Fan auf jeden Fall ein Leberharken. Hatte extra lange gezögert das Original zu kaufen, was ich vor einiger Zeit verloren habe um dann so nen Haufen umgerührte Scheiße serviert zu bekommen.
Außerdem fängt man nach einer Weile spielen an (1 Stunde ungefähr) plötzlich überall halb-transparente Dollarzeichen im Hintergrund zu sehen... verrückt!!![]()