Seite 187 von 252 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.721 bis 3.740 von 5022

Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    "What can change the nature of a man?"

Planescape Torment, mal wieder totale Gänsehaut im Sensorium, immer noch eins der besten Spiele ever. *__*;;;;;
    Musste mal gesagt werden.

Ich hatte das Game zwar erst vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal gespielt, aber das ist echt ein Titel, der nicht wirklich schlecht altert. Eventuell ists auch gut, wenn man das erst spielt, wenn man älter ist, weil sonst viele der Sachen vermutlich vollkommen über den Kopf weggehen. Gerade die Tatsache, dass man nicht NUR fürs Kämpfen belohnt wird, sondern auch in einem großen Maß für alternative Herangehensweisen, ist etwas, dass sich die "progressive" moderne Spieleentwicklung mal zu Herzen nehmen sollte. Und nicht in einem "schwarz/weiß"-System wie bei Dishonored, wo man entweder jeden tötet oder keinen (und sich damit das Spiel letztendlich deutlich schwerer macht... zumindest wenn man ne Stealth-Niete wie ich ist *g*).

To the Moon durchgespielt. Blöde Rätsel, Story unteres Mittelmaß. Mit der Musik beschwört das bei mir bestenfalls Lagerfeuerromantik. Was beizeiten ganz nett sein kann, aber warum war das nochmal populär?

Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    aber warum war das nochmal populär?
    Weil halt nicht jeder deine Meinung teilt? Ich fand die Story klasse und sehr emotional, wozu der Soundtrack auch einiges beigetragen hat. Das Gameplay war halt nur ne Ausrede, aber das hat mich dank der Story nicht gestört.

Habe aber grad Zone of the Enders in der HD Collection durchgespielt. Langweilige Story, langweilige Charaktere, die Musik war auch nur selten gut, die Stellen die emotional sein sollten haben das nicht entsprechend rüberbringen können und das Gameplay wurde auch recht schnell eintönig. Nur die Bosskämpfe waren einigermaßen nett. Hoffe der 2.Teil ist unterhaltsamer.

Geändert von ~Jack~ (22.02.2014 um 18:07 Uhr)

Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    To the Moon durchgespielt. Blöde Rätsel, Story unteres Mittelmaß. Mit der Musik beschwört das bei mir bestenfalls Lagerfeuerromantik. Was beizeiten ganz nett sein kann, aber warum war das nochmal populär?
    Unteres Mittelmaß? Bei Videospielen? Ich würd echt gern in deiner Welt leben.
    Rätsel? Drei, vier Objekte finden und anklicken? Die paar "Action"-Momente gegen Ende?, und das streckt das Wort Action schon ziemlich. Jedes einfache Adventure Spiel hat da mehr.

Ich finds ja schon verständlich, wenn man To The Moon nicht mag, es richtet sich sicherlich nicht an eine große Zielgruppe, aber etwas mehr Erklärung hätte ich schon gerne.

Geändert von Mivey (22.02.2014 um 16:20 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Habe mir mit sehr viel Verspätung endlich einen Game Boy Micro gekauft und das Ding ist einfach genial.^^
    Einziges Problem... man bekommt irgendwie keine Faceplates dafür her. Falls jemand zufälligerweise eine übrig hat oder eine Ahnung hat, wo es noch welche gibt, kann sich gern bei mir melden.

Der GB Micro is echt endgeil. Alleine schon das Format. Hab wahnsinnig viel Zeit in meinen gesteckt.
    Was Faceplates sind, weiß ich allerdings nicht.

Zitat Zitat
    Ich hatte das Game zwar erst vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal gespielt, aber das ist echt ein Titel, der nicht wirklich schlecht altert. Eventuell ists auch gut, wenn man das erst spielt, wenn man älter ist, weil sonst viele der Sachen vermutlich vollkommen über den Kopf weggehen.
    Jo, ist echt gut gealtert (vor allem so minimal-gemoddet, wie sie auf der GOG-Produktseite empfehlen). Man sollte aber halt echt wissen, dass einen praktisch ein interaktiver Roman erwartet, sonst kann die Menge an Text schon mal abschrecken. Und das sage ich, obwohl es nur wenige Videospiele gibt, die tatsächlich so sehr Rollenspiel sind, also im Sinne von "man muss es SPIELEN, damit es wirkt" und "der SPIELER spielt eine ROLLE"! Ist definitiv ein Ding, das praktisch un-let's-play-bar sein dürfte.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Weil halt nicht jeder deine Meinung teilt? Ich fand die Story klasse und sehr emotional, wozu der Soundtrack auch einiges beigetragen hat. Das Gameplay war halt nur ne Ausrede, aber das hat mich dank der Story nicht gestört.
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Unteres Mittelmaß? Bei Videospielen? Ich würd echt gern in deiner Welt leben.
    Rätsel? Drei, vier Objekte finden und anklicken? Die paar "Action"-Momente gegen Ende?, und das streckt das Wort Action schon ziemlich. Jedes einfache Adventure Spiel hat da mehr.

Ich finds ja schon verständlich, wenn man To The Moon nicht mag, es richtet sich sicherlich nicht an eine große Zielgruppe, aber etwas mehr Erklärung hätte ich schon gerne.
    Mit Rätsel meinte ich das Gameplay, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Sonst ergänzen sich eure beiden Antworten eigentlich ganz gut. Als Videospiel soll es nicht funktionieren (die Suchspielchen und Bilderpuzzle), das bestreitet ja nicht einmal der Autor. Darauf zu pochen, dass die Story für ein Spiel gelungen sei, verstehe ich dann bei bestem Willen nicht. Daher der Vergleich mit anderen Geschichten. Und da gibt es Unmengen, die mich besser angesprochen haben. Nicht nur die Geschichten als solche, sondern auch die Form in der sie sich präsentieren.

Ich musste beim Spielen mehrmals an andere Medieninhalte denken, die mich bei ähnlichen Themen einfach viel mehr berührt haben. Und das meistens durch eine inszenatorische Stringenz und Koheränz die mir bei To the Moon fehlt. Space Brothers (der Live-Action Film) kam mir immer wieder in den Sinn, der eine ganz süße Geschichte um zwei Astronautenbrüder erzählt. Und vielleicht habe ich nach einigen Autistengeschichten jetzt einfach genug: Extrem laut und unglaublich nah (Roman), Supergute Tage (Roman), Das Pferd auf dem Balkon (Film) oder auch Rain Man (Film), waren alle effektiver, auch wenn ich sie alle nicht so wahnsinnig mag. Die Struktur des Rückwärtserzählens gibt es fantastisch umgesetzt in Yumurta - Süt - Bal (Ei - Mich - Honig, Filmtrilogie). Die verlebten Erinnerungen eines alten Mannes in Wilde Erdbeeren (Film) oder sogar Big Fish (Film, den ich aber auch nicht mag).

Warum hat er nicht eine Kurzgeschichte geschrieben oder komplett auf die Spielmomente verzichtet? Das Videospielformat hatte für mich in dem Fall null Mehrwert. Behaupte jetzt einfach mal, dass das als Kurzgeschichte auch nur einen Bruchteil der Resonanz erfahren hätte denn als Spiel - ich bin ja auch neugierig geworden. Ich tu mir schwer Spiele mit ähnlich komplexen Geschichten zu finden wie die Beispiele die ich gebracht habe. Die Positivbeispiele die ich hätte, zeichnen sich eher durch ihre Atmo und als Erfahrungsgesamtpakete aus. The Walking Dead wäre vielleicht ein Kandidat.

Aber das ist eigentlich mal ein Thema wert: Best Stories in Gaming. Planescape Torment scheint ja ganz vorne mit dabei zu sein.

Ist ein schwieriges Thema. Wenn ich Planescape etwa direkt mit Filmen vergleichen wollen würde (!), kackt es ziemlich ab, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass es kein Film sein will und auch anders funktioniert -- wie man bspw. auch an den Romanumsetzungen merkt, die ebenfalls ganz anders wirken. 999 ist noch so ein Beispiel für eine (imho) perfekte Videospielstory und, nicht ganz zufällig, ebenfalls eine Geschichte, die in anderen Medien zumindest anders funktionieren würde. Ich finde den Vergleich mit Film & Co. also irgendwo mutig, auch wenn ich To the Moon noch nicht gespielt habe und durchaus Spiele kenne, die genau deshalb so lahm sind, WEIL sie versuchen, ein anderes Medium nachzuahmen (*HINT* alles von David Cage *HINT*).

Hm, danach wird's schon schwierig, was richtige Ausnahmestories angeht. Gibt zwar immer wieder Sachen, die ziemlich einwandfrei sind (zuletzt bei mir Radiant Historia und Broken Age, Suikoden III wäre auch ein gutes Beispiel), aber so richtige Überknaller ... hm. Schlagt mal was vor.

Bin ja noch sehr scharf auf Catherine und erwarte durchaus Großes, mal sehen. Erstmal schnellstmöglich Yakuza 2 durchspielen. ^^

@DrBamboo
    Ich glaub du hast da einen zu starke egozentrische Sicht. Die meisten Leute lesen nicht vier,fünf Romane zu Autismen.
    Rain Man dürfte da noch das bekannteste sein, was die meisten kennen, hat aber nicht die im Spiel sehr zentrale Kompenente der (etwas zu) romantischen Liebesbeziehung. Niemand sagt, dass ein Meisterwerk ist, dass in die Geschichte eingehen wird, dürfte vermutlich sogar schwer sein, es in 10, 20 Jahren noch irgendwie aufzutrieben, (Obsoleszens in Video Spielen ist ein sehr wichtiges, meist ignoriertes Thema, trotz der eigentlich gewaltigen ökonomischen Bedeutung, die es später mal haben könnte, die so aber einfach verungmöglicht wird, aber, dass ist wieder ein anderes Thema. )
    Von daher denke ich, dass es schon seinen Sinn und Zweck hat, und sicherlich auch viele mit der Perspektive eines Autisten konfrontiert, aber eben auch einfach nur einer Frau, die sich schwer tut, von ihrer Umwelt verstanden zu werden, bis fast zu ihrem Tod. Große Kunst? Vielleicht nicht, aber für ein recht kurzes kommerzielles Debut schon bemerkenswert, find ich.

Das es als Videospiel nicht funktionieren soll, will ich hier nicht so einfach aktzeptieren, da musst du mir schon ein Zitat samt Quelle geben, dass es nämlich kein typisches Spiel ist, heißt noch lange nicht, dass nicht Teil des Mediums ist. (Das kann mit der Qualität ja gar nichts zu tun haben, auch die extreme Linearität kann man hier nicht einführen, noch einmal das Fehlen komplexer Spielmechanismen, die es am Anfang des Mediums gar nicht gab.)
    Aber das ist wohl auch ein anderes Thema, will hier den KOTT nicht zu müllen. ^^"

Geändert von Streicher (23.02.2014 um 10:56 Uhr)

Viel langweiliger als Risen 2 kanns ja nicht werden, hoffentlich. Würd mir sogar reichen, wenn die 1 zu 1 das Kampfsystem aus Risen 1 kopieren würden, da waren die Kämpfe nicht so stumpfsinnig langweilig. Oder erst dann als man viel zu overpowerd war, nicht schon weit vorher.

Earth Defense Force 2025
    Irgendwie habe ich jetzt Bock das Game zu spielen. xD

Wolfenstein: The New Order Vorschau-Video von Gamestar.

Geändert von Streicher (25.02.2014 um 00:20 Uhr)

http://renegade-x.com/ ich lass das hier mal so stehen

Dieser Thread sollte 'In Medias Res' heißen.

Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Wow, interessant. Dabei ist der NDS doch immer noch recht beliebt.

Wobei man sich bei Nintendos üblicher Strategie, nämlich ein Gerät wie ne heiße Kartoffel fallen zu lassen, sobald das nächste rauskommt, wohl freuen kann, dass es noch so lange fortgeführt wurde?

Es ist wohl schon so weit, dass man bei Nintendo jeden Cent sparen muss

Dafuq? Was soll denn der Unsinn, ist doch nichtmal ne Einsparung, weil selbe Server und co und nur andereres Protokoll/Service...
    grml, jetzt werde ich nie ohne Cheaten in ein paar Spielen 100% erreichen können, von Online Matches mal ganz zu schweigen >.<
    Ganz. Grosses. Tennis. -.-

Naja, sie können die Server eben für anderes benutzen. Das ist schon eine Einsparung. Und da müsst ihr euch gar nicht darüber echauffieren
    Hättet ihr alle schön drei WiiUs gekauft, wäre es nie soweit gekommen!

Mein Onkel Bob Nintendo meint, dass das alles nur den Fans zugute kommt wenn man für so ziemlich jedes Spiel den Wi-Fi-Support entfernt

Ich frage mich, wie viele von euch bei DS und Wii Spielen die Wi-Fi-Funktion nutzten. Local Multiplayer wird ja immer noch funktionieren, also verstehe ich gerade die Aufregung nicht so ganz. Welche Spiele, die ihr so spielt auf dem DS oder die Wii sind denn davon betroffen? Mir fällt grad so gar keins ein...