Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Verant Interactive haben PlanetSide entwickelt und wurden später von Sony aufgekauft.
Ob die sich nun SOE nennen, oder Verant Interactive ist erstmal völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Firma PlanetSide 2 entwickelt hat, die auch den ersten Teil entwickelt haben, und das war Verant Interactive.
Ich sehe das anders. Es ist irrelevant wer sie mal waren. Sie wurden von SOE aufgekauft, also sind sie SOE und nicht mehr Verant Interactive. Wissen wir denn, dass die alten Verant Entwickler immer noch da arbeiten?
btw. du hast auch immer noch nicht geschrieben wieso das überhaupt wichtig ist.

Zitat Zitat
thatgamecompany war ursprünglich ein Studentenprojekt. Sony fand ihre Abschlussarbeit toll und hat ihnen finanzielle Hilfen und ein Vertrag für 3 Spiele angeboten ...
Ganz genau. Mein Punkt ist, dass thatgamecompany nicht nach deiner Auffassung Indie sein kann, da sie komplett von Sony finanziert wurden. Du hast sie aber als Beispiel für Indie Entwickler auf Konsolen genommen.

Zitat Zitat
Anderes Beispiel wäre 2D Boy, die "World of Goo" entwickelt haben. Beide Entwickler arbeiten für EA, und haben sich nur zusammengetan, weil sie Lust drauf hatten.
Nicht arbeiten. Haben gearbeitet.

Zitat Zitat
Irgendwann ist das auch vorbei
Eine Softwarefirma kann nicht nur von einer einzigen Software leben.
Wenn er die Firma nicht dramatisch vergrößert (und das hat zur Zeit nicht den Anschein) oder ständig extravagante Ausgaben hat kann er mit seinem bisherigen Erfolg die Leute bis zur Rente bezahlen.

Zitat Zitat
Wieviel es sich verkauft hat, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt verkauft wurde.
Dennoch war Mafia so berühmt, so dass sogar eine recht große Community entstand, die sich hingesetzt haben, und Portierungen auf anderen Systemen entwickelt haben.
Es ging bei diesem Beispiel auch nicht um Verkäufe, sondern um ein Bekanntheitsgrad, da hier angezweifelt wurde, dass es damals möglich war, ohne einen Publisher bekannt zu werden.
Mit solch unspezifischen Aussagen kann ich nichts anfangen. Ich habe diese Zeit nicht miterlebt und habe keinen Kontext dazu.