Die frage ist eher, warum gerade diese zwei spiele solche anforderungen haben, wo sie doch auch auf PS360 erscheinen und gerade dort ihren größten absatzmarkt erwarten... Ich würde mal als böse zunge behaupten, dass sie zu faul zum optimieren waren und dann gleich den so hoch gepriesen einfachsten portierungsweg von PS4/XBO -> PS4 genommen haben. Aber nun gut, ich möchte den Konsolenkids kein futter geben, sonst heißt es wieder "Jahre lang habt ihr gejammert, dass Konsolen die entwicklungen auf dem PC ausbremsen, und jetzt heult ihr über die minimum specs von GameXY!!1oneonelfeins"

Wenigstens tut sich überhaupt was. Das kann sich auf kurz oder lang dann nur positiv auf die preis- und performance-entwicklung von hardware ausüben. Vllt kriegt mans auch auf zu schwachen kisten ordentlich zu laufen, wenn man nur Windows Aero, Hintergrunddienste und Fullscreen mode ausschaltet... Die sind bei solchen angaben ja in der regel immer mit inbegriffen

Btw, die größ auf der Festplatte würde sich vermindern lassen, wenn sie doch einfach nur die texturen runterladen würden, die auch wirklich verwendet werden <_<