Ich mag Sucker Punch
Oh Gott.Ich muss mit jemandem reden:
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit Motiv-Theorie,einem Teilgebiet der algebraischen Geometrie.Für (Riemannsche)-Flächen hat keiner eine Idee wie es geht.Ich überlegte mir,man könnte ja mit mehrfach gelochten Flächen anfangen (das hat in anderen Zusammenhängen ebenfalls tolle Effekte und diese folgen strengen Gesetzen) als mir plötzlich klar wurde,dass ein QR-Code ebenfalls nur eine mehrfach gelochte,orientierte Fläche ist.Gewissermassen könnte man diese natürlich durch eine 0-1,Matrix darstellen.Plötzlich kam mir die "neue" Idee diese wiederum durch zwei Vektoren zu speichern in denen nur Zahlen stehen,die angeben wieviele zusammenhängenede schwarze bzw. weisse Kacheln in dieser Zeile sind.WOW das ist ja die Entdeckung des Jahrhunderts,denn so kann man das viel Platzsparender speichern.Es stellte sich natürlich kurz darauf heraus,dass dies oft schon genau so gemacht wird und es sogar ein Puzzlespiel gibt,welches genau so funktioniert.Es ist mir vom Namen und aus der damaligen TV-Werbung sehr wohl bekannt,aber ich habe es nie gespielt und es heisst natürlich: Marios Picross.
...FUCK ICH BIN MEGASÜCHTIG.
Ich spiele jetzt schon seit Stunden alle erdenklichen free to play Picrosse,die ich finden kann.Ich hab sogar schon überlegt mit den 3ds zu kaufen,denn dafür gibt es Picross 3d.Hat das jemand? Gibt es noch mehr Picrosse?
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
3D Picross... don't buy it. Es wird deine Seele verschlingen, dich für immer gefangen nehmen, dir Wutausbrüche schenken die mit der Kraft von tausend Dämonen aus der Hölle gespeist werden.
Die Hölle wird sich auftun. Ragnarök wird über dich hereinbrechen. Yog-Sothoth wird die Dimensionen einreißen. This game... it is madness! IN A NUTSHELL!
Fuck, das Ding ist streckenweise furchtbar schwer und frustrierend aber macht so verflucht süchtig @_@.
Hab's gerade in Wakus Liste hier gesehen, aber bin auch sonst mehrmals darüber gestoßen:
Kann mir mal jemand erklären was so toll an Bastion gewesen sein soll?! Ich fande es war ein leicht überdurchschnittliches Action-Adventure/RPG mit 'nem ganz netten narrativen Einfall. Den wiederrum fande ich nicht so innovativ oder genial wie angepriesen. Abseits dessen haben mich weder Story, Gameplay noch Präsentation umgehauen. Habe ich was verpasst?
Geschmäcker sind verschieden? Bastion war toll in allen Punkten. Besonders Musik und den Erzähler fand ich super. Das Gameplay war solide und ich glaube die einzigen die das nicht toll fanden sind die, die ein Diablo ähnliches Dropsystem erwartet haben.
Einige Leute mögen auch Shadow of Colossus nicht, ich frag die ja auch nicht was falsch mit denen läuft.![]()
Spielerisch fand ichs auch nur solide, aber es hat wunderschöne Musik und ein atmosphärisches Setting.
Dazu den Indiebonus, und du hast deine Erklärung.
Shadow of the Colossus hat mich letztens etwas enttäuscht ... so stumpf Tränendrüse irgendwie, vor allem nachdem es überall als ja sooo gewitzt und subtil angepriesen wurde. O_ô Mehr Holzhammer geht ja fast gar nicht mehr. War vielleicht einfach ein Kind seiner Zeit, das heute nicht mehr so gut funktioniert. Meine Lust auf Ico hat jetzt auch irgendwie nachgelassen.
Atmosphäre war aber nett.![]()
Hach was würd ich mich über ein MGS remake in der Fox Engine freuen! Fand damals schon Twin Snakes genial, leider finde ich die erst Disc nicht mehr![]()
Wäre cool wenn die Typen von Just ad Water das ok von Kojima bekommen würden.
http://kotaku.com/at-least-one-devel...olid-597373582
BTW: Es kommt schon wieder eine MGS Collection raus?
Wenn ich mir den Trailer so ansehe, merke ich grade dass ich mich an viel nicht mehr erinnern kann obwohl ich die meisten der Spiele gespielt habe. Frag mich schon ob ich, wenn ich MGSV spiele, nebenbei ein Tablet brauche mit einem MGS Wiki app oder sowas.
Geändert von Andrei (27.06.2013 um 18:33 Uhr)
Hoffnung kannste noch haben, heute bei Gamefront.de :
UPDATE 14:45 Uhr
Das Entwicklerstudio Just Add Water hat sich in einem offenen Brief an Hideo Kojima gewandt und Interesse gezeigt, ein Remake von Metal Gear Solid machen zu wollen. Wie Kojima auf das Angebot reagieren wird, bleibt abzuwarten.
Just Add Warter arbeitet aktuell an Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty (PS4, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita).
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Hab nun wieder MGS 1, MGS 2 , MGS 3 , MGS 4 durch und werde nun noch Peace Walker HD rocken. Insgesamt hats wieder Richtig Laune gemacht... einfach eine der Qualitativ hochwertigsten Serien die es gibt. Mehr Gänsehaut geht kaum.... V wird auch der Wahnsinn <3
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Menno ich hab mir erst im März die Collection + Teil 4 geholt und nun wieder alles in ner Box? Dazu habe ich auch vom ersten die Euro und JP Specialbox.
Zum Remake: Hab ich auch heute beides Verfolgt und sogar gestern schon den Kojima Tweet gelesen.Das Studio ist verantwortlich für Oddworld Remakes.Wieso ausgerechnet dieses Studio besonders geeignet sein sollte? Keine Ahnung!
Ich kann mir ein zeitgemässes Remake auch nur vorstellen,wenn es sich sehr stark vom Orginal entfernt.Allein schon durch die Länge die im Orginal recht kurz war,wenn ich dagegen Teil 4 sehe.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Interessante Präsentation von Mark Cerny, in der er etwas über seinen Werdegang, seine Beziehung zu Sony und sein Fazit und Kommentare zu Problemen der PS1-3 und seine Ziele bezüglich der PS4:
Ico ist ja auch nicht besonders gut![]()
SotC fand ich hingegen ganz gut. Aus Gameplaysicht war das Ganze was neues und bis auf ein paar Ausnahmen haben sie die Kolosse auch sehr gut genutzt. Welt war zu groß dafür, dass nichts drin ist (jaja, soll so sein - nur weils bewusst langweilig ist machts das nicht besser^^).
Gab da glaub ich auch ne ellenlange Interpretation von im Internet, bei welcher wirklich jedes kleine Detail analysiert wird. Ich drücke es mal nett aus: Wenn nicht viel da ist, kann man das wenige auch bis ins Minimalste analysieren. Bei Spielen mit mehr Inhalt erübrigt sich das meist oder man würde wohl sein ganzes Leben damit verbringen *g*
@Simius:
Die Tatsache, dass einem das Mädel ziemlich am Arsch vorbeigeht könnte aber vielleicht auch einfach daran liegen, dass es schlicht keine Charakterisierung gibt. Ich sehe hier das Problem eher beim Spiel (bzw. vermutlich war das auch genau so geplant, aber ... siehe oben^^), was es so fertigbringt, dass einem eventuell sogar die Kolosse und das Pferd mehr bedeuten als die Tussie, für die man das tut
Es gibt doch bereits ein Remake von MGS. Wieso braucht man noch eins? OK, man müsste Nintendo eventuell mal KO schlagen und es ihnen wegnehmen *g*Zitat von Zeuge Jenovas
Geändert von Sylverthas (27.06.2013 um 23:41 Uhr)
Naja, man kann das Spiel auch von einer komplett andere Seite aus betrachten. Hatte nämlich erst neulich eine Diskussion darüber, wo jemand meinte, dass das für ihn eher eine Art der Herausforderung war, eben ein klassisches David gegen Goliath. Für ihn war das Töten nichts tragisches, sondern eher ein Beweis der Stärke. Ihm war das Mädel zum Beispiel ziemlich wichtig, weil es die Liebe symbolisiert hat. Wenn Wander soviel auf sich nimmt, nur für das eine Mädchen was wir nicht kennen, dann muss sie es ja wert sein oder nicht? Das war sein Gedankengang und den habe ich persönlich nie gesehen.
Außerdem wollte ich sie am Anfang ja auch retten. Ich bin ja nicht vom "Pfad des Gameplays" abgekommen, weil sie uninteressant war oder so, sondern weil der eine Riese mich total fasziniert hat und mich nicht von sich aus angreifen wollte. Erst dann habe ich mich gefragt: "Ey, warum machst du das eigentlich alles hier", denn normalerweise ist man es ja gewohnt, dass Gegner in Videospielen einem immer sofort auf die Fresse geben wollen... besonders dann, wenn man die noch mit Pfeilen beschießt. Das war glaub ich dieser "Drache" in der Wüste mit seinen Giftsacken oder so, der eigentlich nichts macht außer friedlich rumfliegen, selbst wenn ich ihn abgeschossen habe.
Und dann wurde mir auch der "Storyteller" etwas suspekt. So von wegen: Stimme aus dem Off (Gott, Religion, Sekte), die dir befehlt zu töten... und wir wissen sonst nichts? Hmmmmm... ich kenn weder den Typen, noch weiß ich ob er überhaupt die Wahrheit sagt... hmmmmm... also, für mich war es schlussendlich doch mehr als nur ein "charakterloses, totes Mädel", was mich zu Agro und den Kolossen gezogen hat.
Das Ulkigste sind ja die Echsen im Spiel: Die tötet man, wahrscheinlich jeder, erbarmungslos und ohne Hintergedanken, weil die geben nämlich Ausdauer.
Geändert von Simius (28.06.2013 um 00:26 Uhr)
Vielleicht funktioniert das Spiel auch einfach besser, wenn man a) nicht weiß, was einen erwartet, und b) gerade zu viel Geld ausgegeben hat, um es direkt wieder in die Ecke zu feuern. Wahrscheinlich haben die Programmierer die Knappheit des Titels selbst provoziert.![]()
Kann sein, dass es dem Mainchar so viel wert ist, aber warum sollte es mich scheren, wenn ich sie (beide) nicht kenne? *g*
Wirklich? Das kommt mir ein wenig so vor, als wenn man sagt, dass man Mario spielt und die Prinzessin wirklich retten will...Zitat
Aber wenn es keinen Grund für mich gibt, sie retten zu wollen, weil ich sie nicht kenne, dann tue ich es für Wander... welcher aber auch keine Empathie bei mir hervorbringen konnte, weil leer. Meine Motivation am Ende? Die Story und Kolosse zu sehen, vermute ich. Dabei will ich nicht mal sagen, dass ich in die Welt nicht eintauchen konnte, denn die war schon sehr gut gebaut.
Ohhh, edgyZitat von La Cipolla
![]()
Puh. Ich versuche mal, die Essenz aus dem Beitrag zu ziehen; berichtige mich, wenn ich daneben greife.Zitat von Simius
Was den emotionalen Holzhammer angeht, ist der Vergleich mit FFVII eigentlich ziemlich gut, das mag ich in der Hinsicht nämlich auch nicht unbedingt. Wenn du dir die Reaktionen der Titanen anguckst (und vor allem ihre Sterbeanimationen), finde ich es schon sehr eindeutig, dass der Spieler irgendwo anzweifeln und bereuen soll, was da tut, eventuell mit einem Funken von "ICH MUSSTE ES DOCH TUN". Das ist für mich der Holzhammer. Insofern überraschen mich die unterschiedlichen Emotionen auch -- hätte ich nicht gedacht! Aber klar, wenn dem so ist, dann ist dem so. Die brutale Einseitigkeit ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung. Ich kenne btw. auch jemanden, der in FFVII vor Freude laut gelacht hat, als Charakter X gestorben ist. Und für mich persönlich hat FFVII den taktischen Vorteil, überraschend zu sein, während in SotC eigentlich sehr deutlich ist, in welche Richtung alles geht. Dadurch erwischt es mich nicht mal unerwartet. So zumindest mein Eindruck.
Welche Motivation? Meine Motivation war "das Spiel soll gut sein, lass mal angucken" -- diese war dann aber schnell weg, und das Spielt gibt mir ja keine neue. Ich will die Titanen nicht töten, weil das dumm ist. Ich will das Mädchen nicht retten, weil ich sie (und den Helden) nicht kenne. Ich will nicht mal weiterkommen, weil mich nichts dazu antreibt (an der Stelle eine ehrenhafte Erwähnung für das atmosphärische Setting). Letztendlich kann ich dem Protagonisten keinen Charakter verleihen, wenn das Spiel nicht auf meine Versuche eingeht. Wenn alles in meiner Fantasie stattfindet, brauche ich kein Videospiel. Dann spiele ich Pen & Paper, ich schreibe eine Geschichte oder nutze ein anderes Medium, das genau DARIN seine Stärken hat. Oder wenigstens ein Videospiel, das auf meine Fantasie eingeht. Ka, Little Big Planet oder, well, jedes Spiel mit einem verdammten Charaktereditor. Die Stärke eines Videospiels ist doch gerade, dass es der Fantasie mit einem Gerüst hilft, dass man sich nicht nur in eine fremde Welt einfindet, sondern auch in ihr handeln kann.Zitat
Und obwohl du immer wieder betonst, sehe ich diese Möglichkeit in SotC überhaupt nicht. Ich habe keine Wahl, wenn das Spiel weitergehen soll. Ich kann ein bisschen rumreiten und erkunden, aber das macht nur so lange Spaß. "Spielen oder nicht spielen" ist keine Entscheidung, sondern ein Designfehler.
Es geht nicht darum, es für den Helden zu bekräftigen, sondern für den Spieler. Wir müssen heute Gott sei Dank keine mittelmäßigen Spiele mehr spielen, es gibt eine große Auswahl und sie sind spottbillig geworden. Der Spieler braucht eine Motivation, um das Spiel zu spielen. Definitiv. Du hattest auch eine Motivation. Die Bekräftigung durch Charakterisierung ist nur eine der (von dir ja auch) genannten Möglichkeiten, um das zu erreichen.Zitat
Realismus und Logik sind für mich kein Argument. Die können helfen, wenn sie etwas unterstreichen. Aber in SotC haben sie eher geschadet, in meinen Augen.
Was der Diskussion vielleicht hilft, wäre die ernsthafte Frage, was denn deine Motivation war, das Spiel weiterzuspielen.
Meine Motivationen (Setting, Design, Atmosphäre, kulturelle Relevanz & ein bisschen Story) haben jedenfalls nicht ausgereicht, um die Schwächen zu entschuldigen. Da spiele ich in der Zeit lieber ein Spiel, das mir Spaß macht oder mich zum Überlegen bringt.
Der Smiley war angebracht, ey.Zitat
10+ Stunden in ein Videospiel zu versenken und es dann mit echter menschlicher Fürsorge (oder selbst ideologischer Fürsorge) zu vergleichen, hat in jeglichem Kontext was sehr Grenzwertiges.