Communitytreffen-Moderator
Das Problem ist ja nicht nur, dass DEINE Verbindung ausfällt. Du hast auch ein Problem, wenn die Gegenseite weg oder überlastet ist. Damit sind schon so viele Publisher auf die Nase gefallen. Ubisoft mit Assassin's Creed und Siedler, Blizzard mit Diablo 3, EA erst kürzlich mit Sim City. Jedes Mal das gleiche Theater. Die Leute, die die Spiele ehrlich gekauft haben, mussten Tage bis Wochen warten, bis sie mal spielen konnten, weil die Server dem Ansturm bei weitem nicht gewachsen waren. Derweil war längst ein Crack draußen und diejenigen, die das Spiel illegal erworben hatten, waren mit den Spielen schon durch, bevor die Käufer auch nur eine halbe Stunde Spielzeit auf dem Konto hatten.
Dementsprechend führt ein Always-On-Kopierschutz definitiv nicht zu mehr verkauften Spielen oder Konsolen. Im Gegenteil, die Spieler wandern auf eine andere Plattform ab, wo sie einen derartigen Kopierschutz nicht haben (einer der Gründe, weshalb ich mir damals AC2 für die PS3 statt für PC gekauft hab) oder auf denen sich die Spiele leichter cracken lassen (PC. Mir ist aktuell kein erfolgreiches Singleplayerspiel bekannt, das nicht innerhalb von wenigen Tagen gecrackt wurde)