Man bezahlt aber dafür, dass es funktioniert. Und jeder Server ist mal down. Ich nehme auch an, dass die "downtime" von den Servern im Schnitt weitaus höher ist, als die downtime beim Konsument zuhause. Und das ist, imo, das ärgerlichste. Und einfach nur "down" geht ja noch. Wie wärs mit "seltsam überlastet" wo man dann für 3 Minuten spielen kann und wieder rausfliegt? Nur weil man immer online sein muss? Immer wieder und wieder? Frust pur. Nur weil mal wieder ein scheiß Shooter veröffentlicht wurde, mit dem man nix am Hut hat. (Oder was auch immer)
Imo ist die Technik nicht weit genug dafür. Das erste Ziel von Unterhaltungssoftware sollte es sein, den Käufer.. zu unterhalten. Und das möglichst einfach, unkompliziert und mit so wenig Problemen wie möglich. Spiele haben schon oft genug ihre ganz eigenen Probleme. Da noch einen riesen Faktor dazu zuschaufeln, der nicht sein muss, ist echt fraglich. Das muss imo nicht sein. Im Endeffekt muss man dann mit seinem Geldbeutel zeigen, was einem wichtig ist. Das Problem ist eben oft nur Monopol. Deswegen kommen so einige mit Kram weg, der sonst nicht akzeptiert werden würde. Man findet MS exklusive Spiele total toll? Tjaaaaa. Da hört dann bei vielen der Protest auf. Aber irgendwann haben dann doch mal ein paar Leute die Schnauze voll. Ich weiß nur nicht, ob das auch bei dem Massenmarkt so einfach sichtbar ist.
edit: Achjo, vermutlich wirds sich zeigen, wie "stabil" das MS System ist. Wenn man relativ problemlos spielen kann, dann wirds kaum wen kümmern denke ich. Wenn nicht.. kann sich MS warm anziehen. Aber das sind sie ja von x360 Erfahrungen her gewöhnt. Ich werde mir garantiert erst einmal keine x720 kaufen. Da hätte ich echt Angst, dass sie innerhalb von einem Jahr explodiert und vorher eh nicht funktioniert, weil das neue System nicht so funktioniert wie es soll, weil bei MS die Server explodieren.. oder so. Aber ne Ps4 würde ich mir auch (aus ähnlichen) Gründen nicht kaufen. Kinderkrankheiten. Vermutlich aber bei MS weitaus stärker vertreten.






