Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Äh, man spielt hier jemand Gestrandenten der zusammen mit einer Gruppe anderer NPCs auf einer sehr feindlich gesinnten Insel ist, wo um jede Ecke tödliche Gefahren lauern sollen und jeder Schritt der letzte sein kann...ist doch so ungefähr das Thema des Spiels, oder? Also warum die Gefahren nicht auch drastisch darstellen? Warum den eigenen Tod nicht als etwas darstellen, was man sich und dem Charakter im Spiel lieber nicht nochmal antun möchte. Konsequenzen für das weitere Spiel kann das natürlich nicht haben, die gibts nur für NPCs in der Story...schätze ich, das war natürlich kein Spoiler irgendeiner Art, ich habs natürlich wie keiner, die hier alle aufgeregt drüber diskutieren bisher gespielt ^^

Wenn ich das Spiel jetzt interessant finde und das tue ich durchaus, dann jedoch nicht weil man schön grausam sterben kann oder es brutale Finisher für Gegner gibt, sondern eher weil ich das Eploration Feeling gut finde und diese Gestrandet-Sein Atmospähre mag, wenn sie gut umgesetzt ist
Schön. Aber wie gesagt, möglichst grausame Animationen sind bei simplen Game Over Szenen egal, weil das nicht emotional sein kann. Man scheitert, man stirbt. Ok. Man ist vielleicht sogar einmal am Anfang geschockt. Dann ist das irgendwann vorbei. Ist einfach ziemlich unglücklich, weil es zu sehr an diese Gewalt gewöhnt. Das ist dann nix besonderes mehr. Und da es keine Konsequenzen hat, wirkt es vermutlich nie. Wenn eben NPCs mal draufgehen, dann denkt man sich gar nichts mehr dabei, da man schon 50 mal Lara zersplattern sehen hat. Wenn die Game Over Szenen etwas.. weniger übertrieben wären, würde man dann schlucken. Es ist generell einfach besser eine Atmosphäre zu erzeugen mit Dingen, die tatsächlich einen Effekt haben. Find ich. Wenn mir die Gewaltdarstellung rein gar nichts gibt.. tja. Ist halt Holzhammer-Methode vs. gezieltes Stechen der Gefühle des Konsumenten.


Natürlich spielt man das Spiel nicht wegen splatter Gameover Szenen. Also, die meisten. Aber sie sind ohne Zweifel als "Werbung" drin und ich denke schon, dass so etwas schaden kann. Kommt dann auf die Geschichte an. Und natürlich auch darauf, wie schwer das Spiel ist und somit, wie oft man sich in Einzelteile zerlegt vorfindet. So wie hier aber manche die Trailer beschreiben.. hm. Ich weiß nicht. Muss man spielen. Anders ist das schwer zu beurteilen.