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Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich konnte gerade nicht an mich halten und habe Tom Hall einen ellenlangen Rant hinterlassen, warum sein Kickstarter-Projekt "Worlds of Wander" bzw. "Secret Spaceship Club" in die Hose gegangen ist.
    ("Worlds of Wander" soll ein Tool ähnlich dem RPG Maker werden, nur für Platformer Spiele im Stil von Commander Keen (einem meiner absoluten Lieblingsspiele). "Secret Spaceship Club" soll Tom Halls mit dem Tool erstelltes nächstes Spiel werden, ein spiritueller Nachfolger zu Commander Keen.)

    Ich war schon tendenziell interessiert an dem Ding, bin jetzt aber überhaupt nicht überrascht, dass es nicht funktioniert hat. Quintessenz meines Rants:
    "So far your 'spiritual successor to Commander Keen' has nothing going for it, its just a carbon copy of the Commander Keen gameplay with a less imaginative look and no likable characters, and a name that sounds like a television game show for kids."

  2. #2
    Der soll Anachronox 2 machen. DER Kickstarter erreicht locker paar Millionen.

  3. #3

    Der Witness Trailer vom PlayStation Meeting.
    Es sieht so wunderschön aus

  4. #4
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich konnte gerade nicht an mich halten und habe Tom Hall einen ellenlangen Rant hinterlassen, warum sein Kickstarter-Projekt "Worlds of Wander" bzw. "Secret Spaceship Club" in die Hose gegangen ist.
    Frag mich wann er und Romero es endlich checken das schnelle Cash Grabs von Nostalgia Devs nix werden wenns sich nicht um ne bekannte IP handelt. Und selbst dann sind die Backer intelligent genug schnellschüsse zu erkennen wie dieses dumme C64/Atari/whatever Eier Jump n Run. Bin nur entäuscht das sie leute trotzdem auf Braben und Elite reingefallen sind.

  5. #5
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Und selbst dann sind die Backer intelligent genug schnellschüsse zu erkennen wie dieses dumme C64/Atari/whatever Eier Jump n Run.
    Dizzy
    Und ja, ich habe mich auch gefragt, was das sein sollte. So erfolgreich war Dizzy zu seiner Zeit auch wieder nicht.
    Zumindest fand ich damals das Spiel sehr bescheiden. Es hat zwar für einen Augenblick Spaß gemacht, aber dann wurde es auch langweilig.

  6. #6
    Also ich habe die Entwicklung vom neuen Tomb Raider ja kaum verfolgt und fand es bisher immer "ganz interessant".

    Mich stört die neue Ausrichtung und der Wegfall von den Gräbern auch absolut nicht. Was mich eher stört (nachdem ich das Video "Monastery Escape" ein wenig geguckt hatte) ist, dass Lara in jeder Sequenz was auf die Fresse bekommt. Ist das wirklich so übertrieben oder lag das nur an dem Video? Die gute bekommt nen halben Herzinfarkt, weil sich der Fallschirm nicht öffnet, bekommts dann doch hin, knallt aber irgendwann gegen nen Baum und das nicht gerade zimperlich. Und auch so: Hauptsache die muss irgendwie leiden.

    Ich finde das Konzept einer Protagonistin, deren Psyche total gebrochen wird und die dann jegliche Moral als Konsequenz ablegt ganz interessant. Mein Eindruck von dem Video war aber, dass das sehr stümperhaft umgesetzt wird, buchstäblich nach der "In your face"-Methode für sowohl Spieler als auch Lara.

    Der Rest sah aber sehr gut aus, insbesondere die Grafik und die Lichspielereien sahen toll aus.

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

    Mich stört die neue Ausrichtung und der Wegfall von den Gräbern auch absolut nicht. Was mich eher stört (nachdem ich das Video "Monastery Escape" ein wenig geguckt hatte) ist, dass Lara in jeder Sequenz was auf die Fresse bekommt. Ist das wirklich so übertrieben oder lag das nur an dem Video?


    Vidjagems.

  8. #8
    Ekelhafte Scheiße.

  9. #9
    what the FUCK

    edit: Was Owly sagt. Gewalt als Stilmittel ist in den verschiedensten Ausprägungen bestimmt angebracht, aber das ist halt einfach nur dumme Scheisse und dämlicher Ryona und ach was schreibe ich überhaupt darüber - jeder, der auf sowas steht, ist eh gestört und das meine ich auch so.

    Tomb Raider, du warst eine tolle Spielereihe die zum Ende stark abbaute, aber DAS ist die Krönung der Scheisse.
    Ich grabe nach den Klausuren nochmal The Last Revelation raus und schlage mich durch die hunderten user-created Level durch, die sich aufgestaut haben.

    Geändert von WeTa (24.02.2013 um 10:49 Uhr)

  10. #10
    Und auf dem PC wird das ganze laut Devs mit "Extrem hochaufgelöste Texturen mit bis zu 16-fach höherer Qualität" ja noch besser aussehen, awww yeah!

  11. #11

    Gala Gast
    Vorbestellt!

  12. #12
    Wird wohl das erste Tomb Raider, was ich spielen werde.

  13. #13
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    what the FUCK

    edit: Was Owly sagt. Gewalt als Stilmittel ist in den verschiedensten Ausprägungen bestimmt angebracht, aber das ist halt einfach nur dumme Scheisse und dämlicher Ryona und ach was schreibe ich überhaupt darüber - jeder, der auf sowas steht, ist eh gestört und das meine ich auch so.

    Tomb Raider, du warst eine tolle Spielereihe die zum Ende stark abbaute, aber DAS ist die Krönung der Scheisse.
    Ich grabe nach den Klausuren nochmal The Last Revelation raus und schlage mich durch die hunderten user-created Level durch, die sich aufgestaut haben.
    Naja, einen gewissen Aspekt Torture-Porn hatten die Tomb Raider Spiele schon immer. War IMO einer Gründe warum das Spiel einen geringeren Frustrationslevel hatte, obwohl gerade die alten bockschwer waren und die Lara mehr als nur einmal draufging.
    Jetzt bringen die es halt auf nen höheren Level, dazu noch eine ordentiche Packung Uncharted. Könnte sich gut verkaufen.

    Was mich persönlich eher interessiert ist, ob es überhaupt Wiederspielbar ist, also wenn schon Schlauchlevel, dann aber die Möglichkeit mehrere Wege zu gehen, dazu zumindest ein paar Klettereinlagen (ich find die gehören einfach zu TR dazu ) Generell wären ein paar offenere Areale wirklich toll.

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wer von den Leuten, die sich über dieses gif echauffieren, hat vorher Mortal Kombat gezockt und Spaß daran gehabt?

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wer von den Leuten, die sich über dieses gif echauffieren, hat vorher Mortal Kombat gezockt und Spaß daran gehabt?
    This.

    Wobei ich Wetako da schon verstehen kann, warum er es nicht mag. Umso besser, dass mich das nicht davon abbringt, das Spiel zu kaufen. :-)

  16. #16
    Wäre das bessere Beispiel nicht Manhunt?

    Mortal Kombat ist eher Komic-haft, finde ich.

  17. #17
    Uiuiui, Moralapostel sind wieder unterwegs!

    Tut nicht so scheinheilig. Schon im ersten Tomb Raider von 1996 wurde man aufgespießt, von Steinen überrollt, verbrannt und hat sich bei einer Vielzahl an Sprüngen geräuschvoll das virtuelle Genick gebrochen. Und das am laufenden Band. Die grafische Leistungsfähigkeit war weit von dem entfernt was heute möglich ist, ja, aber der virtuell Tod war dennoch drastisch und sollte vom Spieler dahingehend nicht wiederholt werden. Auch heute gibt es reichlich Titel die über die Stränge schlagen nur stört sich dabei scheinbar keiner.

    Kratos reißt Göttern die Köpfe genüsslich ab, drückt seine Daumen in deren Augäpfel oder weidet Zentauren genüsslich aus. Isaac wird bei schlechter Spielweiße zerteilt, aufgegessen, infiziert und was weiß ich nicht alles. Dabei reicht die Messlatte vom einfachen Tod durch Verlust der Gliedmaßen hinzu zum genüsslichen Verspeisen durch großes Fleischgewühl mit Wiederkäu-Effekt. Das einem der ein oder andere Gegner auch tödlich in den Hals kotzt oder den Kopf abreißt um sich darauf selbst auf den Rumpf zu setzen fand hier auch nie Erwähnung. Aktuell auch sehr „aggressiv“ auf Gewalt-der-Gewalt-wegen ausgelegt: das „Cut Everything“ Feature in MGR. Auch wenn es „Cyborgs“ sind: Wenn das Blut spritz und man sein Gegenüber in Scheiben schneidet, um ihn anschließend das Rückgrat aus dem Körper zu reißen wurde auch ungeachtet des Gewaltgrades nie wirklich erwähnt oder hier kritisch diskutiert. Gerade bei diesen Titeln hätte ich es natürlich besser gefunden, wenn sie FSK-12 gerechter produziert worden wären. Bei Horror- und Survivalspielen oder einem kompletten Rachenstreifzug durch die komplette griechische Mythologie kommt sowas ja gut... NICHT!

    Ich find es eher bedenklich das man sowas an sich ranlässt und gleichzeitig auch noch Leute verurteilt die das Spiel des Spiels wegen gut finden könnten. Was ist an sowas „ekelhaft“, „kranke Scheiße“ oder „gestört“? In dem Spiel werden doch keine Tabus gebrauchen, die nicht schon längst in Film- und Fernsehen angekommen sind. Dass „schöne“ an den meisten Szenen ist doch, dass man sie als Spieler „vermeiden“ soll und nicht drauf ausgelegt sind, sich daran zu laben. Natürlich gibt es einige bedenkliche Kleingeister, die ein Spiel dahingehend sezieren und sicherlich vollmundig von etwaigen, detaillierten Tötungsanimation berichten. Man muss ein Spiel natürlich auch nicht darauf auslegen. Man könnte auch auf friedlichere und seichtere, familienfreundliche Konzepte setzen, die einem mehr das Gefühl geben, ein heile-Welt-Szenario zu durchstreifen. Davon gibt es aktuell auch so wenige Vertreter und Alternativen…
    Es muss doch nicht immer alles gefiltert präsentiert und jugendliche Unschuld gewahrt werden. Man kann auch mal draufhalten, dass Spiel ist schließlich auch auf eine FSK 18 Einstufung ausgelegt.

    Es ist sicherlich auch viel PR-Absicht dahinter. „Gewalt“ und „Sex“ in einem -werbewirksam vermarktet - erreicht sicherlich auch die Richtigen, die „auf sowas stehen“. Ich persönlich erwarte einfach nur ein frisches Tomb Raider mit intensiverer Erzählstruktur in neuer – wenn auch längst etablierter – Verpackung.

    Solange ich keine Punkte für den besten und blutigsten Tod bekomme und mich das Spiel nicht dahingehend belohnt möglichst „gestört“ zu sein, ist doch alles in Butter. Ich will als Spieler ja einen Ausweg aus dieser „Scheiße“ finden, sie nicht herbei schwören! In der Vergangenheit gabs da weitaus härtere Kandidaten, die Zurecht von Sittenwächtern abgestraft wurden. Aber „Tomb Raider“ gehört – soweit ich das mitbekommen hab – nicht in diese Kategorie.

    Zitat Zitat
    Mich stört die neue Ausrichtung und der Wegfall von den Gräbern auch absolut nicht
    Laut Achievementslist scheint es die "Tombs" aber nach wie vor noch zu geben!

    Geändert von Cutter Slade (24.02.2013 um 13:02 Uhr)

  18. #18
    Ich bin nicht generell gegen Gewalt in Videospielen. Ich bin nichtmal gegen exzessive Gewalt in Videospielen. Ich bin allerdings gegen gewisse Formen von Gewalt.
    Die überzeichnete Hypergewalt eines Madworlds, No More Heroes, imo auch eines MGRs kann man hiermit nicht vergleichen. Das ganze Material was man bisher zum Tomb Raider Reboot sah, ging stark in eine bestimmte Richtung.
    Lara bekommt drüber, in die Fresse, ihr werden Knochen gebrochen die sie vorher nichtmal kannte und irgendwie sieht das eher nach Hostel: Paradise Island Edition mit Schlauchleveln aus. Das alles schreit geradezu Ryona, und wenn das Spiel auch nichts in die Richtung wird missfällt mir sehr, dass damit so aggressiv geworben wird.
    Schaut her ihr Gamer wir jagen Lara Croft nen Speer durch den Hals seht wie sie in ihren letzten Momenten noch zuckt awww yeah das wolltet ihr doch sehen kommt schon kauft unser Spiel

    Mir ist bewusst, dass man auch vor dem Reboot ständig gestorben ist und dass die Kamera dann nicht weggedreht ist oder abgeblendet wurde, aber ebenso sehe ich da einen gewissen Unterschied zwischen dem alten "ja, biste halt gestorben" und dem "und jetzt gucken wir uns das noch in Zeitlupe mit Marmelade auf dem Bildschirm an".
    Wahrscheinlich sehe ich das zu eng und ihr habt da recht und alles passt auch wirklich stimmig in die ATmosphäre vom Reboot rein.
    Wahrscheinlich finde ich einfach nur den ganzen Reboot samt Konzept total furchtbar.
    Wahrscheinlich will ich einfach nur wieder durch ägyptische Gräber springen ohne diese ganze Grimdarkscheisse

    ...und ich finde auch die meisten Fatalities supereklig ._.

    Geändert von WeTa (24.02.2013 um 13:55 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Knuckles
    Wer von den Leuten, die sich über dieses gif echauffieren, hat vorher Mortal Kombat gezockt und Spaß daran gehabt?
    Sehe ich wie Wetako. Mortal Kombat ist grenzwertig, weil es gefühlt nicht weiß, ob es comichaft übertrieben sein will oder realistisch. Darüber habe ich mich hier mal ausgelassen: http://www.multimediaxis.de/threads/...-schmaler-Grat

    @Cutter Slade: Was soll der gereizte Ton? Meinen Geschmack brauchst du nicht als Herausforderung auffassen.
    Zitat Zitat
    Die grafische Leistungsfähigkeit war weit von dem entfernt was heute möglich ist
    Das ist für mich der entscheidende Punkt. Egal was die Intention der Entwickler war, die Grafik hat es auf eine Abstraktionsebene befördert, die bis zu einem gewissen Grad fernab meiner emotionalen Verbundenheit wirkt. Heute ist mir die Grafik zu gut, der inszenierte Tod zu zelebriert.
    Das stört mich auch bei vielen anderen Spielen, halte ich speziell hier aber für angebracht zu betonen, weil ich Tomb Raider toll finde. Und ich habe wirklich keine Lust meine Abneigung gegen solche Gewalt ständig zu betonen, nur damit ich nicht als scheinheilige Moralapostel beschimpft werde.

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mortal Kombat mag zwar comichaft sein, dennoch werden Knochenbrüche entsprechend in Szene gesetzt.
    Man kann sich die Gewalt in diesem Spiel daher nicht wirklich schön reden, denn brutal ist und bleibt es nach wie vor.

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