Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Nebenbei erwähnt, der Grund warum das Spiel bei vielen Spielern und der Fachpresse gut ankommt ist diesmal ironischerweise das Gameplay und nicht die sonst hochgelobte Charakterdarstellung und die Geschichte für die Ninja Theory bekannt ist.
Die vulgäre Sprache wird kritisiert, das haben sie wohl wirklich verpatzt. Aber ansonsten? Das Gameplay wird gelobt, die Neuinterpretation der Charaktere wird gelobt (Dante sei dieses Mal arroganter, aber trotzdem sympathischer, sagt z.B. Kotaku) und auch die Story mit ihrem sehr modernen Ansatz in Bezug auf Dämonen und ihre Kontrolle über die Menschheit wird gelobt.
Von der Fachpresse. Und interessanterweise auch von vielen Kommentaren dort. Den Leuten gefällt das Spiel. Ich weiß nicht ob sie Hardcore-Fans waren oder nicht.

Zitat Zitat
Ach ja, und wenn in einem Action-Schnetzler wie DMC und Ninja Gaiden, die für gewisses Qualitäts-Gameplay berühmt sind, die Qualität des Gameplay gemindert wird, und Spieler sich daraufhin beschweren, wie soll das unvernünftig sein?
Ich habe nichts unvernünftig genannt, ich habe nur gesagt, dass ich bezweifle, dass die Hauptgründe für den allgemeinen Hass der Hardcore-Fans die sind, die sie tatsächlich nennen. Es ist einfach ein Verdacht, den ich habe: In dem Moment, in dem Ninja Theory die Verantwortlichen für Dantes schwarze Haare waren, hatten sie die Serie in den Augen der Hardcore-Fans ruiniert und diese Leute haben das Spiel dann aus dieser Perspektive heraus betrachtet. Und Menschen ändern ungern ihre Meinung, wenn sie erst einmal gefestigt ist.
Diese Theorie macht für mich persönlich zumindest mehr Sinn als "die Fachpresse ist blind und hat keine Ahnung". Die Fachpresse ist sich relativ einig, und das sind auch Hardcore-Fans - nur eben welche mit einer anderen, von Beruf wegen offeneren Sichtweise.

Aber mein Punkt war ja nicht einmal, dass die Hardcore-Fans unrecht haben. Sondern einfach, dass ich nicht auf sie hören sollte. Wenn das Spiel in ihren Augen ruiniert ist - aus welchen Gründen auch immer und ob psychologisch gesehen ihre eigene Arroganz dahinter steckt oder nicht - dann ist das nunmal so. Aber ich persönlich kenne die Serie nicht, ich lese nur gute Kritiken und sehe ein schönes und spaßiges Spiel vor mir - ich, als diese Person, sollte nicht auf irgendwelche Fanboys hören, die mir dieses Spiel madig machen wollen.