THQs Verkaufsliste
Mann, Désilets kann einem fast leid tun xD Erst haut er von Ubisoft ab um sein eigenes Ding zu machen, und nun landet er wieder genau dort...
South Park auch bei Ubi, finde ich gut, kann nix schief gehen - Saints Row unter deren Kappe könnte hingegen sehr interessant werden.
Koch Media und Metro könnte interessant werden... ob da am Budget nicht doch noch runtergehobelt wird?
Ernsthaft?*O_O Mann, die Capcoms Drecks-PR und die Fachpresse haben wohl gute Arbeit geleistet.
Ich habe die Entwicklung des Spiel seit der ersten Ankündigung mitverfolgt. Ich war dabei als zahlreiche Diskussionen in verschiedenen Foren (auch hier), in denen die Trailer und Videos unter Lupe genommen wurden, geführt wurden. Klar, es haben sich viele Spieler über die Gestaltung der Charaktere in DmC aufgregt, gerade am Anfang als DmC angekündigt wurde, und manche tun dies immer noch. Doch die Probleme, die viele Spieler mit DmC haben gehen weit über die Haarfaarbe des Spielcharakters hinaus. Wenn das Gameplay gravierend umgekrempelt wird um Casuals anzusprechen, die Ästhetik (Präsentation, Grafik, Sound etc.) soweit abgeändert wird das sich das ganze nicht mehr nach Devil May Cry anfühlt und einem als Fan, der seit 2008 auf eine echte Fortsetzung wartet, sowas wie DmC entgegen geworfen wird und man sich sorgen muss vieleicht nie wieder ein neues DMC-Game spielen zu können, so überrascht es nicht das einem DmC nicht unbedingt zusagt.
Sega? So wie die mit vielen ihrer Marken umgehen weiß ich nicht ob das so gut ist.
Die Ironie hierbei...
Die Macher von Saints Row sind allerdings bei Koch Media gelandet.Zitat
Das Niemand Vigil Games gekauft finde ich krass.
Der einzige Punkt der hier von Belang ist ist Creative Assembly (und eigentlich Sports Interactive, wobei deren Spiele in Deutschland anscheinend wegen DFB und EA hier nicht erscheint), bzw. Total War Reihe welche sie sehr gut unterstützt haben und ist eines der wenigen Bereiche in die Sega Geld pumpen will.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht dass Sega der am höchsten angesehenste RTS Entwickler sein wird?
Heißt das jetzt, dass Darksiders tot ist? Ich hätte Madureira ja mal gewünscht, dass ein großes Projekt, an dem er arbeitet, nicht nach der Hälfte im Staub versinkt.
@DmC: Alles, was ich gesehen habe (u.a. die erste Stunde auf Game One) war MEILEN besser als der alte Kram, und im Gegensatz zu diesem interessant. Ich werde es vielleicht sogar mal spielen, wenn es sich anbietet. :3
Ich teile Masters Meinung zu DMC.Generell.Viele Serien wurden und werden mehr und mehr in Charme beraubt um sie angeblich massentauglicher zu machen,Siehe FF,RE,SH uvm.
Kennen denn die Casuals die Marken überhaupt? Also das ist die Frage die ich mir da immer stelle.Im Endeffekt zerstört man doch nur seine Marke bis sie keine Power mehr hat.Oh wartet: Das geht ja gar nicht -.-
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
In meinen Augen haben sie eine Marke, die von Anfang an langweilig und klischeehaft (und damit bar jeden Charmes) war, endlich interessant gemacht.
Casual-Bla spielt dabei keine Rolle, ganz ehrlich.
Ist darüber auch nur zur REDEN, nicht langsam mal ... out oder so? =__=''
Klar, hatte keinen Charm, hatte nur einen Haufen Fans, denen jetzt eine sehr lieb gewonnene Serie geklaut wurde. Es ist ja schön, wenn der neue Teil neue Leute anspricht, das Problem ist aber eben ein anderes. Nimm eine Serie, die du gerne magst. Nun stell dir vor, die wird um 180° gedreht. Dark Souls wird auf einmal zum einfachen Hack and Slash Metzler ohne große Schwierigkeit, bei Borderlands nehmen sie sämtliche RPG Elemente raus und machen es zu nem einfachen Shooter, Assassin's Creed wird zu einem Spiel komplett ohne klettern, nur noch metzeln. Ja, das werden manche mögen, aber die Serien wurden mit was anderem groß.
In dem Sinne möchte ich auch sagen, dass so etwas kaum passiert. Auch bei Final Fantasy z.B. nicht, wenn auch manch einer was anderes behaupten mag. Es ist für Leute wie mich immer noch interessant, und ich bin nun wirklich einer, der das Genre SEHR gut kennt.
Und DmC ist jetzt ein Open World Tactic RPG, anstatt eines Hack'n'Slash bei dem du hauptsächlich Gänge entlang läufst, alle paar Missionen einen Boss killst und ständig neue Waffen und Moves kriegst? Klar, es wurde hier und da was verändert, aber als 180° Wende würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Und der ganze Casual Kram geht mir auch schon langsam ziemlich auf die Nerven. Sobald einem etwas nicht gefällt, liegt es daran dass es zu casual ist und nicht vielleicht einfach daran, dass man selbst nichts damit anfangen kann.
Meine Beispiele waren da eigentlich nicht ohne Grund. 180° Drehung im Genre natürlich. Zwar ist z.B. Borderlands natürlich auch ein Shooter, aber doch nicht NUR. Wenn der RPG Kram entfernt wird, wäre ein großer Teil der Spiele futsch. Ähnlich ist es doch bei Devil May Cry passiert. Es sind zwar beides "Action Adventures", aber nunja. Ich glaube, da hörts eben auch schon auf.
Ich selbst bin kein hardcore Fan der Serie, hab eh nur Teil 3 gespielt, aber ich kann verstehen wie so ein Umschwung verärgert. Würde ja keiner was sagen, wenn es nur ein Spinoff wäre. Das ist aber eben so die Frage. Kommt noch mal ein DMC ala Teil 3, oder nicht?
Also es wird wohl relativ sinnlos sein, dass wir hier weiterdiskutieren, da wir das Spiel wohl beide noch nicht gespielt haben. Aber ich versteh ganz ehrlich kein Stück, wie du DmC im Gegensatz zu den Vorgängern als 180° Wendung innerhalb des Genres bezeichnen kannst. War das DMC3 gegenüber DMC1 auch, weil es verschiedene Kampfstile gab, die man auswählen konnte? Oder DMC4 gegenüber allen anderen, weil man nicht mehr nur noch Dante gespielt hat? Weißt du überhaupt was du mit "Ich glaube, da hörts eben auch schon auf." meinst oder springst du einfach nur auf den Wagen auf und willst was gegen DmC sagen?
Ich habe genug von Fans gehört, was sie für Problemen haben. Ich springe auf keinen Wagen, ich versuche nur zu erklären, was das Problem ist, was diese Leute haben. Ich sage doch auch nicht, dass DmC schlecht ist. Heck, das sagt kaum einer. Es ist anders. Und das mag nicht jeder. Und ich finde, dass sollte man akzeptieren, und nicht mit "vorher hatte es gar keinen Charm und jetzt ist es total toll!" abstempeln. Das ist meiner Meinung nach falsch, kurzsichtig und überhaupt ziemlich daneben. Ganz allgemein.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ganz so einfach ist es nicht. Ein großer Teil der Fans liebt das neue Spiel. Wirklich. Genau das meinte ich ja, als ich sagte, dass ich den Hatern immer zu sehr Glauben schenke. Denn das sind nämlich nicht sämtliche DMC-Fans, sondern nur die übliche lautstarke Minderheit.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich (in diesem Fall) nicht so recht an die "vernünftigen" Gründe, das Spiel schlecht zu finden. Man findet, wenn man ein Spiel hassen will, immer etwas Negatives. Und ich glaube viele Fans wollten das neue Spiel hauptsächlich aus zwei Gründen schlecht finden: Erstens, es wurde von einem neuen Studio entwickelt; zweitens, Dante hat einen neuen Look. Die ganzen Details danach haben das Feuer geschürt, aber nicht entfacht. Wäre das Spiel vom alten Studio und mit altem Dante, hätte es jeder Fan geliebt und die Veränderungen in die Höhe gelobt (so meine Vermutung).
Die Originalreihe verpackt vorhandene Klischee wenigstens ziemlich unterhaltsam und besitzt entgegen deiner Meinung durchaus Charme. Der Original Dante weiß wenigstens Gegner zu verspotten ohne wie ein asoziales Arschloch zu wirken, aber hey wenn du auf "Shakespeare-hafte" Szenen wie diese stehst lass ich dir deinen Spaß.
Nebenbei erwähnt, der Grund warum das Spiel bei vielen Spielern und der Fachpresse gut ankommt ist diesmal ironischerweise das Gameplay und nicht die sonst hochgelobte Charakterdarstellung und die Geschichte für die Ninja Theory bekannt ist.
Das sehe ich anders. Man brauch sich nur Ninja Gaiden 3 ansehen. Bei dem Spiel wurde das Gameplay so massiv vereinfacht und zerstückelt das ein Großteil der Fans die Entwickler dafür massiv kritisiert haben. Das hat sich vorallem in den Verkaufszahlen wiedergespielgelt, da der Anteil der "Hardcores" unter Ninja Gaiden Spielern ziemlich hoch ist, und diese das Spiel ganz einfach nicht gekauft haben. Nicht ohne Grund ist Team Ninja bei der Razor's Edge Fassung zurückgerudert und hat einen Großteil unerwünschten Veränderungen entfernt und klassische Elemente wiederhersgestellt.
Würde Capcom ein DMC5 mit dem gleichen Gameplay wie in DmC entwickeln würde es auch einen Aufschrei geben, vieleicht sogar einen noch größeren als damals bei DmC. Aber natürlich würde es, im Gegensatz zu Ninja Gaiden 3, dennoch genug Käufer geben, immerhin ist der Anteil der "Non-Hardcores", die sich ein Spiel bloß aufgrund des Namens kaufen, und ohne sich vorher groß zu informieren, in der DMC-Reihe deutlich höher als bei Ninja Gaiden.
Ach ja, und wenn in einem Action-Schnetzler wie DMC und Ninja Gaiden, die für gewisses Qualitäts-Gameplay berühmt sind, die Qualität des Gameplay gemindert wird, und Spieler sich daraufhin beschweren, wie soll das unvernünftig sein?
EDIT:
Persona 5 à la Final Fantasy XIII? Danke, ich verzichte.
Die vulgäre Sprache wird kritisiert, das haben sie wohl wirklich verpatzt. Aber ansonsten? Das Gameplay wird gelobt, die Neuinterpretation der Charaktere wird gelobt (Dante sei dieses Mal arroganter, aber trotzdem sympathischer, sagt z.B. Kotaku) und auch die Story mit ihrem sehr modernen Ansatz in Bezug auf Dämonen und ihre Kontrolle über die Menschheit wird gelobt.
Von der Fachpresse. Und interessanterweise auch von vielen Kommentaren dort. Den Leuten gefällt das Spiel. Ich weiß nicht ob sie Hardcore-Fans waren oder nicht.
Ich habe nichts unvernünftig genannt, ich habe nur gesagt, dass ich bezweifle, dass die Hauptgründe für den allgemeinen Hass der Hardcore-Fans die sind, die sie tatsächlich nennen. Es ist einfach ein Verdacht, den ich habe: In dem Moment, in dem Ninja Theory die Verantwortlichen für Dantes schwarze Haare waren, hatten sie die Serie in den Augen der Hardcore-Fans ruiniert und diese Leute haben das Spiel dann aus dieser Perspektive heraus betrachtet. Und Menschen ändern ungern ihre Meinung, wenn sie erst einmal gefestigt ist.Zitat
Diese Theorie macht für mich persönlich zumindest mehr Sinn als "die Fachpresse ist blind und hat keine Ahnung". Die Fachpresse ist sich relativ einig, und das sind auch Hardcore-Fans - nur eben welche mit einer anderen, von Beruf wegen offeneren Sichtweise.
Aber mein Punkt war ja nicht einmal, dass die Hardcore-Fans unrecht haben. Sondern einfach, dass ich nicht auf sie hören sollte. Wenn das Spiel in ihren Augen ruiniert ist - aus welchen Gründen auch immer und ob psychologisch gesehen ihre eigene Arroganz dahinter steckt oder nicht - dann ist das nunmal so. Aber ich persönlich kenne die Serie nicht, ich lese nur gute Kritiken und sehe ein schönes und spaßiges Spiel vor mir - ich, als diese Person, sollte nicht auf irgendwelche Fanboys hören, die mir dieses Spiel madig machen wollen.
Dickes Dito unter Letzteres. Und das gilt selbst für die Hardcore-Fans, denn vielen von denen gefällt das Ding ja auch richtig gut.
Zumal bei so einem Spiel auch die Frage ansteht, wer die "Hardcore-Fans" sind. Sind es die 30% der Käufer, die so ein Spiel einmal durchspielen? Sind es die 10%, die es auf mehr als einem Schwierigkeitsgrad durchspielen oder sind es wirklich die 3%, die es komplett mit auswendig gelernten Kombos, Perfektionismus und ähnlichem Kram beherrschen? Darf jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich wird das Gameplay gelobt. Es ist im Grunde funktionstüchtig, kein vollkommener Designfehler à la Ninja Gaiden 3, und so konstruiert das auch weniger talentierte oder hartgesottene Spieler ehemals komplexe Techniken leichter ausführen können. Insofern keine Überraschung das die Fachpresse den Teil lobt, und das Game bei in dem Bereich bei nicht-Fans und den weniger Hardcore-lastigen Fans der Reihe gut ankommt. Bei der Charakterdarstellung und der Story habe ich allerdings schon eher kritische Kommentare erspähen können, was auch nach allem was ich bisher an Spoilermaterial gesehen nicht weiter überraschend ist... Wie gesagt, es ist schon verdammt ironisch das in einem Ninja Theory Game das Gameplay besser ausgefallen ist als die Darstellung der Story.
Das stimmt nicht immer. Ich habe schon einige Kommentare gesehen in denen ehemalige Antis (darunter auch die eher Hardcore-lastigen Spiele) plötzlich nach dem Spielen der Demo "das Licht gesehen" haben, weil sich das Gameplay in ihren Augen viel besser gezeigt als sie befürchtet hatten. Was bei mir allerdings nicht den gleichen Effekt hatte, da die Demo für mich nur bestätigt hat was ich von vornherein vermutet hatte: Eben das es für sich gesehen ein okayisher DMC-Klon ist.Zitat
Ist ja auch ok und dein gutes Recht. Mir geht in erster Linie darum das nicht jeder der gegen DmC eingestellt ist automatisch ein verblenderter "Hater" ist. Wie gesagt, ich war praktisch seit der ersten Ankündigung dabei und habe für meinen Teil genug Gründe gefunden Capcom und Ninja Theory bei diesem Projekt nicht zu unterstützen. Zu einem ist da natürlich der Umstand das ich in dem Spiel nichts wiederfinde was ich an Original Reihe schätze. Hinzu kommt das ich damit rechnen muss das DmC die DMC-Reihe für eine lange Zeit ersetzen wird und dadurch eine meiner Lieblingsspielreihen von der Bildfläche verschwindet. Capcom und Ninja Theory waren zusammen PR-mäßig eine einzige Katastrophe, neben viel Unsinn (The FEEL of 60 fps, 60fps is bad for eyes etc.) die Fanbase zu dissen und die Originalreihe schlecht zu reden ist auch nicht gerade ein Weg, um einen für sein neues Spiel zu gewinnen.Zitat
Na ja, aber nicht jeder ist ein (hardcore) Fan der DMC-Reihe, nicht jeder war von Anfang dabei als DmC angekündigt wurde und hat die Idiotie auf allen Ebenen der Fans beider Lager, der Presse und der PR von Capcom und Ninja Theory miterlebt. Insofern können viele die Antipathie gegenüber DmC nicht nachvollziehen. Ich verstehe die Gegenseite, von daher finde ich es jedesmal auf's neue schade wenn jemand daher kommt und die Originalreihe basht und die Fans allgemein als Hater mit "lol Hair Color" abstempelt. Beides Punkte die mich an Capcoms/NTs üble PR und die stupiden Kommentare der Fachpresse erinnert.