Naja, 999 ist kein guter Vergleich, da es ein ganz anderes Genre ist, was die Geschichte betrifft. Psychodrama versus Psychothriller, sozusagen. Ich finde da den Vergleich mit "Einer flog über's Kuckucksnest" passender. Einfach eine ganz andere Art von Geschichte, die da erzählt wird. Viele Filme erzielen ja einen sehr interessanten Effekt dadurch, dass sie Charaktere einfach beim Handeln beobachten, nicht dadurch, dass sie dem ganzen eine bestimmte Geschichte mit Twists etc. aufsetzen. Das soll jetzt keinen Qualitätsunterschied implizieren, sondern eben einfach eine andere Art von Geschichte.
Abgesehen davon entwickelt sich das im Spiel noch, der Hintergrund von Edna und ihre Beziehung zu Harvey wird beleuchtet und ich persönlich fand das dann doch zunehmend sehr fesselnd. Dass zunächst wenig davon bekannt wird und man quasi einfach in die Situation geworfen wird, gefällt mir als stilistisches Mittel.
Hm, so habe ich das gar nicht in Erinnerung. Ich habe aus dem Spiel eigentlich sehr viele tolle Charaktere im Kopf behalten. Dass es zu wenig Interaktion gibt habe ich so wirklich nicht im Kopf. Ich meine, ich würde es dem Spiel eher positiv anrechnen, dass jede unsinnige Aktion einen kleinen unterhaltsamen Dialog mit Harvey oder Kommentar von Edna bietet. Da würde ich eher behaupten, das Spiel bietet ein gewöhnliches Level von Interaktion mit NPCs und dann noch dieses große Plus.Zitat
Das mit der typischen Adventure-Erfahrung bezog sich übrigens eher auf die frustrierenden Rätsel, die manchmal auch nicht logisch sind. Das ist nicht schön und ein großes Problem vieler Adventures, wobei ich eben finde, dass die neueren Daedalic-Adventures sich da immens gebessert haben.
Na dann ignorier alles, was ich unter der Prämisse geschrieben habe.Zitat
Nee, ich wollte damit nur sagen, der Titel spielt in der gleichen Welt aber ist definitiv ganz anders, und es ist eben keine simple Fortsetzung, gerade was Spielmechaniken betrifft.