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Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, du sagst Geschichte. Wenn ich an Geschichte denke, dann an sowas, was 999 oder so bringt. Edna.. hat nichts. Man bricht aus. Die Motivation ist gegeben, aber das wars auch. Die Geschichte ist einfach nur sehr sehr dünn. Praktisch nicht vorhanden.
    Ist eben verschenktes Potential. Das Spiel hat enorm viele Reaktionen auf alle möglichen "Objekt Interaktionen". Weniger ist manchmal mehr. Wenn 95% optionale Reaktionen sind, dann ist natürlich nicht mehr viel Platz für eine Geschichte, oder die Chars besser zu nutzen. Der Humor ist ja nett, die Chars ebenso. Aber es passiert ja nicht viel.
    Naja, 999 ist kein guter Vergleich, da es ein ganz anderes Genre ist, was die Geschichte betrifft. Psychodrama versus Psychothriller, sozusagen. Ich finde da den Vergleich mit "Einer flog über's Kuckucksnest" passender. Einfach eine ganz andere Art von Geschichte, die da erzählt wird. Viele Filme erzielen ja einen sehr interessanten Effekt dadurch, dass sie Charaktere einfach beim Handeln beobachten, nicht dadurch, dass sie dem ganzen eine bestimmte Geschichte mit Twists etc. aufsetzen. Das soll jetzt keinen Qualitätsunterschied implizieren, sondern eben einfach eine andere Art von Geschichte.
    Abgesehen davon entwickelt sich das im Spiel noch, der Hintergrund von Edna und ihre Beziehung zu Harvey wird beleuchtet und ich persönlich fand das dann doch zunehmend sehr fesselnd. Dass zunächst wenig davon bekannt wird und man quasi einfach in die Situation geworfen wird, gefällt mir als stilistisches Mittel.

    Zitat Zitat
    Wenn das ne typische Adventure Erfahrung ist, dann sind Adventures ziemlich miserabel. Ein wenig mehr erwarte ich da schon. Ich brauche keine Geschichte, die super spannend ist oder so. Das Spiel darf ruhig lustig sein. Aber dann sollte es wenigstens mehr zu den Chars geben. So sind der Großteil der.. "Dialoge".. eben die Sätze von Edna, wenn man mal wieder irgendwas unsinniges versucht. Verschenktes Potential. Big time.
    Hm, so habe ich das gar nicht in Erinnerung. Ich habe aus dem Spiel eigentlich sehr viele tolle Charaktere im Kopf behalten. Dass es zu wenig Interaktion gibt habe ich so wirklich nicht im Kopf. Ich meine, ich würde es dem Spiel eher positiv anrechnen, dass jede unsinnige Aktion einen kleinen unterhaltsamen Dialog mit Harvey oder Kommentar von Edna bietet. Da würde ich eher behaupten, das Spiel bietet ein gewöhnliches Level von Interaktion mit NPCs und dann noch dieses große Plus.
    Das mit der typischen Adventure-Erfahrung bezog sich übrigens eher auf die frustrierenden Rätsel, die manchmal auch nicht logisch sind. Das ist nicht schön und ein großes Problem vieler Adventures, wobei ich eben finde, dass die neueren Daedalic-Adventures sich da immens gebessert haben.

    Zitat Zitat
    Achja, und bei mir heißt es sehr wohl noch "Edna und Harvey: Harvey's neue Augen". Oder auch "Edna & Harvey: Harvey's New Eyes". Von gog gekauft.
    Na dann ignorier alles, was ich unter der Prämisse geschrieben habe. Nee, ich wollte damit nur sagen, der Titel spielt in der gleichen Welt aber ist definitiv ganz anders, und es ist eben keine simple Fortsetzung, gerade was Spielmechaniken betrifft.

  2. #2

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