Klar hat man später mehr Waffen zur Auswahl, aber gerade am Anfang ist es deutlich einfacher die Gegner im Nahkampf einzeln auszuschalten als sich mit 4+ Leuten ein Feuergefecht zu leisten. Und wenn man dann Später Dermalpanzerung (4), Zielstabilisierung (3) und Rückstoßdämpfung (3?) hat ist es meist immer noch risikoärmer die Gegner im Nahkampf lautlos auszuschalten. Und man musste trotzdem jede Menge Punkte investieren. Viel mehr Punkte braucht man für das Schleichen auch nicht. Reflexverstärker (2), Tarnung (4) und ein paar Energie Updates. Die Schleichoptimierungsupdates sind ja nicht sonderlich wichtig. Zumal man für die Waffenvielfalt ja auch mehr Inventarraum braucht.
Ich fand jedenfalls Schleichen in vielen Situationen einfacher und hab mittels den nicht-letalen Takedowns so viel XP bekommen das ich die Rambovariante noch mit skillen konnte. Dabei verleitet einen der Wunsch nach Optimierung auch immer zu dieser Spielweise. Ich wollte eigentlich die Action Variante spielen aber da das Schleichen einfach mehr bringt hab ich immer wieder den Schleichansatz gewählt. Durch die vielen XP die man bekommt kann man sich falls man aufliegt ja noch mit den bereits ausgedünnten Gegnern anlegen. Oder man lädt neu wenn man entdeckt wird weil man mehr XP durch das Schleichen bekommt. ^^
Letztendlich will ich nur darauf hinaus dass ich eigentlichen einen Actionlastigen Durchgang spielen wollte aber doch beim Schleichen gelandet bin weil es effektiver war. Das Spiel belohnt einen für das Vorgehen einfach deutlich stärker, was auch Ok wäre wenn die Herangehensweise wirklich deutlich schwieriger wäre. Aber da man in dem Game ja nach ein paar Waffentreffern umfällt, fand ich offene Konfrontationen mindestens genauso anspruchsvoll. Vielleicht will uns Deus Ex aber auch nur Moralisch erziehen. ^^
Ich beziehe mich übrigens nur auf den normalen Schwierigkeitsgrad.
Davon abgesehen ist Human Evolution natürlich trotzdem ein Klasse Game und die XP Verteilung war jetzt auch bei weitem kein Gamebreaker für mich.