Ich bin wieder mal ein bisschen angepisst, weil sich eine tolle Spielefirma schlicht geweigert hat, ein umwerfend geniales Spiel zu machen.
Dishonored hat richtig gute Kritiken bekommen. Das Gameplay soll wirklich so toll sein, wie es versprochen wurde, die Story um Rache und Verrat soll spannend und stimmig sein, Dunwall soll eine Location vom Kaliber der "City" aus Thief oder Rapture aus BioShock sein. Und so weiter, und so fort, die Kritiker sind begeistert. Alles prima.
ABER dann kommen eine veraltete Grafik, schlechte Synchronsprecher (deren Dialogzeilen bisher auch nicht wirklich überzeugen), verhunzte Menügrafiken und das Chaos-System an und halten das Spiel schön von dem Podest fern, auf das es gerade klettern wollte. Es ist alles nichts Dramatisches, aber ich verstehe einfach nicht, wie man solche offensichtlichen Fehlentscheidungen machen konnte. Die Grafik ist teilweise (Effekte etc.) schlechter als Bioshock, welches ja eigentlich vergleichbar sein sollte, was die Größe der Levels angeht. Die Menüs sind (wenn man mich fragt) hässlich und passen nicht zum übergenialen Stil des eigentlichen Spiels.
Aber richtig erschrocken hat mich die Tatsache, dass man das schlechtere von zwei Enden erhält, je mehr Leute man umbringt. Revenge solves fucking everything, Leute, habt ihr euren eigenen Spruch, euer ganzes Marketing vergessen? "Spiel, wie du willst, nutze die Gadgets nach deinem Belieben!" Tja, von wegen... Tatsache ist doch, dass der Spieler bei so etwas automatisch gehemmt sein wird, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Aus dem genialen Stealth-meets-Action wird ein weiteres Stealth-(und-im-Notfall-auch-Action)-Spiel.
Welches Ende man bekommt, sollte nicht auf diese Art und Weise im Gameplay verwurzelt sein. Lasst mich irgendwo ne große Entscheidung treffen, lasst mich in Dialogen 5x die Arschloch-Antwort geben damit ihr erkennt "okay der Typ hat's so gewollt"... aber nehmt mir nicht den größten Teil des Spiels (nämlich das kreative Umbringen von Gegnern) wieder weg.
Für sowas gibt's doch heutzutage Achievements. Ich will nicht dafür bestraft werden, dass ich das Spiel so spielen möchte, wie es mir am meisten Spaß macht. Und die Spieler, die man aus der Call of Duty Ecke anlocken wollte, werden sich bestimmt auch nicht freuen. Chance verpasst.
Hier kann man meine Kritikpunkte ganz gut erkennen bzw. der Reviewer spricht sie auch an. Ganz furchtbar finde ich wie gesagt die Menüs bzw. das UI... diese Blitze um alarmierte Gegner, die Lebens- und Manaanzeigen etc.
Geändert von Schattenläufer (08.10.2012 um 18:55 Uhr)